abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Der LWP Test

Hallo liebe Community,

wie wohl viele überlegen wir unsere in die Jahre gekommene Gasheizung durch eine Luft-Wärme-Pumpe  LWP zu ersetzen. Hier gibt es viel zu berücksichtigen, weshalb wir auch schon einen Energieberater engagiert haben.

Gleichzeitig wurde uns jedoch auch ein 'Praxistest' empfohlen, um zu testen, ob eine LWP effizient in unserem Haus arbeiten kann. Bei diesem "Praxistest" wurde uns vorgeschlagen, die Heiztemperatur der Heizung auf 35-40° abzusenken in einer kalten Winterwoche, um zu schauen, ob die Räume trotzdem ausreichend warm werden.
>>> Wo kann ich bei unserer Vitodens 300 diese Absenkung auf die genannten Heiztemperatur vornehmen - hab nur Raumtemperatur Einstellungen (21°C) und die Brauchwassertemperatur gefunden?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe - Gruß

31 ANTWORTEN 31

Anbei ein Bild der Heizkreispumpe die im Wandgerät unter der Abdeckung steckte.

Ebenso nochmal ein Update der Temperaturen von heute morgen ca. 9 Uhr, als die Heizung in 'Normalbetrieb' war.

Wie kann man aus den gemessenen Temperaturen jetzt die Spreizung errechnen? Oder braucht es noch mehr Messungen über die nächsten Tage hinweg?

Danke euch! 

20221127_222655.jpg
20221128_090436.jpg

Die Pumpe hat vermutlich keine Einstellmöglichkeit am Gerät. Müsstest Du versuchen, in der Steuerung der Heizung was zu finden.

Hi qwert089,

habe jetzt mal in den kalten Dezembertagen den Gasverbrauch notiert und die Tagesmitteltemperaturen ermittelt.

Im Schnitt hatten wir einen Gasverbrauch von 9,5 - 10,5 m3 bei einer Durchschnittstemperatur von  -4°C (tagsüber 0/-1°C, nachts -8/-9°C).

Bei der Heizkurveneinstellung bin ich mittlerweile bei 0,9 und werde (nachdem wir sehr gut) durch die kalten Tage gekommen sind, mal auf 0,8 herunterstellen.

 

Kann man mit dem durchschnittlichen Gasverbrauch/ der Durchschnittstemperatur schon etwas anfangen?

Danke & Gruß

 

P.S.: Wir hatten einen Energieberater kürzlich vor Ort, der eine Heizlastberechnung mit Blick auf LWP erstellt hat. Diese besagt, dass wir eine VL-Temp von 50°C benötigen werden (und ein paar Heizkörper austauschen müssen) - ist das ok? Dachte, dass man für eine LWP eher so 35-40°C VL-Temp haben müsste.

Hi thorsten_

habe die Bedienungsanleitung nochmal genauer studiert - 

In der Codierungsebene 1 kann ich unter dem Code C6:74 (Vorl. Max. Temp. A1/M2) die maximale Vorlauftemperatur regeln - aktuell ist diese bei 74°C eingestellt.

>> Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die VL-Temp der Heizung (nicht Brauchwasser) handelt. Macht es Sinn diese einfach runterzuregeln? Wenn ja, welcher Wert ist hier empfehlenswert auf Basis der hier geteilten Daten?

Eine Einstellungsmöglichkeit im Bedienteil der Heizung selber zur Pumpensteuerung habe in der Codierungseben 2 gefunden, aber bisher leider nicht verstanden (Heizkreispumpe vs. Umwälzpumpe; Heizkreis mit/ ohne Mischer...) - hast Du da Erfahrungen?

Wenn Du bei durchschnittlich -4 Grad AT ungefähr 10 m3 Gas verbraucht hast, ist das mit oder ohne WW?
Falls ohne, muliplizierst Du die 10 m3 mit Faktor 10, d.h. Du hast rund 100 kWh / Tag an Energie verbraucht. Das ist ein guter Wert! Teilst Du den Wert durch 24 h, ergibt das eine Heizlast von ca. 4 kW. Ein niedriger Wert! Da würde ich ziemlich sicher von max. 7-8 kW Heizlast bei - 15 Grad ausgehen.

Wenn WW in den 10 m3 drin ist, kannst Du nochmal ca. 15 % abziehen.

 

Welchen VL hattest Du jetzt bei -4 Grad? Ich schätze mal so um die 40 Grad.
Die 50 Grad VL würde ich erst bei -15 bis -20 Grad erwarten.

 

Kannst Du die Spreizung / Differenz zwischen VL und Rücklauf rausfinden / messen? Den Wert solltest Du wissen, bevor Du an den Pumpeneinstellungen etwas veränderst.

Zu hohe Max-Werte schaden nicht, da sich eine AT-geführte Heizung eh "nur den VL holt, den sie braucht".

@Mix00r 

 

ca 10m³ pro Tag sind etwa 100kWh pro Tag

 

>>Durchschnittstemperatur von  -4°C (tagsüber 0/-1°C, nachts -8/-9°C).

sagen wir das sind 75% der max. zu erwartenden Heizlast (oder welche Normaussentemperatur hat deine PLZ)

 

Dann wären es 100 kWh / 0,75 = 133,3 kWh 

133,3/24h = 5,5kW max Heizleistung.

 

Man legt eine Luft WP normalerweise nur auf 85% davon aus.

 

Die WP würde auch mit  55 Grad funktionieren. Sie hat aber dann eine ca 1,5 niedrigeren durchnittlichen  COP Wert, las mit einer FBH und 35 Grad

 

qwert089_0-1671479270707.png

 

Diese Model würde aus meiner Sicht sehr gut zu den von dir genannten Verbrauchswerten passen.

qwert089_1-1671479577420.png

 

qwert089_2-1671479624384.png

 

 

VG 

Hi,

besten Dank - also in dem Verbrauch ist neben WW auch unser Gasherd enthalten...und da war ein Wochenende dabei, an dem wir sehr viel gekocht haben (wobei ich leider kA habe, was der Verbrauchswert unseres SMEGs Gasfelds ist).

Die Differenz habe ich irgendwann mal gemessen - ist glaub ich hier noch auf einem Bild zu sehen. Aber dann lasse ich die Pumpe erstmal noch in Ruhe und ebenso die Max. VL Temp.

 

Zur Info - hatten für heute eigentlich eine thermografische Aufnahme geplant und daher mal alle Heizungen im Haus morgens schon auf Max/5 gedreht. Der erwartete Effekte, dass man es im Haus nur noch in kurzer Hose aushält ist komplett ausgeblieben. Über die sonst üblichen 20/21°C Raumtemperatur sind wir nicht hinausgekommen bei einer Außentemperatur von ca. 8°C und wolkigem/ nassen Wetter. Hat mich ein bisschen überrascht oder war das der Effekt, den wir genau erwarten sollten? 

Top-Lösungsautoren