abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Feuerungsautomat wegen geschlossenem Gashahn

Hallo an alle.

Ich habe heute wegen einer Reparatur am Kondensatablauf den Gashahn abgedreht. Nach Wiederanlauf der Anlage habe ich vergessen den Gashahn wieder zu öffnen weshalb die Heizung an Gas "leer gelaufen" ist.

Jetzt habe ich die Fehlermeldung das der Feuerungsautomat entriegelt werden muss. Habe schon etliche Male die Heizung per Reset neu gestaret und die Fehlermeldungen quittiert. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Feuerungsautomaten zu resetten? Was könnte sonst das Problem sein? Es ist leider Wochenende und ziemlich kalt.

IMG_1324.jpg
13 ANTWORTEN 13

IMG_1325.jpg

Hast du denn den/alle Gashähne auch wieder geöffnet?

ja ich hatte nur den Haupthahn vorm Gaszähler geschlossen

@NicoH82  Am Haupthahn vor dem Gaszähler hängt bei mir folgender Hinweis des Gasversorgers:

Gasversorger.jpg

Nach dem Drücken der Taste -R- sollte der Bildschirm in seine Grundanzeige wechseln und die rote LED verlöschen.

Und sehr wahrscheinlich hast beim Öffnen des Gasabsperrhahnes zu schnell aufgedreht. Hierbei nimmt die Sensorik an,dass ein grösseres Leck entstanden ist. Und hier schließt der Gaswächter.( Der grosse Zylinderartige Aufbau direkt am Hauptanschluss.)  Der kann wieder entriegelt werden,indem etwa im unteren Teil eine kleine Vierkantschraube gelöst wird. Das ist allerdings Aufgabe vom Versorger.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt sehe ich den Abschnitt auch auf dem Zettel der an dem Absperrhahn hängt... ☹️ So unnötig.

Ich bin mir allerdings unsicher ob es wirklich an dem Sicherheitsventil liegt. An der Heizung werden mir 1,7 bar angezeigt wie auf dem Bild zu sehen. Der Druck muss ja irgendwie zustande kommen.

Das ist Wasserdruck, nicht Gasdruck. 1,7 Bar Gas - damit kannst du zum Mars fliegen und zurück... 🤣

Es ist ziemlich wahrscheinlich,dass es an dem Wächter liegt.

OK, das beruhigt mich etwas. Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe leider keine Ahung von der Materie 😉 Dann werde ich morgen direkt bei dem Versorgen anrufen.

Zum Glück habe ich letztes Jahr Klimageräte nachgerüstet und wir sitzen nicht im kalten.

Schöne Faschingstage wünsche ich allen. Werde berichten woran es letztenendes gelegen hat

Ist das im Bild der Gasdruckwächter und müsste man im falle einer Auslösung auf den silbernen Knopf auf der rechten Seite drücken? 

dd30fb6c-741b-4ac0-9c31-b11dc97023fc.JPG

Ja,das ist er. Bei unserem war kein Knopf dran. Es musste,wie schon geschrieben,eine Schraube gelöst werden,unter welcher sich eine Art Reißleine verbarg.

Lässt sich nicht drücken und ich möchte auch ungern da weiter ausprobieren. Wird ja hoffentlich nicht allzu teuer sein und zügig gemacht werden wenn ich dort morgen früh anrufe. Schönen Abend

Der Gasversorger macht das kostenfrei. Den hast du mit der Gasrechnung über Jahre vorausbezahlt... 😉

Top-Lösungsautoren