abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 25kW / 950l Vitocell 160-E / 6 Kollektoren - Brenner schaltet sich trotz laufender Solaranlage ein

Guten Abend.

 

Im Anhang habe ich ein paar Bilder unserer Anlage beigefügt.

Sollte es weiterer Informationen bedürfen, suche ich diese gerne raus!

 

In den letzten Wochen komme ich erneut mehr dazu, mich mit meinem ungeliebten Thema Heizung zu beschäftigen. Ungeliebt deshlab, weil wir diese in den letzten Jahren für sehr viel Geld modernisiert haben und es gegenüber des vorherigen Systems keinerlei Ersparnisse gibt.

Der Gasverbrauch lag, mit den ca. 400l Pufferspeicher sowie nur 3 Kollektoren (einer Großhändler-Hausmarke) die nicht Brauchwasser und Heizung untertsützt haben, auf selbigem Niveau wie unser Verbrauch in 2019 und 2020 (ca. 33.000 kWh) mit der neuen Anlage teils nicht fertig installiert und nur provisorisch laufend respektive in 2021 bei ca. 36.000kWh sowie in 2021 dem doppelten Stromverbrauch für den Heizungskeller vs. der Vorjahre. Beitragen könnte dazu, dass die Frischwasserstation seit nun über einem Jahr im "Notbetrieb" läuft und 3 Sensoren täglich in den Fehlermodus springen. (Neue Sensoren sollen wir angeblich von Viessmann bekommen, bewegt sich aber nichts....) an anderer Stelle gerne mehr zu dem Elend... 😞

Unsere Nacjbarn verschaukeln mich mitunter schon und weisen mich darauf hin, dass einzig aus unserem Kamin rauch aufsteigt; einzig unsere Heizung mehr oder minder permanent in der Strasse läuft. Ich beobachte das seither ebenfalls - schaue rechts und links nach wenn ich zum Müll gehe oder mit dem Hund raus. Das ist Fakt. Bei uns kommt immer was raus und in der Nachbarschaft regelmäßig nichts! (Okay, wenn es kalt ist laufen auch da die Heizungen nur bei uns auch wenn es nicht kalt ist...)

 

Ich habe mir nun zum Ziel gesetzt, einzelne Baustellen nach und nach abzuarbeiten, um die Anlage endlich mal annähernd effizient zu betreiben.

Ausschlaggebend respektive der Motivator war ein Gespräch mit einer Firma bezüglich einer PV Anlage, mit der ich über meine Solaranlage gesprochen und ausgek... habe und der nette Mann mir entgegnete, dass er selber eine etwas kleiner Anlage betreibt und auf das Jahr fast gar kein Gas mehr verbraucht; mitunter so viel Wärmeüberschuss hat, dass er die WaMa oder SpülMa auch halb voll laufen lässt um die Wärme abzubauen. Sowohl WaMa als auch SpülMa versorgt er direkt mit warmem Wasser. (Ja, ich kann das nicht verifizieren, ich muss die Aussagen glauben).

 

Konkreter Fall - Sonne scheint, Kollektoren arbeiten und füttern den Pufferspeicher und Vitodens 300 schaltet sich dazu; direkt hoch auf 25kWh und heizt mit:

Heute am 26.02.2022 um 15Uhr01 habe ich das Display der Vitodens 300 durchgeklickt:

1) Solaranlage läuft/läd Pufferspeicher; gem. Display 61Grad auf dem Dach am Kollektor

2) Pufferspeicher 47Grad

3) Vitodens 300 springt an und fährt auf "Aktuelle Leistung 25kW" hoch

4) Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Solarertrag von 9,1kWh und einen Verbrauch an Gas von 152kWh. Der Tag ist dann ausgelaufen mit ca 13kWh Solarertrag.

--> Statt die Sonne den Pufferspeicher aufheizen zu lassen, läuft der Brenner auch noch an und heizt den Pufferspeicher hoch. Die Solaranlage schaltet ab, weil die Differenz nicht mehr hoch genug ist.

