abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: Kesseltemparatur wird über 60Grad angezeigt obwohl weit niedriger. Brenner läuft nicht

Hallo,

Wir haben einen Wiessmann Vitodens 300 Gasbrenner und haben fogendes Problem:

Kesseltemparatur wird über 60 Grad angezeigt obwohl die wahre Kesseltemparatur weit niedriger ist. Brenner läuft nicht, Interne Pumpe ist aber an. Erst nach Neustart der Anlage wird die richtige Kesseltemparatur erkannt (also unter 60 Grad) und der Brenner geht an. Das ganze für nur 2-3 Stunden und die Kesseltemparatur Anzeige bleibt wider bei dem Wert über 60 Grad hängen, obwohl die Temparatur abfällt und der Brenner geht wieder nicht an. Nach einem Neustart das gleiche Spiel. Jemand Idee woran es liegen könnte?

Herstel. Nr. 7176539

Grüße

Sinan 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sinalko,

wurde denn der Kesseltemperatursensor mal geprüft?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

nein wurde er nicht. Ist es unkompliziert zu prüfen? Kann ich es selber machen oder ist es zu kompliziert und nur durch Fachmann zu machen?

Aber wie gesagt nach einem Neustart wird die richtige Temperatur gemessen und angezeigt.

VG
SInalko

Kleiner Nachtrag:
Habe soeben einen Viessmann Fachpartner kontaktiert und er vermutet das es die Steuerplatine ist. Sein Kostenvoranschlag (Material + Einbau) 600€.
Ein Kesseltemperatursensor kostet weit drunter und jetzt bin ich verunsichert. Kann es wirklich an der Steuerplatine liegen und ist die wirklich so teuer?
VG
Sinalko

Ja, es kann an der Regelung liegen, es kann aber auch der Sensor oder die Verbindungsleitung sein. Zunächst sollte die Anlage vor Ort durch einen Fachbetrieb geprüft werden. Eine pauschale Diagnose via Telefon ist in diesem Zusammenhang sicherlich nicht zielführend.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren