abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300: Störcode 9E (Solarmodul: Delta-T Überwachung)

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit häufiger den Störcode 9E (Solarmodul: Delta-T Überwachung) in meiner Anlage. Diese Meldung tritt vor allem an sonnigen Tagen, in den späten Nachmittagsstunden auf. Ich besitze die Vitodens 300 mit 3 Flachenkollektoren Vitosol und einem Warmwasserspeicher von 400 Litern. Die Anlage läuft jetzt im dritten Jahr. Erst seit diesem Jahr tritt der Störcode immer häufiger auf. An den Tagen, an denen der Störcode auftritt, zeigt mein Solarhistorie meistens einen Wert von über 80kwH an. Ansonsten liegt der Wert zwischen 10 und 20 kwH. Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo kugan,

wie du sicherlich schon mitbekommen hast, deutet die Meldung auf einen zu geringen Volumenstrom hin.

Vermutlich findet aufgrund von vercracktem Medium oder Luft im System keine richtige Wärmeabnahme mehr statt.

Wenn Solaranlagen durch Stagnation in hohe Übertemperatur fahren, kann es zu diesem Verhalten kommen.

Auch die Umwälzpumpe sollte kontrolliert werden.

Ich würde dir vorschlagen, das System von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo kugan,

wie du sicherlich schon mitbekommen hast, deutet die Meldung auf einen zu geringen Volumenstrom hin.

Vermutlich findet aufgrund von vercracktem Medium oder Luft im System keine richtige Wärmeabnahme mehr statt.

Wenn Solaranlagen durch Stagnation in hohe Übertemperatur fahren, kann es zu diesem Verhalten kommen.

Auch die Umwälzpumpe sollte kontrolliert werden.

Ich würde dir vorschlagen, das System von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Heizungstechniker war inzwischen bei mir und hat die Anlage überprüft. Er hat die Anlage gespült und ca. 15 Liter neue Solarflüssigkeit dazugegeben. Laut seiner Aussage war auch etwas Luft im System. Jetzt funktioniert wieder alles top. Vor allem ist das Solar-Warmwasser wieder bei ca. 60 Grad (bei einer Kollektortemperatur von ca. 70 Grad.

Top-Lösungsautoren