 

Frage:

Gibt es/es "muss" doch eine Möglichkeit geben, den Brenner in seiner Tätigkeit zurückzustellen, dass so lange die Solaranlage den Pufferspeicher beheizen kann, der Brenne rnicht anläuf, oder?

Die PAsswörter für die Service- als auch darunterliegende Ebene sind mir geläufig, da kann ich Parameter abfragen und verändern so denn es Infos bedarf respektive ich die Lösung dort einstellen kann.

 

Vielen Dank vorab für Eure Antwort(en)!

Schönen Abend aus Köln

IMG_6718.jpg
IMG_6721.jpg
IMG_6727.jpg
IMG_6719.jpg
IMG_6717.jpg
IMG_6728.jpg
IMG_6720.jpg
IMG_6726.jpg
IMG_6716.jpg
45 ANTWORTEN 45

Vielen Dank Michael!

 

Ein Nachtrag - habe einen Fehler gemacht:

Warmwasser Soll stand/steht auf 60 Grad.

Speichermaximaltemperatur - Code 08 stand nicht auf 60 sondern 80 Grad.

 

Freigabe Trinkwasserzirkulationspumpe 3x5 Min. pro Stunde habe ich verändert; auf 73: 3 eingestellt.

Muss ich im Bereich Zirkulationspumpe auch noch etwas verändern; steht trotz Veränderung 73: 3 noch auf "Individuell".

Bilder wie immer angehangen.

 

Danke!

Marcus

 

 

 

IMG_6973.jpg
IMG_6974.jpg
IMG_6976.jpg
IMG_6975.jpg

Hallo, 

das heisst nur dass die Zirkulationspumpe einen anderen Zeitplan wie die Heizung hat.

 

Schade dann ist das wohl nicht die Ursache.

Warten mir mal ob der WW Bedarf mit der neuen 73 Einstellung zurück geht. 

 

Schau bitte mal bei Sonnenschein in das Menü Informationen  --> Solar --> ob dort die Nachheizunterdrückung aktiv ist.

qwert089_0-1647260809445.png

 

VG Michael

 

 

Edit

 

qwert089_0-1647261880879.png

Teste bitte diese 3 Optionen.

Erst 05:3

hier müsste dann auch der untere Wert im Speicher angezeigt werden. wenn du auf das Piktogramm des Speichers klickst.

 

Test auch ruhig auch 4 und 5

 

 

Hallo Marcus,

 

jetzt habe ich mir die Kommunikation der beiden Regelungen angeschaut.

Normalerweise wären die beide  über LON verbunden.

Sie würden sich die Außentemperatur und die Uhrzeit teilen.

Die orange Regelung könnte dem Kessel mitteilen was die höchste Temperatur ist, die einer der 3 Heizkreise benötigt und würde den Kessel damit anfordern.

 

Dein Vitodens hat aber gar kein LON Modul verbaut.

qwert089_0-1647288166781.png

sondern das LAN Modul mit dem du den Kessel in der Viessmann Cloud online Schalten kannst.

Das rote Kabel gehört  an deinen Internet Router.

 

Deswegen waren die auch nicht verbunden.

 

Allerdings verstehe ich nicht  wo die orange Regelung ihre Außentemperatur bezieht.

 

einen Funkt AT Sensor scheint es auch nicht zu geben auf den beide Regler zugreifen

Ohne Funk-Außentemperatursensor Kodierung  2A:0

 

Deine recht komplexe Anlage ist leider   unglaublich schlecht dokumentiert...

 

VG Michael

 

Hallo Michael.

 

Hier die Antworten und weitere Infos aus und zu den letzten beiden Einträgen:

 

1) Nachheizunterdrückung (Bilder angehangen)

-> Bei Sonnenschein und laufender Speisung des Pufferspeichers durch die Solaranlage heisst es im Menü :

Heizuntrerdrückung Warmwasser EIN

Heizuntrerdrückung Heizen AUS

 

2) Speichertyp Code 05 (Bilder angehangen):

-> Umgestellt von 05: 0 auf 05: 3;Ergebnis es gibt nun 2 Temperaturangaben wenn ich Piktogramm des Speichers klicke und folgend imFenster "Ladezustand" bin.

