abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 B3HF-25 just neu. Wo finde ich die ID Nummer?

Die Heizung wurde im Juli neu eingebaut.

Ich versuche nun die ViCare App für IOS (iPadPro) zu aktivieren.

Dazu brauche ich anscheinend laut App "die Herstell-Daten und die ID-Nummer".

Beides soll auf einem Aufkleber strehen. Der Aufkleber habe ich auch gefunden, dort findet sich jedoch nur eine Nummer die wohl dei Herstellnummer ist. Jedenfalls liefert der beistehende QR-Code eine Viessmannseite mit der Nummer. Aber die kannte ich ja schon. Der QR-Scanner der App funktioniert übrigens nicht.

Aus einem Menü der Bedienung lassen sich weitere Nummern auslesen:

- Hersteller-Nummer Heizkessel: dieselbe wie auf dem Aufkleber

- Hersteller-Nummer Gerät: eine andere Nummer

unter Internet findet sich unter Herstell-Daten noch eine Nummer.

Wenn ich die letzte Nummer als erste(obere) eingebe sagt die app, dass die ID falsch ist.

Sonst, dass die Seriennummer unbekannt ist.

Mehr Nummern lassen sich aber beim besten Willen nicht finden.

Auch auf der Steuerung vorne ist nichts drauf. Dieselbe ist von hintern nicht richtig einsehbar, da scheint aber auch nichts zu sein. 

Wo also finde ich nun die ID-Nummer. Sonst ist die ganze Internetfunktionalität für die ich ja nun bezahlt habe nicht nutzbar.

10 ANTWORTEN 10

Hallo rk13,

du benötigst den QR-Codeaufkleber des RF-Moduls und nicht den Aufkleber des Vitodens. Die Daten werden via Scan dann in die App übertragen.

Dem Gerät wurden bei der Auslieferung 3 dieser Aufkleber beigelegt, welche nach der Montage am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden sollten. Ist das nicht geschehen, findest du einen weiteren Aufkleber auf der Rückseite des Bedienteils.

Gruß °be

Ich habe einen Schnipsel mit zwei Aufklebern mit QR-Code gefunden, der hinter dem Lightguide (wohl) eingeklemmt war.
Das habe ich oben auch beschrieben. Ich wollte ein Foto hochladen, aber das funktioniert nicht.
Der QR-Code hat wie oben beschrieben nicht die angkündigte ID-Nummer offenbart. Er führt zu dieser Viessmann-Seite:https://products.viessmann.com/product-information/0500/de/7690298901398111 mit der Herstellnummer, die auch auf dem Aufkleber steht. Weiter waren keine Aufkleber beigelegt, es sei denn, es gibt noch ein geheimes Versteck irgendwo, dass ich noch nicht gefunden habe.
Man könnte auch noch mal hinter den Lightguide sehen, aber ich habe nich bislang nicht getraut das Ding irgendwie abzunehmen. Vermutlich muß man ziehen bis es ab ist. Oder gibt es da einen Trick? Wenn das falsch ist und es geht was kaputt geht gar nichts mehr und es heißt wahrscheinlich ich hätte auf unsachgemäße Weise Gewalt angewendet.

Irgendwo hier habe ich glaub ich gelesen der alles entscheidende Aufkleber sei auf der Regelung. Nach der Montage- und Serviceanleitung sieht es so aus, als könnte man die runterklappen. Dann ist die Rückseite besser einsehbar. Fragt sich nur wieder wie. Das steht nämlich nicht in der Anleitung. Das Lösen zweier seitlicher Klammern half nicht weiter. Soll man ggf. sanfte Gewalt anwenden bis man Erfolg hat?

Ich kann Ihnen das Foto von den Aufklebern auch gern per email schicken. Werde nich mal einen anderen Browser zum upload probieren.

Wo sitzt denn das RF-Modul und wie sieht es aus? Habe ich in der Montageanleitung nicht gefunden.

Ich habe jetzt mit Safari, Firefox (cliqz) und Internet-Explorer versucht das Bild hochzuladen. Geht aber nicht.

Wieso gehst du denn nicht wie von mir beschrieben vor? Wenn die QR-Codeaufkleber des RF-Moduls nicht auf dem Gerät oder in den Unterlagen angebracht wurden, findest du einen weiteren Aufkleber auf der Rückseite des Bedienteils. Dazu einfach die Regelung ausschalten und das Bedienteil entnehmen.

Gruß °be

In der Montageanleitung steht leider nicht ausreichend beschrieben wie man das zu machen hat. Die Bilder sind vielleicht für einen Heizungsmonteur ausreichend, nicht jedoch für den Endkunden.

Ich werde dennoch mal mein Glück probieren.
Dabei gehe ich davon aus, dass Sie mit Bedienteil das Teil meinen, das in der Anleitung als Bedieneinheit bezeichnet ist.
Dazu muß ich erst den Lightguide abnehmen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Einfach solange ziehen bis das Ding ab
ist? Um an die Rückseite der Bedieneinheit zu kommen muß ich dieselbe Ausbauen. Da bleibt dann wieder nur rumfummeln bis es ab ist. Tolle Strategie. Wenn was schief geht ist der Kunde schuld.
Regelung ausschalten? Wie geht das? Soweit ich sehe ist das Ding immer an. Aber man kann ja die ganze Anlage ausschalten.
So werd ichs dann wohl mal versuchen.

Hier ein Bild der magischen Aufkleber: https://www.magentacloud.de/lnk/lKKnILx5
Wenn Sie da die ID-Nummer auslesen können bitte ich um Mitteilung.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb, damit es nicht zu einem Schaden kommt.

Der Lightguide muss nicht demontiert werden und die Bedieneinheit wird einfach nach vorne herausgezogen. Die Anlage schaltet man über den Hauptschalter aus.

Gruß °be

Wie gesagt, ich werds mal versuchen.

(Und wer bezahlt dann den Fachbetrieb? Für ein Problem das gar nicht auftreten dürfte?)

Das solltest du mit deinem Fachbetrieb klären, denn die Aufkleber wurden mitgeliefert und es gibt dafür sogar extra einen Bereich in der Bedienungsanleitung, wo einer dieser Aufkleber eingeklebt werden sollte.

Gruß °be

Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass die Aufkleber mitgeliefert wurden. Ein Bild kann über den link oben angesehen werden.
Die liefern nur leider keine ID-Nummer. Das ist ja gerade das Problem.

Aber so langsam verstehe ich die Strategie von Viessmann mit derartigen Problemen umzugehen.

Was für eine "Strategie" verstehst du? Die Strategie ist, dass wir die Aufkleber mitliefern und diese bei der Installation am Gerät gut sichtbar angebracht werden müssen. Zudem gibt es extra einen Bereich in der Bedienungsanleitung wo ebenfalls ein Aufkleber angebracht werden sollte. Zudem habe ich bereits mehrfach geschrieben welchen QR-Code du für die Registrierung benötigst und wo genau du einen weiteren Aufkleber findest, wenn die anderen nicht dort angebracht wurden wo sie sollten.

Ich denke du solltest einfach mal genau das machen, was ich dir geschrieben habe.
Der von dir genannte Aufkleber ist nicht der des RF-Moduls, sondern des Vitodens, also kannst du ihn für die Registrierung auch nicht verwenden.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren