abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300, Heizkörper am Ende des Heizkreises werden nicht warm.

Hallo Viessmann Community,
seit einigen Tagen hab ich festgestellt, das einige Heizkörper im OG nicht mehr warm werden. Ich vermute das diese Heizkörper am weitesten vom Kessel entfernt sind und das die Umwälzpumpe es nicht schafft diese zu bedienen. Daher würde ich gern die Drehzahl der Umwälzpumpe erhöhen.
Ich hab nun schon in die Codierung 2 reingeschaut und sehe dort das der Parameter 31 auf 50 gesetzt ist.
Was laut Anleitung bedeutet das die Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe auf 50% ist. Das kommt mir sehr niedrig vor. Was sind übliche Werte für Parameter 31 für ein EFH mit EG und OG 190m²?

Die Heizkörper sind bei mir als vier Einrohrsysteme verbaut. Es sind also jeweils ca 3-4  Heizkörper in Reihe zum Kesselvorlauf.
Ich würde den Wert für E31 nun auf 65 stellen wollen. Ist das IO? Dadurch müsste der Drück im Heizkreislauf erhöht sein und alle Heizkörper können durchströmt werden, oder?

Was sind mögliche Nachteile neben Fließgeräuschen?


Was mich irritiert sind die Parameter E5, E6, E7, E8, und E9. Mit denen die Drehzahl einer externen Heizkreispumpe gesetzt werden. E5 steht bei mir auf 0. Bedeutet das das die Parameter E6-E9 nicht relevant sind? Oder hat E6-E9 trotzdem auswirkung auf die Drehzahl?
Zur Info die Belegung von E5-E9:
E5:0

E6:100

E7:30

E8:1

E9:45

Im Vorraus vielen Dank und Grüße
Gerhard 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hatte es vermutet, war mir aber nicht ganz sicher: Dass nämlich die Codieradresse 31 nur aktiv geschaltet ist, wenn ein separater Kesselkreis vorhanden ist, z.B. beim Einsatz einer hydr. Weiche. (Deshalb meine diesbezügliche Frage). Du hast aber keine hydr. Weiche.

 

Die Drehzahlsteuerung der Pumpe erfolgt außentemperaturabhängig, wie folgt:

E5:0  ---> Ohne drehzahlgeregelte, externe Heizkreispumpe 

E6:100  ---> Maximale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 100% der max. Drehzahl im Normalbetrieb

E7:30  ---> Minimale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 30% der max. Drehzahl

E8:1  ---> Minimale Drehzahl im Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur entsprechend der Einstellung in Codieradresse "E9“

E9:45  ---> Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 45% der max. Drehzahl im Betrieb mit
reduzierter Raumtemperatur

 

Das bedeutet praktisch: Im normalen Heizbetrieb kannst du die Pumpendrehzahl noch etwas anheben, wenn du in der Codieradresse E7 einen höheren Wert einträgst. Setz den Wert mal auf 60% anstelle der aktuellen 30%.

 

Wenn die Pumpe auch im reduzierten Betrieb (nachts) schneller drehen soll, dann trage in der Codieradresse E9 mal z.B. 60% anstelle der aktuellen 45% ein. 

 

Teste mal, ob die Heizkörper dann besser warm werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Bei Einrohrsystemen ist eine hohe Leistung(mind. 90%) im Konstantbetrieb zu empfehlen. Der Volumenstrom ist hier immer gleich.

Danke für die Antwort. Kann die Drehzahl in meinem Fall dann mit dem Parameter 31 verändert werden?

Wie ist der Hardwareaufbau?

 

- versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper direkt?

- gibt es eine hydr. Weiche + externe Umwälzpumpe? Ich meine, ob die Sachen physikalisch vorhanden sind.

- wie ist die Seriennummer des Vitodens (steht oben auf dem Deckel)

- wieviel Heizkörper gibt es insgesamt?

- wird die Drehzahl hörbar erhöht, wenn du den E31 von 50% auf 65% stellst?

- ist witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert?

Hi MacVito,

Danke für deine Antwort!

Soweit ich das beurteilen kann ist da nichts externes vorhanden. Der Boiler ist direkt mit der Heizung verbunden. Hinter dem Blech ist vermutlich nichts externes.

Seriennr ist: 7194468613419102

Vitodens 300 Typ WB3B

Regelung: Vitotronic 200

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Hab vor da eine Vitoconnect anzuschließen. Soweit ich das seh sollte das auch funtzen, oder?

Danke für deine Hilfe 

viele Grüße 

Gerhard

Meine drei letzten Fragen hast du vergessen!?

ah ja da gings noch weiter. Das war am Handy gar nicht mehr zu sehen 
- insgesammt sinds 14 Heizkörper

- einen Unterrschied kann ich nicht hören. Es ist aber auch kein monotones Pumpengeräusch hörbar. Die Flamme ist Hörbar. Aber wenn ich Parameter 31 von 50 auf 75 setzt ist akustisch das gleiche. Sonst hätt ich den thread auch gar nicht erst geöffnet

-ja, die Anlage läuft mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung

 

 

Ich hatte es vermutet, war mir aber nicht ganz sicher: Dass nämlich die Codieradresse 31 nur aktiv geschaltet ist, wenn ein separater Kesselkreis vorhanden ist, z.B. beim Einsatz einer hydr. Weiche. (Deshalb meine diesbezügliche Frage). Du hast aber keine hydr. Weiche.

 

Die Drehzahlsteuerung der Pumpe erfolgt außentemperaturabhängig, wie folgt:

E5:0  ---> Ohne drehzahlgeregelte, externe Heizkreispumpe 

E6:100  ---> Maximale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 100% der max. Drehzahl im Normalbetrieb

E7:30  ---> Minimale Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 30% der max. Drehzahl

E8:1  ---> Minimale Drehzahl im Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur entsprechend der Einstellung in Codieradresse "E9“

E9:45  ---> Drehzahl der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe 45% der max. Drehzahl im Betrieb mit
reduzierter Raumtemperatur

 

Das bedeutet praktisch: Im normalen Heizbetrieb kannst du die Pumpendrehzahl noch etwas anheben, wenn du in der Codieradresse E7 einen höheren Wert einträgst. Setz den Wert mal auf 60% anstelle der aktuellen 30%.

 

Wenn die Pumpe auch im reduzierten Betrieb (nachts) schneller drehen soll, dann trage in der Codieradresse E9 mal z.B. 60% anstelle der aktuellen 45% ein. 

 

Teste mal, ob die Heizkörper dann besser warm werden.

alles klar, verstehe. Besten Dank!!! Probiere das gleich morgen. Mit E6 und E7 kann ich min und Max Drehzahl beeinflussen und sonst ist die Drehzahl von der Außentemperatur abhängig.

 

Die Heizkörper sind inzwischen wieder alle warm. Problem waren blockierte Ventile an den Heizkörpern. Klopfen hat geholfen.

 

Wenn ich nun die Rücklauftemeratur reduzieren will kann ich z.B. n_max (E6) reduzieren, richtig?

 

… und Vitoconnect sollte mit meinem Zeugs kompatibel sein, oder?

danke nochmaa und beste Grüße 🖖 

Zum Thema "Vitoconnect" würde ich dir empfehlen einen eigenen,neuen Thread anzulegen.

Diese Fragen werden typischerweise von Viessmann-Mitarbeitern bearbeitet.