Hallo liebe Foren-comunity,
nach dem meine Vitodens 300 (Bj 2003) in letzer Zeit sehr häufig mit Fehler FE ausfällt, und auch mein befreundeter Heizungsbauer keinen Rat mehr weiß außer den die LGM29-Platine auszutauschen, habe ich eine Ersatzplatine gekauft.
Laut Ersatzteil-App ist die Platine mit der Kennzeichnung LGM29.55A5201 mit meiner Anlage (Nr. 71706268300986104) kompatibel. Orginal ist eine LGM29.32C1030 verbaut
Beim Umbau ist allerdings aufgefallen, dass die neue Platine mit einem fest montierten Hauptschalter bestückt ist, während der Hauptschalter original im Bedienfeld sitzt und über die Stecker x16, x17, x18 und x19 mit der LGM verbunden ist.
Gibt es hierzu ein Adapter-Kabel oder habe ich den falschen Feuerungsautomat?
Hi Josef,
der Schalter hat doch oben Steckfahnen für deinen Schalter dran. Da steckst du deine Steckschuhe dran
und lässt den Schalter auf Aus. Dann sollte das passen. Die alte Platine nicht wegwerfen! Die kann repariert
werden: Internetsuche: "LGM29 Lötstelle" und "LGM29 Reparatur".
Bei der Neuen müssen die DIP- Schalter passend eingestellt werden (siehe Einbauanl.).
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
danke für die schnelle Antwort.
Die vorhanden Stecker könnten auf die Pins der neuen Platine gesteckt werden, allerdings passt die größe der Kabelschuhe nicht.
Die alte Platine hat größere Flachstecker am blauen Kabel (N) und kleinere Flachstecker am schwarzen Kabel (L) ...... somit ergibt sich auch eine art Verpolungsschutz.
An der neuen Platine haben alle Pins die kleine größe.
Natürlich könnte ich die Kabelschuhe entsprechen umbauen und von der Polung so zusammenstecken wie es bei der alten Platine der Fall war. Das macht mich allerdings etwas stutzig, da auch in der Einbauanleitung nichts dergleichen erwähnt wird.
Um den Schalter in der richtigen Position zu halten gibt es scheinbar ein Arretierungsstück, das auf meiner Platine fehlt.
Weiß jemand verlässlich, in welcher Stellung der Schalter bei der Vitodens 300 stehen muss (gedrückt/eingerastet oder ausgefahren)?
Guck mal hier: Bei der "richtigen" Platine ist noch ein Adapterkabel für den Schalter dabei.
Du kannst aber auch bedenkenlos umbauen, wen du den nicht hast. Nur isoliert sollten die
Steckschuhe sein.
Super, vielen Dank @Fiedel!
Das ist genau was ich gesucht habe.
bei der Einbauanleitung der LGM29.55B5201 ist der Adapter auch erwähnt.
Sehe ich es richtig, dass die Polarität von den schwarzen und blauen Kabel untereinander egal ist? Damit meine ich, dass man die beiden schwazen (X16 und X17) untereinander vertauschen kann - genau so die beiden blauen (X18 und X19).
Fixiert das genannte Arretierstük den Netzschalter in der eingerasteten oder ausgefahrenen Stellung?
Damit meine ich, dass man die beiden schwazen (X16 und X17) untereinander vertauschen kann - genau so die beiden blauen (X18 und X19).
Du musst nur darauf achten, dass L und N richtig zugeordnet bleiben für die dahinterliegenden Komponenten,
Dem Schalter selbst ist es egal.