 

3) Kommunikation der beiden Regelungen (LAN oder LON - Bild angehangen)

Der Code 76 steht auf 3 = "Mit Kommunikationsmodul LAN Wird automatisch erkannt".

-> Ich habe die Materialaufstellung durchgesehen. Da sind enthalten 2x Viessmann Kommunikationsmodukl LON und 1x LON Verbindungsleitung. Demnach hat die Vitodens wie Du schreibst kein LON; wurde deshalb nachgerüstet. Sollte also nun kommunizieren können - machen die aber nicht, weil der Code auf 76: 3 (LAN) steht statt auf 76: 1 (LON) ???

 

4) Allerdings verstehe ich nicht wo die orange Regelung ihre Außentemperatur bezieht

-> Die Vitotronic 200-H bekommt die Außentemperatur von selbigem Fühler wie die Vitodens 300. Das Bild mit der kleinen Verteilerbox. Da kommt das Kabel vom Fühler von oben an und geht nach unten (grau) weg zur Vitodens 300 und nach unten rechts (blaue Kabel) zur Vitotronic.

 

5) Deine recht komplexe Anlage ist leider unglaublich schlecht dokumentiert...

-> siehe PN!

Viessmann hat uns ja zuerst das flasche Schema geliefert und dann gab es noch etliche Telefonate mit den Technikern, weil dies und jenes nicht funktionierte..... ja. echt doof um es freundlich zu formulieren.

 

Update

Die drei Fühler von der Frischwasserstation wurden heute durch den HB getauscht. Ich beobachte nun in den nächsten 24h ob die Frischwasserstation erneut in die Fehlermeldung springt.

 

Grüße

Marcus

IMG_6993.jpg
IMG_6994.jpg
IMG_6983.jpg
IMG_6984.jpg
IMG_6992.PNG
IMG_6996.jpg
IMG_6969.jpg

Hallo Michael.

 

1) Bilder von der Vitodens von gestern bei Sonnenschein anbei - Solar hat den Puffer gewärmt UND auch die Vitodens war an; lief auf 25KW :-(.

 

2) Bilder von den Ertrags-/ Verbauchsparametern ebenfalls im Anhang.

 

Grüße

Marcus

IMG_7065.jpg
IMG_7066.jpg
IMG_7067.jpg
IMG_7077.jpg
IMG_7078.jpg

Hallo Marcus,

 

das Bild ist von 9:32. Wenn die WW Bereitung schon lief bevor die Nachheizunterdrückung aktiv wird, muss diese WW Bereitung erst zu Ende kommen. Erst dann greift die Nachheizunterdrückung.

Mit der Notfunktion und der hohen Soll Temperatur  kam die WW Bereitung nie zu einem Ende.

 

Donnerstag hattest du den Notbetrieb deaktiviert ? Erst ab da tauschen im Gas Verbrauch die roten Stiche auf.

Was da in WW  fließt ist aber immer noch gigantisch Das WW  sollte vielleicht 10-20 % ausmachen.

 

VG Michael 

 

Hallol Michael.

 

Ja, am Donnerstag war der HB da und an dem Tag oder spätestens Freitag habe ich die den Notbetrieb deaktiviert. Die roten Striche gab es zuvor mal hier mal da aber nicht so durchgehend wie es jetzt der Fall ist.

 

Ich höre ja, wie regelmäßig die Pumpe der FriWa startet. Hatte das zuletzt ja zeitlich erfasst. War etwa jede Minute. Wie bekommen wir dieses "gigantische" auf eine Normmenge reduziert?

"Was da in WW fließt ist aber immer noch gigantisch Das WW sollte vielleicht 10-20 % ausmachen."

 

Eben habe ich selbige sbeoachtet, als ich aus der Kita zurück gekommen bin.

Weisser Rauch trotz strahlender Sonne. Im Keller sah das dann wie folgt aus - sihe Bilder.

