Hallo liebe Community,
nachdem unsere Heizung (BJ 2000/2001j nun schon
- einen neuen Brenner
- ein neues Gebläse
- das Zündbaustein-Upgrade *
- eine neue Steuerplatine *
- eine überholte Motorsteuerung *
- Neues Flachbandkabel *
Und durch den Vorbesitzer schon einige Reparaturen erhalten hat (u. A. Auch die Hauptplatine), ist das Bedienteil fällig.
Und wir haben das Haus erst vor 2,5 Jahren gekauft…
Zum Glück habe ich einen fähigen Ersatzteilhändler gefunden, der die Elektronik überholt und mit Gewährleistung verkauft und die Altgeräte mit dem Ersatzteil als Tausch anbietet.
So sind wir auch an eine neue Comfortrol gekommen. Die alte springt immer beim eingestellten Wert der Heizung wodurch die Heizung teilweise viel zu stark heizt und teilweise gar nicht (wenn da als Raumtemperatur 12°C eingestellt sind…).
Allerdings hat mir der Händler gesagt, dass einige Einstellungen vorgenommen werden müssen, wenn man das Teil tauscht, da sie in dem Teil gespeichert sind.
worauf muss ich achten? Welche Einstellungen unbedingt berücksichtigen?
Wir haben die Vitodens und Solarthermie. Die ST heizt aber nur den Brauchwasserspeicher.
viele Grüße
Dirk
(* habe ich selbst gemacht)
Hi Dirk,
mehr als Datum, Uhrzeit und ggf. die Heizzeiten solltest du nicht einstellen müssen.
Die kritischen Werte stehen in der VR20- Platine (Heizungsregelung).
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
die VR20 habe ich erst vor ein paar Monaten getauscht. D. H. Ich sollte prüfen, ob das alles passt? Im Handbuch habe ich einige Einstellungen gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, wo man das alles einstellt.
VG
Dirk