abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Fehleranzeige A9 Pumpe in Heizkessel blockiert, dann F2 Feuerungsautomat gesperrt...

Hallo, vor einigen Tagen kam die Fehleranzeige A9 - Pumpe in Heizkessel blockiert. Nach Anruf bei meinem Heizungsfachmann Reset gemacht bzw. Vitodens einmal aus- und wieder eingeschaltet. Fehleranzeige kam fast jeden Tag wieder, plötzlich auch F2, Feuerungsautomat gesperrt.

Am Mittwoch  war der Techniker  1 Stunde da, er konnte keinen Fehler entdecken, die Pumpe lief, man konnte es deutlich hören und er konnte sie auch bewegen.

Die Temperatur erhöhte sich ( bei einem neuen Versuch ) plötzlich auf 91 Grad, somit schaltete sich die Therme wieder ab.

Die Kabel wurden überprüft, ein neuer Versuch gestartet, alles lief ohne Probleme. Heute, 3 Tage später, wieder der Fehlercode A9. Eine neue Pumpe wurde bestellt, der Techniker glaubt aber nicht, dass sie das Problem sei.  Er vermutet auch den Druckausgleichsbehälter, der in der Therme verbaut ist, bzw. die Membran, dass evtl. Wasser im System sei. Dafür müsste es aber lauter gluckern und Geräusche machen....

Die Therme hat die Nummer 7424972107777107.

Any ideas? Bitte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es könnte auch eine Luftblase irgendwo festhängen. Hier gäbs auch keinen Umlauf, was dann so aussieht, als wäre die Pumpe schuldig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich würde hier mal ein Augenmerk auf das Umschaltventil  richten.

( ausbauen und Verschmutzungsgrad/ Leichtgängigkeit prüfen.)

Es könnte auch eine Luftblase irgendwo festhängen. Hier gäbs auch keinen Umlauf, was dann so aussieht, als wäre die Pumpe schuldig.

Danke für die Antwort. Aber wie bekommt man denn eine Luftblase aus dem System ? Oder wie kann man das feststellen?
Die Vitodens dürfte über ein Entlüftungsprogramm verfügen. Dieses sollte alle Luft zumindest im Bereich der Therme und des Speichers entfernen. Für den Fall, dass der Speicher mit einer Schwerkraftbremse versehen ist, diese öffnen.
ich tippe da eher auf die Pumpe, dass diese einfach "spinnt"
Du kannst ja probieren, die Drehzahlregelung herauszunehmen (Stecker dazu auch abziehen) und Codieradresse 30:00 einstellen
Die Drehzahlregelung spinnt immer wieder
lG
Cäsar1607
Top-Lösungsautoren