 

Grüße

Marcus

IMG_7088.jpg
IMG_7089.jpg
IMG_7090.jpg
IMG_7091.jpg
IMG_7092.jpg
IMG_7093.jpg

Hallo Marcus,

 

als nächstes musst du dich mit der Konfiguration der Vitorans auseinandersetzten.

 

Die Komfortfunktion macht etwas ähnliches wie die Notfunktion. Sie bringt alle 10 Min den Plattenwärmetauscher auf Temperatur.

Die würde ich ganz deaktivieren, oder nur zu den Hauptzeiten morgen, evtl Mittag falls jemand zu Hause ist und Abend aktivieren.

 

Der 2. Punkt ist das Programm  der Zirkulationspumpe die ist auch auf Dauerbetrieb.

Die steht aktuell auf "Thermisch" diese würde ich auf "Takt" stellen

qwert089_0-1648233914245.png

3x pro Stunde.

Zeit Programm der Zirkulation  wie oben, nur zu den Hauptzeiten.

 

VG Michael 

 

 

 

 

Hallo Michael.

 

Vielen Dank für Deine neuen Anregungen.

Einen Teil habe ich umgesetzt; einen Teil noch nicht.

 

Hier die Aufstellung, wer was wann bis dato gemacht / verändert hat:

14.03. (ich) Vitodens 300 - Parameter 73 von 73: 0 auf 73: 3 (Trinkwasserzirkulaktion) verändert

14.03. (ich) Vitodens 300 - Parameter 05 von 05: 0 auf 05: 3 (Anzeige Pufferspeicher) verändert

17.03. (HB) FriWa - 2 Fühler an der FriWa direkt getauscht

17.03./18.03. (ich) FriWa - Parameter WW.Soll von 55Grad auf 50Grad reduziert

26.03. am Abend (ich) FriWa - Parameter WW.Soll von 50Grad auf 48Grad reduziert -> Auswirkungen auf den anhängenden Bildern vom Abend 27.03. also nach 24h mit neuen Parametern zu sehen?

 

Bezüglich der noch einzustellenden Parameter der FriWa folgende Hintergrundinformationen die es zu berücksichtigen gilt:

EFH + ELW janem wir.

EFH: Das sind wir 2 Erw (3Tg. Homeoffice und Elternzeit 24/7 zuhause + 3,5j Kitakind + 4W kleines Baby

ELW: 2 berufstätige Erwachsene mitte vierzig aufwärts; 2-3Tg. die Woche Homeoffice.

 

1) Die Infos bezüglich der Bewohner wollte ich noch mit Dir teilen. Evtl. ergeben sich daraus andere Anregungen in Sachen FriWa-Parametern.

2) Bis auf welche Temperatur würdest Du die FriWa herunter fahren?

2.1) Müssen wir die Vitodens 300 dann auch neu einstellen bezüglich Mindestwerten WW (also reduzieren?)

2.2) Verstehe ich das richrtig, dass meine ganzen Optimierungen an der Heizkurve usw. bis dato für die Tonne waren, weil der Hauptverbraucher die WW-Aufbereitung war?

2.3) Effizient wäre es demnach, wenn die Heizung (in dem Fall Kreislauf 1 = Radiatoren im Keller) die die höhcsten Vorlauftemperaturen haben, nicht höher im Vorlauf liegen als das was wir an WW in der FriWa Station eingestellt haben? Im Sinne von dass das gesamte System nicht für einen Abnehmer hoch auf x Grad geheizt wird, während die anderen Verbraucher bspw. 20Grad weniger heisses Wasser abrufen?

3) Die Tage sagte mir meine Frau, dass nachts ca. 3 oder 4 Uhr nichts mit warmem Wasser läuft. Lange laufen lassen, unverändert kalt.

 

 

Bilder von gestern kurz nach 20Uhr beigefügt. Dann bekommst Du einen konkreten an Zahlen belegbaren Eindruck bezüglich des Verbrauchs sowie der Laufzeiten der FriWa am gestrigen Somnntag bis eben zu jenen 20Uhr!

