Hallo,
ich habe eine Vitodens 300 (Erdgas 18kw, HerstellerNr: 7404588202336109).
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder einen Druckverlust von 2,5bar auf nix. Früher hats Monate gedauert, mittlerweile ist der abstand auf Tage/Wochen geschrumpft.
Vor 4 Tagen habe ich nun das Druckausgleichsgefäss getauscht da dort die Membran kaputt war - in der Hoffnung, dass dies auch die Ursache war da der Behälter am Ende schon voll mit Wasser war.
Aber Nein, heute ist sie schon wieder ausgefallen da kein Wasserdruck im System ist. Nun habe ich entdeckt, dass in der Mitte unten vom Brenner ein Schwarzer dicker Schlauch rauskommt und im Siphon mündet. Dort tropft, mal mehr, mal weniger Wasser raus. Ich habe nun in ca. 1h etwa 250ml Wasser aufgefangen - das schein mit doch etwas viel zu sein, oder?
- kann der Wasserverlust damit zusammenhängen oder wirkt das nur für einen Laien so? 🙂
- was kann die Ursache sein bzw. was die Lösung?
Vielen Dank!
lg Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Thomas,
wenn dass Wasser aus dem Wärmetauscher, über den Siphon abläuft, ist vermutlich der Wärmetauscher undicht.
Du solltest auf jeden Fall das Gerät mal von einem Heizungsfachbetrieb abdrücken lassen, um sicherzugehen.
Die von dir angegebene Herstellnummer ist die Nummer der internen Erweiterung und nicht des Grundgerätes.
Wäre es möglich, dass du noch die Nummer des Grundgerätes postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher meist oben auf dem Gerät angebracht ist.
Beste Grüße °be
Hallo Thomas,
wenn dass Wasser aus dem Wärmetauscher, über den Siphon abläuft, ist vermutlich der Wärmetauscher undicht.
Du solltest auf jeden Fall das Gerät mal von einem Heizungsfachbetrieb abdrücken lassen, um sicherzugehen.
Die von dir angegebene Herstellnummer ist die Nummer der internen Erweiterung und nicht des Grundgerätes.
Wäre es möglich, dass du noch die Nummer des Grundgerätes postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher meist oben auf dem Gerät angebracht ist.
Beste Grüße °be
Hallo Thomas,
ich habe auch ein Vitodens 300 WB3 Bj 1999.
Bei mir musste ich von Anfang an jedes Jahr Wasser nachfüllen. Druck 0bar.
Momentan ist auch bei mir der Stand das es am Wärmetauscher liegt.
Bei ausgeschaltetem Gerät tropfen in 7h 150ml aus dem Kondenswasserablauf.
Gruß Uwe