abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300: Bedieneinheit 7450155 verliert Codierung, Sensoren zeigen alle 0 an

Bei meiner Vitodens 300 musste nach 16 Jahren die LGM29 ersetzt werden. Nach einer Stromabschaltung musste die Codierung neu eingestellt werden. Nach einigen Wochen beegann die Heizung zu spinnen. Einmal reagierte die Nachabsenkung nicht. Einmal ging die Heizung nicht. Die Sensorenwerte zeigt nichts mehr an: Kesseltemp 0 sonst garnichts. Codierebene 1 Änderungen werden angenommen aber nicht gespeichert. Codierebene 2 zeigt --- an. Am nächsten Morgen läuft die Anlage wieder ganz normal!? Codierung stimmt wieder, Ebene 2 auch. Bedieneinheit 7450155 wackelt in Halterung .

Kann nur die Bediieneinhait defekt sein?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo hprotze,

anhand deiner Beschreibung vermute ich ebenfalls einen Defekt der Bedieneinheit. Zur Sicherheit sollte aber ggf. auch die VR 20 mal resetet werden. Dieser Reset sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen, denn dazu muss die Platine im ausgeschalteten Zustand ausgebaut und die Kontakte gereinigt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man selbst geerdet ist, bevor man die Platine in die Hand nimmt. Denn statische Ladung kann unter Umständen die Platine schädigen.

Beste Grüße °be

Danke soweit. Die Bedieneinheit wurde getauscht. Leider treten immer noch Fehler auf. Heute Morgen ging die Heizung nicht aus der Nachtabsenkung. (Zeitumstellung hat aber funktioniert) Display zeigt nichts an. Vorgestern gingen wieder alle Sensorwerte verloren. Bekomme sie nur wieder, wenn ich die Bedieneinheit unter Spannung rausnehme und wieder ein stecke.
Habe FB wg. Reset der VR 20 angesprochen. Bekam zur Antwort, dass man nicht wisse, wie ein Reset bei der VR20 geht, nur Austausch.

Dann soll dein Fachbetrieb sich am besten von vor Ort telefonisch in unserem Technischen Dienst melden. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren