Hallo allerseits,
sporadisch wird die Warmwassertemperatur von meiner Vitodens 300 falsch ausgewertet: Sollwert ist 50°C, Istwert wird mit unter 50°C ausgewertet (bis runter auf 20°C). Die Folge ist, das die Elektronik die Heizkreise abstellt, um das Warmwasser aufzuheizen. Dieses wird dann bis zu 70°C heiß, weil das meine eingestellte Kesseltemperatur ist. Der Brenner schaltet auch ab, wenn die 70°C Kesseltemperatur erreicht sind, die Heizkreise bleiben trotzdem kalt, da die ausgewertete Warmwassertemperatur, also der angezeigte Istwert, sich nicht ändert.
Das Thema beschäftigt mich seit zwei Jahren, zuverlässige Abstellmaßnahme ist, die Heizung abzustellen, 5 Minuten zu warten, dann wieder anschalten. In der Regel mißt sie danach die Wassertemperatur korrekt.
Ich schreibe extra, die Auswertung ist fehlerhaft, denn einen zweiten Warmwassertemperaturfühler habe ich bereits besorgt und die obligatorische Widerstandsmessung auch durchgeführt: Alter und neuer Temperaturfühler sind i.O.! Außerdem kann ich die reale Wassertemperatur an einer analogen Anzeige am Wasserspeicher recht gut ablesen, i.d.R. passen diese Ablesung und Elektronikauswertung recht gut zusammen....
In der Regel nimmt die Fehlerhäufigkeit in den Übergangszeiten (moderate Außentemperaturen, erhöhte Luftfeuchtigkeit außen) spürbar zu! Im hohen Sommer und im tiefen Winter ist die Ausfallhäufigkeit nahezu null, wenn die Außentemperatur irgendwo zwischen 0 und 10°C liegt, vielleicht noch Nebel unterwegs ist, kann mir das einmal die Woche passieren.
Irgendwelche Ideen? Bitte nicht auf lokalen Fachbetrieb verweisen, ich hatte schon diverse hier, in dieser Gegend ist die offene Feuerstelle offensichtlich noch Lehrgegenstand! Ich muß das selber hinkriegen....
Besten Dank!
Leider hast du keine Seriennummer oder Typenbezeicnung des Vitodens geschrieben.
Er kann eine 2. Pumpe für Warmwasser haben oder ein Umschaltventil.
Poste mal die S/N.
Was wurde da bisher von den Fachbetrieben geprüft oder getauscht?
Klingt sehr nach einer kalten Lötstelle bzw. Haarriss. Zumal das Problem temperaturabhängig zu sein scheint. Bliebe die Frage, wo man hier anfangen will mit suchen.
Ok Danke.
Der Vitodens scheint 2 Pumpen zu haben.
Läuft diese Pumpe im Fehlerfall?? Hört man da etwas nach dem der Brenner bei 70 Grad ausgeht?
Wenn nein, bitte mal hier mit einem Mulitmeter püpfen.