abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Funktionalität

Hallo an Viessmann und an die Community,

ich habe eine Frage zur Funktionalität des neuen Brennwertkessels.

Ausgangssituation:
Seit 2002 hatte ich einen Vitodens 300 mit Komfortregelung installiert. Im Dezember 2022 wurde dieser nach 20 Jahren (nahezu) fehlerfreiem Betrieb gegen einen neuen Vitodens 300 ausgetauscht.
Beim alten Kessel, der über 2 Pumpen verfügte (Speicherladepumpe und Heizkreispumpe), war es möglich den Vorrang der Speicherladepumpe abzuschalten und beide Pumpen zugleich laufen zu lassen.
D.h. die Badezimmer wurden auch beheizt, wenn die Speicherladepumpe das Warmwasser aufbereitete.
Dies ist in meinen Augen sehr sinnvoll und komfortabel, da ein kaltes oder abgekühltes Bad/Haus - gerade bei sequentiellem Duschen - zu einem Komfortverlust führt und die Badezimmer/das Haus über einen längeren Zeitraum nicht beheizt werden.
Vor dem Einbau hatte mir eine (andere) Heizungsfirma bestätigt, dass dies auch weiterhin mit einer Pumpe möglich ist und das Dreiwegeventil dann in einen Zwischenstellung fährt.

Feststellung heute:
Leider ist dem NICHT so!!!!

Frage:
Wie und wo kann man in die Steuerung des neuen Kessels (ggf. auf Expertenebene) eingreifen und diese Programmierung vornehmen???
Oder muss ich nun mit diesem Makel/Mangel leben???

1 ANTWORT 1

Hallo ReDru,

zum Thema „Umschaltventil Heizung / Warmwasser“ kann ich Dir als Besitzer einer Vitodens 300 - W folgendes mitteilen:

- Stellung 1: Heizbetrieb

- Stellung 2: Mittelstellung = Sperrstellung —> Weder Heizbetrieb noch Warmwasserbereitung möglich

- Stellung 3: Warmwasserbereitung

In der Standardausführung hat der Vitodens 300 - W nur eine Heizkreispumpe (siehe betreffendes Datenblatt).

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren