Vitodens 300W letzte Wartung im Nov. 2014. Im Februar 2016 zunehmende Störung F1 ( zu hohe Abgastemperatur). Beauftragter Fachbetrieb musste zunächst Wartungskit bei Vissmann bestellen (Zündelektrode, IO-Elektrode, Brennerdichtung, Reinigungsspachtel, Wärmetauscher Spezialreiniger). Kosten hierfür € 168, einschließlich Arbeitsohn von € 307 und Fahrtkosten von € 30 kostet die Wartung rd. € 500 und ist lt. Aussage des Fachbetriebs jährlich durchzuführen! Nachdem wir bereits mit dem Vorgängergerät Vitodens 300 großen Ärger hatten (Pumpenflanch nach nicht einmal 10 Jahren durchgerostet - nicht reparabel) kann ich von Vissmann nur dringend abraten. Jährliche Wartungskosten von 500 € sind völlig unakzeptabel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Jedes (!) Heizgerät ist wartungsbedürftig.
Wenn beim Auto der Kundendienst 800€ kostet, akzeptiert man dies.
Eine Heizungswartung zu 200€ (soviel kostet das, wenn man regelmäßig warten lässt) wird für zu teuer empfunden.
Man muss nicht alles verstehn..;-)
Hallo,
Jedes (!) Heizgerät ist wartungsbedürftig.
Wenn beim Auto der Kundendienst 800€ kostet, akzeptiert man dies.
Eine Heizungswartung zu 200€ (soviel kostet das, wenn man regelmäßig warten lässt) wird für zu teuer empfunden.
Man muss nicht alles verstehn..;-)
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Wir haben die Heizung übernommen (war beim Kauf installiert) / 6 Jahre alt (stand heute). Der Betrieb hat nun am letzten Freitag den Wärmetauscher mit Mitteln u Spachtel gereinigt. Die Einstellungen wurden überprüft u die Abgaswerte waren sehr gut. Nach 2 Tagen haben wir nun aber wieder das gleiche Problem u den Fehler F1.
Gibt es noch eine andere bzw. weitere Lösung? Bevor mir hier der ganze Wärmetauscher ausgetauscht wird? Vielen Dank für die Hilfe:
Ich lade mal die Messung von Freitag mit hoch.
Mit freundlichen Grüßen
m.Nico
Wenn der Wärmetauscher erstmal zu sitzt ist oftmals Fleißarbeit erforderlich.
Ggf. muss der Wärmetauscher mal ausgebaut und dann mit einem Hochdruckreiniger versucht werden zu reinigen.
Das solltest du allerdings deinem Fachbetrieb überlassen.
Hier und da habe ich auch schon gelesen, dass eine Reinigung mit "Ameisensäure" durchgeführt wurde oder mit anderen Edelstahl verträglichen Reinigern.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team