Hallo,
meine Vitodens 300 (WB3B) macht seit einigen Tage Probleme.
Im Heizungsbetrieb geht die Anlage Morgens sowie nach ca. 2 Stunden und danach immer wieder in Störung. Fehlermeldung: Eb
Im reinen Warmwasserbetrieb gibt es keine Probleme und die Anlage läuft über mehrere Tage ohne Störung.
Die Anlage ist frisch gewartet worden. Folgende Punkte wurden erledigt:
- Gasdruck überprüft, i.O.
- Kondensatablauf "läuft"
- Zündelektrode wurde erneuert
- Ionisationselektrode wurde erneuert
- Brennerdichtung wurde erneuert
- MAG Flexschlauch erneuert
Kann sich jemand erklären warum im Warmwasserbetrieb alles i.O. ist und im Heizungsbtrieb es immer wieder zu der Störung Eb kommt?
Vielleicht noch ein Hinweis:
Bei einer eingestellten "Raumtemperatur" von 20 Grad geht die Anlage schneller (ca. 1 h früher) in Störung als z.B. bei 24 Grad.
(Anlage läuft über einen Außentemparaturfühler)
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Patrick_Zarges schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie das System bauseits aufgebaut ist. Dein Fachbetrieb kann dir das aber genau beantworten. Im Vitodens selbst ist ein Umschaltventil verbaut. Dieses kann man ausbauen und auf Funktion bzw. Verschmutzung prüfen.
Beste Grüße °pa
@Patrick_Zarges schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie das System bauseits aufgebaut ist. Dein Fachbetrieb kann dir das aber genau beantworten. Im Vitodens selbst ist ein Umschaltventil verbaut. Dieses kann man ausbauen und auf Funktion bzw. Verschmutzung prüfen.
Beste Grüße °pa