abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Optimierung

Hallo zusammen und noch allen Lesern und Helfern alles Gute für 2023 (kann man im Januar ja noch wünschen:-) )

Vorab eine Info: 

Entschuldigt bitte, dass es so ein langer Text geworden ist, aber ich wollte euch im ersten Schritt so viele Infos wie möglich geben. 

Wir sind seit ein paar Tagen Besitzer einer neuen Heizungsanlage. Es wurde die Vitodens 300 mit einer Vitocell 200. 

Die beheizte Fläche sind ca. 150 qm. 

Zur Zeit ist fast alles noch auf Werkseinstellungen und auch des Verbrauch ist noch um einiges höher wie bei der alten Anlage, einer Vitodens 333 aus 2004. 

Hier hatten wir zum Schluss folgende Einstellungen, die aus meiner Sicht uns einen sparsamen Verbrauch bei dennoch waren Räumen beschert haben:

- VL Temperatur auf 55 Grad begrenzt 

- Neigung 1,4

- Niveau 4

- Warmwasserversorgung sowie Zirkulation war auf 3 Zeiten eingestellt. Je morgens mittags und abends für 2-3 Stunden. 
- Heizung selbst lief von 6-22 Uhr auf eingestellten 21-22 Grad, Nachabsenkung von 18-19 Grad

Nun zur neuen Anlage und dem was mir bisher „auffällt“:

Es wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und überall neue Ventile von Heimeier verbaut. 
Hier geht es jetzt schon los… Inwiefern der HA bei Einhaltung der Norm wie er gemacht werden muss bei einem „alten“ Haus aus den 50er, wo aber in den letzen Jahren viel gemacht wurde, (neue Fenster, oberste Geschossdecke gedämmt, neue Haustür) richtig eingestellt ist kann ich nicht beurteilen. 

Neigung 1,5 und Niveau 5 (mit 1,4 und 4 wurden die HK nicht warm)

Aktuell läuft die Heizung von 5 - 22 Uhr bei 22 Grad und in der Absenkung auf 19 Grad. Warmwasser von 5 - 22 Uhr, die Zirkulation wieder morgens, mittags und abends. Hier habe ich den Eindruck, dass immer dann wenn die Zirkulation läuft, die Heizkörper nach und nach kühler werden und die Raumtemperatur runter geht. Morgens sind sie nicht warm.  

Folgende konkrete Fragen:

- Gibt es grundlegende Punkte, die man sich im Detail im Servicemenü ansehen sollte?

- Macht es Sinn, den gemachten HA zu korrigieren, dass HK wärmer werden und die Heizkurve damit gesenkt werden kann? Hier hatte ich im Forum mal einen Beitrag aufgeschnappt. 

- Ist es besser die Warmwasserversorgung von 5-22 Uhr laufen zu lassen? Lese auch manchmal, dass es besser / sinnvoller ist dies nur 1-2x am Tag zu machen. 
- Zirkulation gut so wie es ist (morgens, mittags, abends), oder besser auch von 5-22 Uhr?

- Ist es sinnvoll das WW auf 45-50 Grad zu reduzieren und per neuem Zeitintervall 1-2x pro Woche auf 60 Grad zu erhöhen?

Ich bin fest davon ausgegangen, (und das tue ich noch immer) wir mit der neuen Anlage den Gasverbrauch nochmal etwas reduzieren können. Dies ist aktuell noch nicht der Fall. 

Ich hoffe auf eure Hilfe und versuche Nachfragen so gut es geht zu beantworten. 

Vielen Dank und viele Grüße 

Christian

1 ANTWORT 1

Ich gebe mir mal selbst Antwort, ggf. hilft es jemand anderem. 

- Die Punkte im Servicemenü bin ich mit dem HB durchgegangen. Hier hat soweit alles gepasst. Wir haben die max. VLT auf 55 Grad eingestellt, sowie die Anlage von 19 auf 16 KW gedrosselt. Laut Heizlastberechnung sind 15 KW ausreichend. 

- Der HA scheint gut zu funktionieren. Ich musste nur an einen HK den Abgleich etwas erhöhen. 

- Bzgl. Warmwasser habe ich nun eingestellt, dass es von 4:30 - 7 Uhr, von 12-15 Uhr sowie von 18-22 Uhr auf 50 Grad sein sollen. 
- Zirkulation zu den Zeiten wann wir idR Warmwasser benötigen. 

Top-Lösungsautoren