Hallo zusammen,
ich habe mich heute wegen eines Problems mit meiner Vitodens 300 registriert. Ich bin Laie.
- Vitodens 300, 7176537 408526104, Bj. 2005, (edit: WB3A)
- DHH, 145qm, 2005
- FBH im EG und im Bad im OG
- HK im Keller, OG, DG (sehr großer, exponierter Raum im OG --> darum recht hohe Einstellung für HK)
- Zweikreis-System: Erst werden HK versorgt, der Rücklauf wird über einen Mischer (Viesmann 7178995 407478103) in den FBH-Kreis geschickt
- FBH Niveau 2, Neigung 0,2 --> bei 4 Grad heute 28 VL (wenn sie läuft)
- HK Niveau 12, Neigung 1,7 --> bei 4 Grad heute ca. 44 VL
- Warmwasserspeicher 300l mit Zirkulationspumpe
- Witterungsgeführt, Temp-Anzeige korrekt
- An den VL-Rohren für FBH und HK hängt je eine Heizungspumpe, beide laufen
Bereits im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass die Kessel-Soll-Temp immer wieder springt, aktuell zwischen 44 Grad (korrekt) und 64 Grad. Dies führte zu häufigem Takten der Heizung. Der Heizungsbauer vermutete einen Platinenfehler und bot eine Austauschplatine für 3500€ an. Da die Heizung aber 2026/27 ersetzt werden soll, habe ich dies abgelehnt und den Mehrverbrauch/-verschleiß in Kauf genommen.
Seit heute habe ich das Problem, dass die FBH nicht mehr versorgt wird. Ich sehe aktuell 40 Grad Vorlauf für die Heizkörper, aber nur 21 Grad in der FBH. Die Warmwasserbereitung funktioniert.
Meine Frage:
Was übersehe ich? Warum werden die 28 Grad nicht in die FBH geschickt? Ich habe den Mischer im Verdacht, auch der ist vermutlich 20 Jahre alt, er macht aber noch seine üblichen Geräusche und reagiert auf An/Aus. Ich habe die Heizung und den Mischer schon aus- und eingeschaltet, keine Veränderung.
Habt ihr eine Idee? Durchmessen kann ich mangels Fähigkeiten leider nichts, aber in Codierung 1/2 und Diagnose kann ich mich umsehen / Änderungen vornehmen.
Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.