abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Störung 0D.

Hallo,

seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung 0D. Warmwasser geht, Heizung nicht. Monteur war heute da. Leider war ich nicht da, sonder nur meine Frau. Er hat gesagt, das Steuergerät wäre nicht mehr lieferbar, da es aus Fukushima kommt und der Hersteller Nuklear verseucht ist. Er würde uns gerne eine neue Heizung für 12000,- euro aufschwatzen. Das macht mich etwas sauer. Mir wäre es lieber, die jeweiligen Platinen zu tauschen... und nun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich nehme mal an, dass der Techniker den Feuerungsautomaten meint. Der wäre wirklich nicht mehr lieferbar. Das liegt aber nicht an Fokushima. Die Produktion des LGM wurde eingestellt.

Die Fehlermeldung kann aber auch von der Optolink-Platine ,,erzeugt,, werden. Sie besagt eigentlich nur, dass das Gerät noch verriegelt ist. Wurde das Gerät denn schon entriegelt und kommt die Meldung gleich wieder ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich nehme mal an, dass der Techniker den Feuerungsautomaten meint. Der wäre wirklich nicht mehr lieferbar. Das liegt aber nicht an Fokushima. Die Produktion des LGM wurde eingestellt.

Die Fehlermeldung kann aber auch von der Optolink-Platine ,,erzeugt,, werden. Sie besagt eigentlich nur, dass das Gerät noch verriegelt ist. Wurde das Gerät denn schon entriegelt und kommt die Meldung gleich wieder ?

Ich denke schon, dass ich sie entriegelt habe. Ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kommt immer wieder.
Bei diversen Fachhändlern im Onlineshop kann man beide Platinen, Optolink und LGM bestellen. Aber selbst einbauen kommt wohl eher nicht in Frage, oder? Ich möchte aber auch nicht den Techniker darauf ansprechen...
LGM selber einbauen würde ich tunlichst unterlassen. Hier sollte unbedingt einer ran, der weiss, was er tut.
Allerdings wird hier keiner eine Garantie übernehmen. Du kaufst sozusagen die Katze im Sack.
Meldung 0D ist eher selten auf einen Defekt der LGM (Grundleiterplatine) zurückzuführen. Hier sollte erst mal der Austausch der Optolinkplatine in Betracht gezogen werden. Der Austausch muss aber durch entsprechendes Fachpersonal durchgeführt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren