abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Abgastemperatur zu hoch Störung F1

Ich habe eine mittlerweile ca. 7 Jahre alte Heizungsanlage Vitodens 300, welche mehr und mehr Probleme macht. Es geht immer wieder um die Störung F1 - Abgastemperatur zu hoch. Es wurde mehrfach der Wärmetauscher gereinigt und auch einmal die Anlage entkalkt. Fehler tritt aber dennoch immer wieder auf.

Nachdem ich das letzte Mal genauer nachgefragt habe, sagte mir mein Heizungsbauer, die Abgastemperatur wäre direkt nach der Reinigung des Wärmetauschers dennoch fast 40 Grad mehr als erlaubt. Er vermutet, dass der Wärmetauscher defekt ist. Kann das sein? Was kann denn an einem Wärmetauscher defekt sein, dass die Anlage eine so hohe Abgastemperatur aufweist? Ich möchte ungern 1500€ ausgeben, nur um zu erfahren, ob der Fehler damit vielleicht behoben ist oder nicht. Ist bei diesem Fehlerbild ein Defekt des Wärmetauschers wahrscheinlich? Verlustleistung der Anlage liegt bei ca. 5%

viele Grüße,

J. Schmidwenzl

 

 

8 ANTWORTEN 8

Die Pumpe (Laufrad) wurde schon mal gründlich überprüft ?

Das ist eine gute Frage. Ich bekomme leider vom Heizungsbauer selten Details in der Rechnung. Aber das werde ich ihn natürlich fragen. In meinem Fall habe ich ja eine um 40 Grad zu hohe Abgastemperatur. D.h. der Wärmetauscher lässt Zuviel Wärme raus,bzw. kann die nicht abführen. Sehe ich es richtig, dass (vorausgesetzt die Abgastemperaturmessung stimmt) nur die folgenden Möglichkeiten in Betracht kommen:

1. Wärmetauscher ist dreckig oder von innen verkalkt und deshalb kann er schlechter die Wärme übertragen
2. die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers ist zu niedrig (Pumpe defekt oder falsche Drehzahl)
3. Wärmetauscher ist defekt (oder kann das nur an einer fehlerhaften Reinigung oder Entkalkung liegen?) Kann ein Wärmetauscher überhaupt defekt sein, solange er dicht ist?

viele Grüße,
Jan

Ist die Abgastemperatur dauerhaft zu hoch oder sind das nur , ich sag mal, Messspitzen ?
Bei dauerhafter Übertemperatur wäre ein verkalkter Wärmetauscher nicht so unwahrscheinlich, aber auch eine defekte Pumpe könnte eine Möglichkeit sein.
Und tritt die hohe Abgastemperatur in beiden Betriebsmodi auf oder beschränken die sich auf die Warmwasserbereitung ?

Hallo,

Es ist dauerhaft um ca. 40 Grad zu hoch. D.h. ich muss entweder die Pumpe ersetzen oder den Wärmetauscher entkalken lassen. Kann ein Wärmetauscher auch defekt sein, so dass eine Entkalkung nichts nützt? Oder müsste dann eine Undichtigkeit vorliegen?

Jan

Du meinst ein Defekt, dass der Wärmetauscher seiner Funktion nicht mehr nachgeht ? Kann ich mir kaum vorstellen.
Es muss bzw. hat ja mal eine ganze Weile funktioniert. Jetzt, nach etwa 7 Jahren sieht es so aus. als würde die Wärme nicht mehr abgenommen. Da ein defekter Abgassensor wohl ausscheidet, gibt's nur noch die beiden Möglichkeiten, dass entweder die Pumpe nicht mehr ihre Leistung bringt, was aber vermutlich durch die Therme bemerkt würde, oder aber, dass der Wärmetauscher aufgrund mangelhafter Wartung hochgradig zugesetzt ist.

Hallo,
macht es überhaupt Sinn, einen längere Zeit über zugesetzten Wärmetauscher entkalken zu lassen, oder ist der dann mehr oder weniger hinüber und muss getauscht werden?

Jan

Mein Heizungsbauer meint, er hätte ihn gereinigt und entkalkt. Er sagte mir dass er defekt wäre. Aber der einzige Grund dass er weniger Wärme aufnimmt ist doch, dass er verkalkt ist. Also muss ich ja annehmen dass er das nicht richtig gemacht hat? Er will mir den kompletten Austausch für 2500€ anbieten. Ich glaube ich suche mir jemand anderen 😞

Ich vermute mal, dass sich die Reinigung auf den äusseren Mantel bezieht. Im Inneren des Wärmetauschers kann es natürlich auch zu Verkalkungen kommen. Ist auch davon abhängig, was für Füllwasser benutzt wurde,eventuell Zuschlagmittel.
Ob es Sinn macht, kann man so pauschal nicht beantworten. Ich denke mal, in deinem Fall wird die Kalkschicht, so vorhanden, schon etwas stärker und sehr wahrscheinlich relativ umfänglich sein. Ob die sich bei einer Reinigung so einfach auflöst, ist fraglich.
Top-Lösungsautoren