Hallo, im Frühjahr 2024 fällt meine Vitodens 300 -im Heiz- und WW-Betrieb- in unregelmäßigen Abständen mit der Fehlermeldung FE aus. Eine Trennung vom Stromnetz führte zu einem Totalausfall. Nach Austausch der VR 20 - Platine im Mai 2024 arbeitete die Anlage fehlerfrei im WW-Betrieb bis Mitte Oktober 24, ab dann fehlerfrei im Heiz- und WW-Betrieb bis Anfang November 24. Jetzt fällt die Vitodens wieder unregelmäßig mit der Fehlermeldung FE aus. Nach einmaligem Drücken der Entstörtaste funktioniert die Anlage wieder für eine unbestimmte Zeit. Einen konkreten Trigger für die Störung, wie z. B. Ein- oder Ausschalten der Nachtabsenkung oder Wärmeanforderung eines weiteren Heizkreises kann ich nicht erkennen. Was könnte die Ursache sein?
Hallo Fiedel, danke für den Hinweis auf die LGM 29. Auf diese Platine wird auch in der Servicealeitung (Diagnose an der Regelung) hingewiesen. Es werden aber auch andere Fehlerquellen in Betracht gezogen. Jetzt trat zum erstenmal folgender Fehler auf: Die Fehlermeldung FE stand an und nach Drücken der Entstörtaste kam sie sofort wieder. Nach sieben erfolglosen Versuchen habe ich den Schlauch (Steuerleitung Luftdruck) am Luftdruckwächter abgezogen und in Richtung Gebläse und Gasarmatur mit Gasdruckwächter geblasen. Die Störung ließ sich danach sofort zurücksetzen und die Heizung funktionierte zwei Tage fehlerfrei. Eben kam wieder die Meldung FE, nach einmaligem Drücken ging die Anlage sofort wieder in den Heizbetrieb. Ist der Fehler doch in der LGM 29 zu suchen? Die Preise für diese Platine variieren doch sehr stark. Der Preis für eine reparierte Platine liegt bei ca. 600 € und eine neue Platine bei ca. 1150 €. Ist der Austausch mit einer rep. Platine erlaubt? Ich habe für mein Grundgerät mit der Nr.: 7170265 mehrere LGM 29 -Platinen mit den Bezeichnungen "55A5201", "55B5201" und "55B6201" mit unterschiedlichen Artikelnummern gefunden. Was raten Sie mir?
Das wäre die Bestellnummer für ein Neuteil:
Wenn der "Blase- Trick" 😉 funktioniert, ist es eher nicht die LGM. Du musst aber leider herausfinden,
ob es der Druckluftschalter, Gebläse, oder Gasregler ist.
Hier ab S. 10 findest du den Fehlersuchbaum. Der hier genannte "14" ist geichbedeutend mit "FE".
Es kann hier aber immer noch die Ansteuerung der einzelnen Komponenten sein. Und damit wieder der LGM.
Und da die VR20 schon gewechselt wurde,....
Weil,wäre es das Gebläse oder die Gaskombi,würde die Fehlermeldung anders ausfallen.
Und ungewöhnlich wärs auch nicht,schliesslich bilden der LGM und die VR20 einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten.
Deshalb ist der "fein raus", der eine Ersatz- LGM zum Testen in Petto hat... 😉
Hallo Franky und Fiedel, heute steigt meine Vitodens 300 laufend aus. In der Aufheizphase, bei ca. 76° Kesseltemperatur erfolgt dann eine Regelabschaltung. Eine Kontrolle des Luftdruckwächter (mit dem Ohmmeter bei einem abgezogenen Stecker) ergab dann, dass der Kontakt geöffnet war. Das würde die Regelabschaltung erklären und auf einem Fehler in Abgasanlage hinweisen. Der Luftdruckwächterkontakt schließt sicher bei einer leichten Blasprobe. Ich würde gern, den Kontakt im Betrieb, d. h. die geschaltete Spannung überprüfen. Wo ist Spannungsbezug der Klemmen X12.4 bzw. X 12.5? Ist das eine Wechsel- oder Gleichspannung und wie hoch ist sie? Das Gebläse für den Brenner läuft. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich kann dir momentan nicht ganz folgen. Der Luftdruckwächter bzw.dessen Kontakt schließt durch das Gebläse. Ist das Gebläse aus,öffnet der Wächter wieder. Der stellt nur eine Rückmeldung für die Regelung dar. Damit ,,weiss,, sie,dass das Gebläse läuft.
Hi Franky! Der Brenner war in Betrieb, bei ca. 76° erfolgte dann eine Abschaltung mit der Fehlermeldung FE. Die Fehlermeldung ließ sich auch zurücksetzen, der Brenner lief wieder an, um dann bei ca. 60 ° den Brenner wieder mit der Störungsanzeige FE abzuschalten. Das Abschalten des Brenners erfolgte nach einem Aufheizvorgang bzw. nach mehreren Aufheizvorgängen immer mit der gleichen Fehlermeldung. Könnte dieses Verhalten doch an der LGM 29 liegen?
Das dürfte mit Sicherheit am LGM liegen. Steht auch so in der Serviceanleitung.
Danke! Werde doch die LGM 29 auf Verdacht austauschen.
Hi, besteht die Möglichkeit eine neue LGM 29 bei Vissman zu kaufen und wenn ja, was kostet eine neue LGM 29 55B5201 bei Vissmann?
Die LGM sind in vielen Fällen wieder erhältlich. Welche Version genau,erfährst,wenn du die Seriennummer der Therme in die Ersatzteil-- App eingibst.
Die Preisbildung obliegt aber dem HB. Du selbst kannst in der Viessmann- Filiale nichts kaufen. Das hängt mit der Rechnungslegung zusammen.
@Pidder2-9Poste mal bitte die Ser.Nr der Therme!
Hi Fiedel! Die Kessel-Nr.: 7170265300008102, die Nummer der Steuerelektronik: 7171627300280107.
Die Bestellnummer für den LGM:
Super! Hier der günstigste Shoplink, wenn man da von günstig sprechen möchte... 😉
Hallo Fiedel, danke für die Info und den Link! Ich habe habe mit der Firma gesprochen, sie empfehlen mir zusätzlich -zu der LGM 29- noch den Zündadapter einzubauen. Ist das, aus deiner Sicht bzw. Erfahrung, erforderlich bzw. sinnvoll? Mein Plan ist, die Vitodens jetzt noch zu reparieren um dann im Frühjahr eine Wärmepumpe zu installieren. Laut GEG führt scheinbar kein Weg daran vorbei, da lt. meinem Heizungsinstallateur im Moment die Kosten für eine Wärmepumpe -nach Abzug aller Förderungszuschüsse- genau so hoch sind, wie Austausch der Vitodenstherme inkl. Abgassystem.
Wenn die Therme eh in Bälde rausfliegt,würd ich da nur noch das Nötigste investieren.
Da wird es die jetzige Zündeinrichtung noch bis zum Frühjahr tun.
Hallo Franky und Fiedel! Vielen Dank für eure Hilfe! Der Fehler lag in der LGM 29. Seit dem Austausch der Platine -vor zwei Wochen- funktioniert die Therme wieder zuverlässig und fehlerfrei. 👍 Ich wünsche euch und euren Angehörigen ein wunderschönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit.
Gruß
Pidder
PS Der Link "3-Liter-Heizung" war super! Schnelle Lieferung und gute Abwicklung. 👍 Gute tel. Beratung.