 

Grüße

Marcus

 

p.s. sorry! kann es nicht besser/verständlicher erklären. bin ja "nur" bwl´er und muss mich die technische Seite mühsam erarbeiten.

IMG_7098.jpg
IMG_7099.jpg
IMG_7100.jpg
IMG_7101.jpg
IMG_7102.jpg
IMG_7103.jpg
IMG_7104.jpg
IMG_7106.jpg
IMG_7107.jpg

Hallo Markus,

 

zu den Änderungen

 Parameter 73 von 73: 0 auf 73: 3 keine Auswirkungen da Zirkulationspumpe von Vitotrans gesteuert wird.
kannst du so lassen oder wieder zurückstellen.

Parameter WW.Soll von 50Grad auf 48Grad reduziert - das bringt nur etwas wenn du jetzt auch noch den WW Sollwert am Vitodens auf 48+5K = 53 stellst.


Mit der ELW und den Mietern ist es schwierig die Zirkulation zu reduzieren.
Die bezahlen sicher nach Liter und wollen nicht erst 2 Liter kaltes Wasser ablaufen lassen und als warmes bezahlen.

Da kann man sich nur langsam rantasten wie oft die Zirkulations Pumpe laufen muss.

Oder man kann bestimmte Zeiträume vereinbaren. Vielleicht kann man mit den Leuten darüber sprechen.
Da hast du sicher ein Gefühl wie aufgeschlossen die für so etwas sind.

 

Soll ich dir die neuen Parameter der Friwa  posten, die ich mir denke?

 

1)Sonst habe ich die Zirkulation nur 6-8 (WE 1h länger) 12-14 und 17-20 laufen.
Mit den kleinen Kindern braucht ihr sicher unter Tags spontan WW.
Vermutlich wird das schwierig.


2) 48 Grad ist ok vielleicht reichen auf 45
2.1) ja die muss ca 5K höher als die der Friwa sein.
2.2) Zeichne bitte das Verhalten der Anlage mit dem Tool auf das ich dir genannte hatte. An einem sonnigen Tag und an einem trüben Tag.
2.3) schaue wir erst mal was bei der Datenaufzeichnung raus kommt.

3) die Friwa hat ein Zeitprogramm aktiviert und Nachts liefert sie dann außerhalb des Programms gar kein WW.

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael.

 

Wie immer - vielen Dank!

 

1) Parameter 73: 3 zurück auf 73: 0 gestellt.

2) "Parameter WW.Soll von 50Grad auf 48Grad reduziert - das bringt nur etwas wenn du jetzt auch noch den WW Sollwert am Vitodens auf 48+5K = 53 stellst."

-> welcher Parameter ist das?

Ich war gerade in Ebene 1 und 2 jeweils  im Warmwasser unterwegs und habe gesehen:

67: 40   

56: 0  

09: 15 (hat das eine Relevanz; 15Grad ist viel zu kalt,da ist es wärmer)

60: 20

59: 0

Ist das einer der Parameter an den ich ran soll; gebe ich da 48 ein weil 5k stehen da irgendwo oder gebe ich die Summer 53 ein?

 

3) Absolut korrekt. Die Mieter bezahlen die verbrauchte Menge an Kalt-/Warmwasser.

4) Poste mir gerne die Parameter die Du meinst.

5) Ja, wir benötigen auch tagsüber mal WW. Also im Sinne von Zeitprogramm 06-08Uhr und dann ist es bis mittags tatsächlich KALT - das wir nicht funktionier; stört den Hausfrieden mit meiner Frau.

 

1)Sonst habe ich die Zirkulation nur 6-8 (WE 1h länger) 12-14 und 17-20 laufen.
Mit den kleinen Kindern braucht ihr sicher unter Tags spontan WW.
Vermutlich wird das schwierig.


