abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, Baujahr 99, Displayfehler Nr. 59 angezeigt.

Vor 2 Tagen wurde der Fehler im Display Nr. 59 angezeigt. Lt. Wartungsfirma ist das Bedienteil defekt. Die Heizung funktioniert einwandfrei, leider wird kein Warmwasser mehr aufbereitet. Der Temperaturfühler ist es lt. Wartungsfirma nicht. Die Abfragen im Bedeinteil bzw. im Display sind normal durchgeführbar, so dass ein defektes Bedienteil mir nicht ganz logisch erscheint. 

Besten Dank im Voraus.

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo Nobbi!

Bitte mal die Herstellnummer des Vitodens angeben. Der Fehler ist wirklich 59 und nicht 58?

58 würde bedeuten Unterbrechung Speicherfühler.

Hallo Andre_F,

HerstellerNr. 7329245905901101, Speicherfühler wurde gestern von der Wartungsfirma ausgebaut und wäre i.O., Fehler nochmals nachgeschaut, Nr. 59

Was für eine Bedieneinheit hast du? Standard oder Comfortrol? Hast du mal die Temperaturen abgefragt? Was wird beim Speicher angezeigt?
Fehler 59 ist nirgends aufgeführt in der Serviceanleitung.

Hallo Andre_F,
Danke für die schnelle Antwort. Die Bedieneinheit ist Comfortrol inklusive Display. Bei der Temperaturabfrage werden die Soll-Werte angezeigt (55 Grad), jedoch keinerlei Ist-Werte. Die Temperaturanzeige am Speicher zeigt 0 Grad an.

Hast du die Serviceanleitung für deine Anlage und traust dir zu einige Codieradressen zu kontrollieren?

Habe lediglich die Montageanleitung und die Bedienungsanleitung.Die Einstellungen (Codieradressen) könnte ich schon checken, wenn es entsprechend beschrieben ist.

Die Klappe mal öffnen, dann D, C, danach Code BCCB eingeben, danach C für Codierung 2.
Mit A weiterblättern. Poste mal die Adressen 000 bis 016

Also 000: und dann was nach dem Doppelpunkt steht usw.

Also die Adressen sind: 000 - Wert 003; 001 - 000; 002 - 001; 003 - 001; 004 - 000; 005 - 001; 006 - 001; von Adresse 007 bis 014 alle Werte auf 000; 015 - 001 und 016 - 000

Das passt so wie es steht. Es könnte noch eine Sicherung defekt sein, oder das Bedienteil, wenn du Pech hast die LGM Platine.

Wie kann ich die Sicherung prüfen ?

Hätte heute im Forum Haustechnik gelesen, dass im Bedienteil eine Batterie verbaut ist und diese nach gewissen Jahren den Geist aufgibt. Kann es auch sein, dass es die LGM Patine defekt ist und die Heizung funktioniert noch ohne Warmwasser .?

Alles spannungslos machen, die Sicherungen rausziehen und mit einem Durchgangsprüfer messen, oder einfach eine Ersatzsicherung des gleichen Typs reinmachen. Ersatz sollte in der Regelung sein oder ein einem Beipacktütchen.
Die Batterie im Bedienteil ist nur zur Datenspeicherung bei Stromausfall wie Datum Uhrzeit Zeitprogramme usw. da.
Aus der Ferne ohne messen kann man nicht mehr viel machen.
Kannst du den Speicherfühler selber mal messen? Er sollte bei 60 Grad ca 3 kOhm haben. Aber ich denke es stimmt etwas mit der Kommunikation vom Bedienteil zur Regelung nicht. Es sollten auch die ISTtemperaturen angezeigt werden.

Muss ich mir mal morgen anschauen. Bin kein Elektriker, spannungslos machen, heisst die Anlage ausschalten ? Wo sind die Sicherungen denn verbaut.

Noch besser ist den Heizungsnotschalter ausschalten oder die Sicherung im Sicherungskasten rausmachen.
Wo die in der Regelung sitzen ist in der Anleitung nur für die Hauptsicherung beschrieben. Wann kommt denn deine Fachfirma zum Bedieneinheit wechseln? Lass den Monteur doch mal die Sicherungen prüfen, oder frag ihn ob er das schon gemacht hat.

Spreche heute Morgen mal mit dem Chef der Wartungsfirma. Vielleicht lasse ich jemand von Viessmann direkt kommen. Ob ich noch das Bedienteil austauschen oder mir eine neue Anlage anbieten lasse, muss ich mal sehen.

Guten Morgen! Ein Bedienteil auf dem man aber kaum noch was lesen kann habe ich hier. Funktioniert aber noch.

Hallo Nobbie65,

Störung 59 ist ein defekter Auslaufsensor und nicht das Bedienteil. Da der WB3 aber keinen Auslaufsensor hat, prüfe bitte ein mal wie die Adresse 0B8 eingestellt ist. Diese sollte auf 0B8:1 stehen, wenn du einen Trinkwasserspeicher hast. Vermutlich steht diese bei dir auf 5.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo pa,
habe heute Vormittag von einen Heizungsbauer auch die Info erhalten, dass es der Auslaufsensor wäre. Nr . 7819967. Wie prüfe ich die Adresse 0B8 am Gerät ab ?

Einfach in die Codierebene 2 gehen und dann den Wert abfragen. Hast du doch schon mal gemacht. Ist die gleiche Vorgehensweise wie von Andre_F beschrieben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Werde ich nachher oder morgen mal checken. Danke für den Tipp

Hallo Patrick, ist wie vermutet auf 5 bei 0B8 gestanden, nunmehr auf deine Vorgabe umgestellt. Mal sehen was passiert

Hat funktioniert 😀. Warmwasser ist wieder da. Vielen Dank.

Letzte Frage, wie kann es sein, dass sich die Codierung verstellt hat ?

Danke nochmals an Andre und Patrick für die ausführlichen Beschreibungen und Hilfen

Ist eben eine alte Regelung, da kann schon mal ein elektronisches Bauteil ausfallen, wodurch Werte verloren gehen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren