Hallo zusammen,
an meiner Gasheizung (Typ: Vitodens 300), wurde vor gut zwei Wochen der Störtext: "Sensor für Vorlauftemperatursensor" angezeigt, als Störungsursache wird in der Bedienungsanleitung auf einen Kurzschluss oder Unterbrechung des Sensors hingewiesen.
Ich konnte die Störung quittieren, und sie ist auch seit dem nicht erneut erschienen. Jedoch heizt und regelt die Anlage seit der Störung nicht mehr wie sie soll und richtig warm wird es nur wenn man den Partybetrieb aktiviert. Was wohl alles darauf hinweist das wohl doch der Sensor defekt sein muss.
Jetzt aber zur meiner Frage: Kann mir jemand hier im Forum beantworten wo der Sensor verbaut ist und auf welcher Klemme dieser angeschlossen ist?
Ideal wäre noch wenn auch jemand die Widerstandswerte weiß, dann würde ich den Sensor auch mal mit dem Multimeter durch prüfen, ob dieser tatsächlich defekt ist.
Vielen Dank schonmal im vor raus
LG
Luis
Sie mal in der Montage- und Serviceanleitung rein. Dort stehen die Widerstandswerte drin. Der Widerstand ändert sich natürlich mit der Temperatur.
Bei den neuen Vitodensen ist es ein 10 kOhm NTC. Der hat bei 20°C ca. 12 bis 13 kOhm.
Ich würde mal den Deckel des Vitodens öffnen und kontrollieren, ob alle Stecker richtig in den Buchsen stecken. Häufig wurden Stecker abgezogen, weil sie bei der Wartung im Weg waren. Anschließned wird dann vergessen, die Stecker wieder in die Buchsen zu stecken.
Ein Kurzschluss an einem NTC-Widerstand dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Ok, erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die Stecker habe ich gerade alle auf ihren richtigen Sitz kontrolliert.
Jedoch konnte ich leider auch in der Montageanleitung nichts über einen Vorlauftemperatursensor finden und wo dieser angeschlossen ist.
Gib mal die Seriennummer deines Vitodens an. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Stellen genügen.
In der Montage- und Serviceanleitung deines Vitodens sollte sich eine Beschreibung des bzw. der Vorlauftemperatursensoren finden, unter den Stichworten "Instandsetzung", "Störungsbehebung", "Temperatursensoren prüfen".
Für den Vitodens 200, B2HF gibt es sogar eine gute Lagezeichnung.
Das sollte es für deinen Vitodens 300 auch geben.
Bei einem Vitodens 200-W, B2HF wird sogar ein Doppelsensor (also zwei Sensoren) zur Vorlauftemperaturerfassung eingesetzt.
Der Wechsel eines Vorlauftemperatursensors ist die Angelegenheit einer Fachkraft. Es besteht Verbrühungsgefahr und der Heizkessel muss heizwasserseitig entleert werden.
Die Seriennummer ist: 7329245910391102.
In der Montage- Serviceanleitung finde ich allerdings nur Infos zur Prüfung des Außen-, Kessel- und Speichertrmperatursensors, leider nichts zu dem Vorlauftemperatursensors.
Kontrollier mal den Kesseltemperatursensor. Die anderen Sensoren kommen nicht infrage.
Habe soeben den Kesseltemperatursensor und den Speichertemperatursensor überprüft, beide Widerstandswerte haben mit der Ist-Temperatur übereingestimmt. Beim abziehen der Steckverbindungen erschien jeweils die passende Störmeldung ( Kessel- / Speichertemperatursensor gestört ) und nicht wie vor zwei Wochen Vorlauftemperatursensor gestört.
Beim Abruf der Isttemperatur des Vorlauftemperatursensor über die Anzeige fehlt die Isttemperatur (siehe Bild).
Kann es aber sein das die VL-Temperatur nur bei einem Mischer betrieb abgefragt wird?
Grüße Luis
Wie sieht dein externer Aufbau aus?
Gibt es eine hydr. Weiche, eine externe Pumpe?
Oder versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper/FBH direkt?
Gibt es einen Heizkreis oder zwei?
Also es ist eine Gastherme+Solarbetrieb mit einem Heizkreis.
Und die Pumpe versorgt die Heizkörper direkt, es gibt lediglich eine externe Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Meine Frage zielte in die Richtung: Ist die fehlende Vorlauftemperaturanzeige möglicherweise nicht eine fehlende Anzeige des Kessels, sondern vielmehr ein fehlender Sensorwert des externer Aufbaus?
Wenn Viessmann-Solar vorhanden ist, würde ich mal kontrollieren, ob dort möglicherweise das fehlende Sensorsiganal generiert und dann auf die Anzeige geschaltet wird.
Die Solarsteuerung und die Gastherme sind eigentlich zwei getrennte Systeme, und arbeiten getrennt voneinander. Es geht auch kein Sensor/Datenkabel von der Solarsteuerung in die Viessmannsteuerung.
Über den Sommer wird oftmals die Gastherme komplett abgeschaltet und die Solarsteuerung arbeitet für sich allein.
Hallo @Luis25
Bei BE Cofotrol ist HK A ein direkter Heizkreis (hier ist der VL-Sensor im Wesentlichen ein Kesseltemperatursensor) und HK B ist ein Mischheizkreis und dieser muss über einen eigenen VL-Sensor verfügen, der an das Erweiterungsmodul angeschlossen ist. Haben Sie einen direkten oder gemischten Heizkreis?
VG
Hallo @divanc,
ich habe einen direkten Heizkreis.
Also evtl. doch der Kesseltemperatursensor, der möglichweise als Vorlauftemperatursensor ausgegeben wird?
Ich würde nochmal die Anschlussverdrahtung und Stecker-/Buchsenkontaktierung überprüfen. Der Widerstandswert des Sensors scheint ja zu stimmen, wie du schreibst.