Guten Tag Board,Team Viessmann,
es ist mal wieder soweit.
Der Winter naht und die Viessmann Vitodens 300 steht auf Rot mit Störung F4.
Die Heizung ist von 2005 und immer wieder ist irgendwas-ich bin das sooo leid.
Nach Recherche zum Thema F4 sind die altbekannten Verdächtigten im Fadenkreutz (ist ja Wochenende...wie immer-Heizungsbauer steht dann am Montag an)).
-Zündelektrode
-Ionisationselektrode
-Gaskombiblock
Alle diese Bauteile sind schon 2010 ersetzt worden-muß ich jetzt davon ausgehen,das die "Halbwertzeit" der Bauteile/der Reparatur knapp 4 Jahre maximal betrifft?!
Ich bin extremst schlecht gelaunt...wenn ich das alles vorher gewußt hätte...
Grüße Onkel-Klaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Onkel-Klaus,
deinen Unmut über diese Situation kann ich gut verstehen, aber wie ich bereits geschrieben habe, kann auch ein Gaskombiregler verschleißen.
Sicher ist das ein schwacher Trost für dich, aber so etwas lässt sich nun mal leider nicht zu 100% ausschließen.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines solchen Bauteils ist oft abhängig von der Betriebsweise einer Heizungsanlage.
Häufiges Einschalten durch eine nicht optimal eingestellte Anlage (Kennlinien = Niveau/ Neigung) oder einen nicht korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich, können eine Ursache dafür sein.
In der Regel sind diese Ersatzteile in unseren Niederlassungen vorrätig.
Wenn nun aber am gleichen Tag diese Teile von jemand Anderem benötigt wurden, kann es schon einmal vorkommen, dass die Ersatzteile für den nächsten Tag nachbestellt werden müssen.
Das stellt aber kein großes Problem dar, da wir die Ersatzteile bis zum nächsten Morgen wieder vorrätig haben.
Ebenfalls ist es möglich, sich die Ersatzteile für den nächsten Morgen direkt nach Hause liefern zu lassen.
Schönen Gruß °be
Hallo Onkel-Klaus,
eine Heizungsanlage die auf Störung steht, wünscht sich natürlich niemand und wenn der Winter naht ist es umso ärgerlicher.
Aber wenn heute dein Heizungsbauer kommt gehe ich davon aus, dass du heute auch zumindestens wieder heizen kannst.
Wie @Franky bereits richtig angemerkt hat, handelt es sich bei den Elektroden um Verschleißteile,
welche bei jeder jährlichen Wartung kritisch begutachtet und bei Bedarf ersetzt werden müssen.
In welchen Intervallen wird deine Heizungsanlage gewartet?
Du hast geschrieben, dass im Jahr 2010 die Elektroden ersetzt wurden, dass heißt im Umkehrschluss, dass die Verschleißteile bereits einmal fünf und jetzt noch einmal vier Jahre gehalten haben.
Dass der Gaskombiregler kaputt ist, vermute ich jetzt erstmal nicht.
Auch wenn es möglich ist, dass dieser durch Verschleißerscheinungen, nicht mehr sauber arbeiten kann.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Gaskombiregler das Bauteil in deiner Heizungsanlage ist, welches den "schwersten Job" hat und somit einer hohen Belastung ausgesetzt ist.
Aus hoher Belastung resultiert natürlich dann auch hoher Verschleiß, welcher leider nicht zu 100% verhindert werden kann.
Schönen Gruß °be
Hallo Onkel-Klaus,
deinen Unmut über diese Situation kann ich gut verstehen, aber wie ich bereits geschrieben habe, kann auch ein Gaskombiregler verschleißen.
Sicher ist das ein schwacher Trost für dich, aber so etwas lässt sich nun mal leider nicht zu 100% ausschließen.
Die durchschnittliche Lebensdauer eines solchen Bauteils ist oft abhängig von der Betriebsweise einer Heizungsanlage.
Häufiges Einschalten durch eine nicht optimal eingestellte Anlage (Kennlinien = Niveau/ Neigung) oder einen nicht korrekt durchgeführter hydraulischer Abgleich, können eine Ursache dafür sein.
In der Regel sind diese Ersatzteile in unseren Niederlassungen vorrätig.
Wenn nun aber am gleichen Tag diese Teile von jemand Anderem benötigt wurden, kann es schon einmal vorkommen, dass die Ersatzteile für den nächsten Tag nachbestellt werden müssen.
Das stellt aber kein großes Problem dar, da wir die Ersatzteile bis zum nächsten Morgen wieder vorrätig haben.
Ebenfalls ist es möglich, sich die Ersatzteile für den nächsten Morgen direkt nach Hause liefern zu lassen.
Schönen Gruß °be