Hallo zusammen,
ich habe mich heute wegen eines Problems mit meiner Vitodens 300 registriert. Ich bin Laie.
- Vitodens 300, 7176537 408526104, Bj. 2005, (edit: WB3A)
- DHH, 145qm, 2005
- FBH im EG und im Bad im OG
- HK im Keller, OG, DG (sehr großer, exponierter Raum im OG --> darum recht hohe Einstellung für HK)
- Zweikreis-System: Erst werden HK versorgt, der Rücklauf wird über einen Mischer (Viesmann 7178995 407478103) in den FBH-Kreis geschickt
- FBH Niveau 2, Neigung 0,2 --> bei 4 Grad heute 28 VL (wenn sie läuft)
- HK Niveau 12, Neigung 1,7 --> bei 4 Grad heute ca. 44 VL
- Warmwasserspeicher 300l mit Zirkulationspumpe
- Witterungsgeführt, Temp-Anzeige korrekt
- An den VL-Rohren für FBH und HK hängt je eine Heizungspumpe, beide laufen
Bereits im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass die Kessel-Soll-Temp immer wieder springt, aktuell zwischen 44 Grad (korrekt) und 64 Grad. Dies führte zu häufigem Takten der Heizung. Der Heizungsbauer vermutete einen Platinenfehler und bot eine Austauschplatine für 3500€ an. Da die Heizung aber 2026/27 ersetzt werden soll, habe ich dies abgelehnt und den Mehrverbrauch/-verschleiß in Kauf genommen.
Seit heute habe ich das Problem, dass die FBH nicht mehr versorgt wird. Ich sehe aktuell 40 Grad Vorlauf für die Heizkörper, aber nur 21 Grad in der FBH. Die Warmwasserbereitung funktioniert.
Meine Frage:
Was übersehe ich? Warum werden die 28 Grad nicht in die FBH geschickt? Ich habe den Mischer im Verdacht, auch der ist vermutlich 20 Jahre alt, er macht aber noch seine üblichen Geräusche und reagiert auf An/Aus. Ich habe die Heizung und den Mischer schon aus- und eingeschaltet, keine Veränderung.
Habt ihr eine Idee? Durchmessen kann ich mangels Fähigkeiten leider nichts, aber in Codierung 1/2 und Diagnose kann ich mich umsehen / Änderungen vornehmen.
Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du kannst ja mal schauen,wo der Mischer genau steht. Notfalls mal aushängen und den Mischer von Hand einstellen. Sollte die Pumpe ein Problem haben,würde auch bei manueller Verstellung des Mischers nix in die FBH gehen.
Du schreibst,dass die Temperatur springt ? Und hier hätte ich zuerst den Kesselthermostaten im Verdacht.
Du kannst ja mal schauen,wo der Mischer genau steht. Notfalls mal aushängen und den Mischer von Hand einstellen. Sollte die Pumpe ein Problem haben,würde auch bei manueller Verstellung des Mischers nix in die FBH gehen.
Du schreibst,dass die Temperatur springt ? Und hier hätte ich zuerst den Kesselthermostaten im Verdacht.
Hallo Franky,
Danke für deine Antwort. Ich konnte den Mischer aushängen und manuell öffnen. Damit ging warmes Wasser in die FBH, zumindest bis die Störung kam weil Mischer ausgeschaltet. Ich habe den schwergängigen Hebel dann mehrmals auf und zu gedreht und wieder eingehängt. Der Hebel kann nun wieder vom Mischer bewegt werden, wenn auch nicht sehr leichtgängig. Hier hilft wohl nur Zerlegen(lassen)?
Währenddessen habe ich das Diagnose-Menü beobachtet.
- Kessel Soll wechselt zwischen 40 und 60
- Kessel Ist ca. 34
- Warmwasser Ist 58
- Warmwasser Soll 57
- Vorlauf Ist 23
- Vorlauf Soll 27
Was ist passiert in 35min:
- 0:00 Kessel Soll (KS) 40 auf 60 Grad
- 3:00 Brenner an für 20s
- 7:00 Brenner an für 20s
- 8:00 KS auf 40
- 9:00 KS auf 60
- 12:00 Brenner an für 30s
- 16:30 Brenner an für 30s
- 17:00 KS auf 40
- 18:30 KS auf 60
- 21:00 Brenner an für 30s
- 25:30 Brenner an für 30s
- 26:00 KS auf 40
- 28:00 KS auf 60
- 30:00 Brenner an für 30s
- 34:30 Brenner an für 30s
- 35:00 KS auf 40
Es lässt sich ein Muster erkennen. Aber sinnvoll sieht es nicht aus?
Gruß
Thomas
Der Kessel wird einfach seine Wärme nicht los. Und das wird durch den defekten / festen Mischer noch verstärkt.
Das würde das Takten erklären.
Wie erklärst du dir den Sprung auf 60 Grad Kessel Soll bzw. + 20 Grad?
Den Sprung würde ich auf einen flügellahmen Fühler zurückführen . Vielleicht ein Wackelkontakt ?
Wie erklärst du dir den Sprung auf 60 Grad Kessel Soll bzw. + 20 Grad?
Sowas passiert normalerweise nur bei einem def./wackligen Außenfühler.
Du schreibst aber, die angezeigte AT passt und ist stabil. Beobachte das noch mal ganz genau,
oder klemme anstelle des AT- Fühlers testhalber einen passenden Festwiderstand an.
Wenn das nicht die Ursache ist, kommt letztendlich doch die Regelung in Frage.
Hallo Fiedel,
ich hatte heute keine Zeit, die Temp-Anzeige zu überwachen. Das hole ich noch nach.
Zu meiner Überraschung schickte die Heizung heute Morgen 70 Grad in die Heizkörper bei 4 Grad Außentemperatur. Gestern Morgen waren es bei selber Einstellung und Außentemperatur 44 Grad Vorlauf. Der exponierte große Raum war heute Morgen auf 27 Grad aufgeheizt worden. Thermostat war auf 5, denn eigentlich ist die Maximalleistung der Heizung so eingestellt, dass der Raum 22 Grad erreicht. Ich hatte im vergangenen Jahr im Verdacht, dass die Heizkreise bei der WW-Erzeugung nicht schließen, aber das konnte der Heizungsbauer ausschließen, das Ventil (?) bewegte sich.
Was ist da im Argen? Als die Heizung auch nach Stunden nicht von 60 Grad VL runterkam, habe ich die Heizkurve von 12/1,7 auf 0/0,2 genommen. Damit habe ich aktuell 40 Grad im HK-Vorlauf bei 8 Grad Außentemperatur. Interessant dabei war, dass mit dieser Einstellung die Kessel-Solltemp zwischen 15 und 35 pendelte - gestern waren es 40 und 60 Grad. 15 Grad macht definitiv keinen Sinn?
Bei dem Test mit Festwiderstand darf sich VL Soll nicht mehr verändern. Dann hättest du Gewissheit.