2) 48 Grad ist ok vielleicht reichen auf 45

-> wenn wir 48 oder 45 an derFriWa angeben, sollte ich die dann im EG und im OG an den Zapfstellen auch feststellen könnenrespektive wieviel Schwund sollte es sein? Das wäre ja für eine Näherung auch ein (wichtiger!) Punkt. Letzte Woche annäherungsweise mit einem Thermometer für das Babywasser getestet. Voll auf kamen 46/47 Grad bei der Einstellung FriWa 50Grad (also bevor ich auf 48Grad reduziert habe).
2.1) ja die muss ca 5K höher als die der Friwa sein.

-> siehe Frage oben 2) welcher Parameter.
2.2) Zeichne bitte das Verhalten der Anlage mit dem Tool auf das ich dir genannte hatte. An einem sonnigen Tag und an einem trüben Tag.

-> okay. mache ich. muss nur noch eine der beiden herunterladen. Zuletzt habe ich ja ad hoc alles handschriftlich notiert.
2.3) schaue wir erst mal was bei der Datenaufzeichnung raus kommt. ->okay,

3) die Friwa hat ein Zeitprogramm aktiviert und Nachts liefert sie dann außerhalb des Programms gar kein WW.

-> auch okay. Habe nachgelesen, dass es Zeiten gibt in denen ich gegenüber den Mietern verpflichtet bin und andere Zeiten zu denen ich es nicht "muss".

 

Sollen wir die FriWa Parameter-Themen hier oder soll ich ein eigenes Thema eröffnen oder in dem bereits von mir eröffneten 2ten fortführen - unter WP Hybrid war das mirt dem Titel:

Frischwasserstation Vitotrans 353 STÖRUNG !T-WW / !T-Zirk-RL / !T-KW (Vitodens 300, Vitocell 160-E SESB, Vitotronic 200-H, 6 Koillektoren).

 

 

Grüße

Marcus

Hallo Michael.

 

Müssen wir hier noch etwas machen?

 

3) Kommunikation der beiden Regelungen (LAN oder LON - Bild angehangen)

Der Code 76 steht auf 3 = "Mit Kommunikationsmodul LAN Wird automatisch erkannt".

-> Ich habe die Materialaufstellung durchgesehen. Da sind enthalten 2x Viessmann Kommunikationsmodukl LON und 1x LON Verbindungsleitung. Demnach hat die Vitodens wie Du schreibst kein LON; wurde deshalb nachgerüstet. Sollte also nun kommunizieren können - machen die aber nicht, weil der Code auf 76: 3 (LAN) steht statt auf 76: 1 (LON) ???

 

Diesbezüglich wollte ich mit der Viessmann NL köln oder Düs Kontakt aufnehmen, dort hält es aber niemand für nötig, an das Telefon zu gehen... Warteschleife bis zum 30Min., 3x Freizeichen, aufgelegt. GANZ toll! :-(.

 

Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

 

die Firma die dir die Komponenten verkauft hat, müsst das Lan Moduls ausbauen und das LON Modul einbauen.

Die Regelungen verbinden und konfigurieren.

 

Das würde ich nicht nicht selbst machen.

 

VG Michael 

Hallo Michael.

 

Wenn ich die WW Temperatur an der FriWa Station weiter absenke, muss ich Hand in Hand auch die WW-Temperatur an der Vitodens300 reduzieren - das es immer 5 Grad Differenz sind; korrekt?

 

Wäre auch nohc ein Blick auf die Parameter zu werfen, ab welcher Temperatur sich der Brenner einschaltet und bis wohin der heizen darf

vs. wie hoch die Kollektoren den Pufferspeicher aufheizen dürfen?

 

Von meinem Verständnis her sollte der Brenner so hoch wie nötig so wenig wie möglich aufheizen damit die Kollektoren die Chance haben, den Pufferspeicher auf Temperatur zu birngen?

 

Also bspw. FriWa WW auf 45Grad reduzieren, Therme heizt auf 50 Grad und Solar darf hoch bis auf 80Grad?

 

Vielen Dank!

Marcus

Hallo Marcus,

 

ja die Friwa braucht 5 K Differenz.

 

Aktuell ist der Brenner sowieso die meiste Zeit beschäftigt den oberen WW Teil des Speichers aufzuheizen.

