abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 - Hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung im FB-Heizkreis

Hallo,

Ich hätte eine Frage an die Experten im Forum.

 

EFH 1995, 140m², ohne Keller.
Vitodens 300, B3HB-11, Ser.Nr.7560880501942100 auf Dachboden
UG + OG Fussbodenheizung ohne Mischer.
90L WW-Speicher
2 Personen Haushalt

 

In 2017 wurde die Viessmann Mirola gegen die Vitodens getauscht.
Der Mischer im Heizkreis wurde vom HB entfernt.
Im Sommer diesen Jahres habe ich einen Wärmemengenzähler im Heizkreis verbaut.
Anhand der Daten sehe ich, dass die Vorlauftemperatur im Heizkreis auf etwa 66°C nach dem Umschalten von Speicherladung auf Heizen ansteigt.
Die hohe Temperatur liegt zwar nur für kurze Zeit an, aber ich kann sie zumindest am HKV im OG noch sehr spürbar 'erfassen'.
Es erklären sich nun auch die 'Knack-Geräusche' in der Kupfer-Verrohrung die je nach Umgebungstemperatur auftreten.
Für das FBHZ-Rohr sollte die Temperatur noch unkritisch sein. Laut Datenblattt des FBHZ Rohrs ( Rolltec VPEc ) wurde das Rohr mit einer Betriebstemperatur von 95°C belastet.

 

Dennoch frage ich mich, ob die Kesseltemperatur vor dem Umschalten in den Heizbetrieb nicht weiter reduziert werden kann und sollte.

 

Ich habe die WW Zieltemperatur testweise von 55°C auf 45°C verringert, in der Hoffnung, dass sich die Kesseltemperatur parallel nach unten verschiebt.
In ViCare kann ich beobachten, dass der Brenner bei 46.5°C WW immernoch eingeschaltet ist (38% Modulation), Kessel 64.5°C.
Kurz darauf schaltet der Brenner ab, bei 48°C WW und 60°C Kessel schaltet die Vitodens in den Heizbetrieb.

 

Besteht die Möglichkeit den Brenner früher abzuschalten und den Temperaturüberschuss im Kessel weiter zu reduzieren?

 

Vielen Dank

 

Gruss
ToM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, der Brenner lässt sich nicht eher abschalten. Du könntest aber sicher die Nachlaufzeit der Pumpe erhöhen. Werksmässig dürfte die auf 5 min eingestellt sein. Die könnte dann auf 6-8 min verlängert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Nein, der Brenner lässt sich nicht eher abschalten. Du könntest aber sicher die Nachlaufzeit der Pumpe erhöhen. Werksmässig dürfte die auf 5 min eingestellt sein. Die könnte dann auf 6-8 min verlängert werden.

Franky,

Danke für die schnelle Rückmeldung und den Tip.

Ich werde mir das heute Abend genauer anschauen können und melde mich dann,

 

Guten Morgen,

 

Ich habe gestern Abend den Parameter 62, Umwälzpumpe Nachlauf, von 2 auf 6 Minuten gestellt.

Das macht eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Danke nochmal für den Hinweis!

Allerdings sind die eingestellten 6 Minuten wohl nur eine theoretischer Wert.

Abschaltung des Brenners für WW um 06:18 Uhr, Umschaltung auf Heizbetrieb um 06:22 Uhr.

Ich hatte ja auch mit den ab Werk eingestelleten 2 Minuten ein nur kurz verzögertes Umschaltverhalten gesehen.   Werde das noch weiter beobachten.