abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Störung "Feuerungsautomat EE"

Hallo, seit einiger Zeit fällt die Heizung mit Störungsmeldung "Feuerungsautomat EE" aus.  Die Anlage ist 5 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Die im Handbuch beschriebenen Maßnahmen zur Störungsbeseitigung reichten bislang nicht aus. Jetzt wird der Combiregler noch gewechselt. Hoffe mal das dies die Ursache ist. Seltsam ist allerdings das immer um ca. 4:00 der Ausfall stattfindet. Zu dieser Zeit sind keine Zeiten für Heiz-oder Warmwasseranforderungen einprogrammiert. Hat jemand schon mal so eine Störung gehabt? Siehe dazu auch  beiliegende Aufstellung. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vitodens 300_Störung_Feuerungsautomat EE.jpg
2 ANTWORTEN 2

Diese Meldung haben sicherlich schon einige gesehen. Es wird nur nicht viel nützen, da die Ursachen vielfältig sind. Es reicht von einer defekten Ionisierungselektrode bishin zu einem Fehler im Feuerungsautomaten.

Als ich mal zu diesem Fehler geschickt wurde, waren es  vermutlich Düngemittelrückstände,Abgasrezirkulation bzw. zu hohe Luftfeuchtigkeit , durch welche sich ein Belag auf der Elektrode gebildet hatte. Die Anwohner hatten im Heizraum sehr viele Grünpflanzen über den Winter eingelagert. Sah ein bissel aus wie ein Dschungel. Zusätzlich hatten die Vorgänger die Kappe am Doppelrohr entfernt, weil die Esse an einer Stelle auseinander gerutscht war.  Schlussendlich wars hier das Endstück.

Ich kann natürlich nicht genau sagen, was von allen Dingen die genaue Ursache war. Ich denke aber, dass es wohl mehrere gleichzeitig waren.

 

In deinem Fall kann durchaus der Gaskombiregler ab und an mal kleben bzw. etwas schwergängig sein.

Kann man nur hoffen.

Leider hat der Austausch Gas-Combiregler nicht geholfen. Nach wie vor fällt die Anlage um etwa die gleiche Zeit mit der gleichen Meldung "Code EE" aus. Schön wäre es, wenn die Viessmann-Experten dazu mal was sagen würden.

Top-Lösungsautoren