abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Regelung bei Hydraulischer Weiche

Ich würde gerne meine Heizung erneuern und evtl. eine Vitodens 300 - 11kW einbauen.

Aber ich hab noch Fragen zur Regelung mit eingebauter hydraulischen Weiche.

Soweit ich gesehen habe gibt es einen Eingang für einen Fühler der in der Weiche montiert wird.
Wie oder was genau beeinflusst dieser Weichenfühler Regelungstechnisch?

Und die zweite Frage:
Die Thermen-Rücklauftemperatur kann ich ja anzeigen, oder??
Kann ich auch einen zusätzlichen Rücklauf-Fühler im sek. Kreis (also vor der Weiche) setzen??

Ich würde mir diesen 2. Rücklaufwert auch gerne anzeigen lassen können.
Ist sowas möglich?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Pedaaa,

der hydraulische Weichensensor nimmt Einfluss auf die Soll-Kesseltemperatur. Er ist quasi wie eine ausgelagerter Kesselsensor. Am Vitodens selbst hast du nicht die Möglichkeit einen Rücklauftemperatursensor anzuschließen. Möchtest du einen Rücklauftemperatursensor einsetzen, um einfach nur interessehalber die Rücklauftemperatur zu erfahren? Hier würde ich dir eher eine Thermometer empfehlen.

Der Rücklaufsensor würde dann Sinn machen, wenn du zum Beispiel einen Puffer zur Heizungsunterstützung bzw. Raumbeheizung hast. Somit könntest du einen Differenztemperatur zwischen Rücklauf und Puffer ermitteln lassen, um die Raumbeheizung über den Vitodens oder bei ausreichender Puffertemperatur über den Puffer laufen zu lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Pedaaa,

wenn keine Tauchhülse vorhanden ist, bleibt nichts anderes übrig.

Beste Grüße °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Pedaaa,

der hydraulische Weichensensor nimmt Einfluss auf die Soll-Kesseltemperatur. Er ist quasi wie eine ausgelagerter Kesselsensor. Am Vitodens selbst hast du nicht die Möglichkeit einen Rücklauftemperatursensor anzuschließen. Möchtest du einen Rücklauftemperatursensor einsetzen, um einfach nur interessehalber die Rücklauftemperatur zu erfahren? Hier würde ich dir eher eine Thermometer empfehlen.

Der Rücklaufsensor würde dann Sinn machen, wenn du zum Beispiel einen Puffer zur Heizungsunterstützung bzw. Raumbeheizung hast. Somit könntest du einen Differenztemperatur zwischen Rücklauf und Puffer ermitteln lassen, um die Raumbeheizung über den Vitodens oder bei ausreichender Puffertemperatur über den Puffer laufen zu lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
danke, eine kurze letzte Frage hab ich noch dazu:
Bei meiner Weiche ist keine passende Tauchhülse vorhanden. Kann ich statt dem 7179488-Tauchfühler, auch einfach einen Anlegefühler aufs Rohr hinter der Weiche klemmen? Spricht doch nichts dagegen, oder?

Was für eine Teilenummer hätte ein passender Anlegefühler?
Hallo Pedaaa,

wenn keine Tauchhülse vorhanden ist, bleibt nichts anderes übrig.

Beste Grüße °mi
Ja, schon klar.
Aber was ist der passende Sensor?
Oder kann jeder NTC10K Anlegefühler aus dem Zubehör verwendet werden?
Hallo Pedaa,

der passende Sensor gehört in die Tauchhülse 🙂 .

Nein du kannst auch den normalen Anlege NTC10K aus dem Zubehör nehmen.
Mit besten Gruß °mi
Top-Lösungsautoren