Da bleibt der untere Teil auf dem Niveau der FBH und die Solaranalge kann mit ganz gutem Wirkungsgrad die Energie an den Puffer abgeben.

 

VG Michael 

 

Guten Morgen Michael.

 

Ich habe:

 

1) gestern Abend die Temperatur FriWa WW auf 45Grad reduziert und entsprechend an der Vitodens300 auch das WW auf 50Grad herunter genommen,

2) die Zählerstände (Gasund Strom Heizungskeller) festgehalten um einen Vergleich zu haben,

3) die Komfortfunktion an der FriWa Station deaktiviert,

4) die Zirkulation unverändert gelassen - Bilder im Anhang (Takte/Stunde 1).

 

Verbrauch die letzten 7 Tage der FriWa angehangen.

Einstellungen WW und Zirkulation sowie Status angehangen.

 

Warmwasser T-VL 50Grad sind die 50Grad die ich gestern an der Vitodens300 unter WW eingestellt habe?

 

Vielen Dank (wie immer) und einen schönen Sonntag

Marcus

IMG_7230.jpg
IMG_7226.jpg
IMG_7227.jpg
IMG_7228.jpg
IMG_7229.jpg
IMG_7231.jpg
IMG_7232.jpg
IMG_7233.jpg
IMG_7234.jpg

Hallo Marcus,

 

ja gut.

Bei den Takten könnte das mit 1/h vielleicht zu wenig sein.

Aber teste mal 1-2 Tage evtl musst du auf 2 oder 3 Takte gehen.

 

poste dann in 3 -5 Tagen wieder ein Verbrauchs Diagramm.

 

Bei den 122 kWh in 7 Tagen aus Sicht der FriWa scheint die Zirkulation nicht dabei zu sein.

qwert089_0-1649579062998.png

Den Wert pumpt der Vitodens ja fast an einem Tag in den WW Teil des Speichers.

 

VG Michael

 

Hallo Michael.

 

Erfahrung nach 2 Stunden - das gewohnte warme bzw. heiße Wasser liegt nicht immer an.

 

Erstmalig heisses Wasser angerufen - kam nicht, lauwarm.

Minuten später nochmal an gleicher Zapfstelle - heisses Wasser kam.

Andere Zapfstelle vor 30 Minuten heiß abgerufen - kam nicht, lauwarm.

 

-> ineinem Beitrag von Dir stand 3x pro Stunde. Takt 1 heisst 1x die Stunde?

(Ich kann 6 Takte einstellen; daraus abgeleitet das wäre dann alle 10 Minuten?)

3x pro Stunde wäre dann Takt 3?

 

Ein aktuelles Bild Verbrauch an der Vitodens300 habe ich eben auch gemacht - kurz nachdem ich hier meinen Beitrag erstellt habe. Deshalb nun angehangen. Um 7Tage FriWa und Vitodens300 7 Tage nebeneinander zu legen. Beide Bilder inkl. Solarertrag 7Tg. lade ich hier hoch.

 

Die Frage könnte ich an Viessmann stellen bezüglich was in den Werten der FriWa Station enthalten ist und was nicht. Ich wollte denen heute eh noch ein Mail mit meiner Frage LAN/LON senden, nachdem das telefonisch ja mehrfach nicht funktioniert hat. Dann wissen wir, ob bis dato die Vitodens jemals mit der anderen Regelung kommuniziert hat oder es bis hier hin nur Schmuck am Nachthemd ist.

 

Grüße

Marcus

IMG_7230.jpg
IMG_7235.jpg
IMG_7236.jpg

3x pro Stunde wäre dann Takt 3? Ja genau

 

Teste als nächstes Takt 2.

 

das Verhältnis WW zu Heizung ist ja jetzt ganz signifikant zurückgegangen.

 

VG 

 

Guten Tag Michael und ggf. weitere Leser.

 

Einstellungen seit 3 Wochen wie nachstehend.

Der Verbrauch im Gesamtmonat April 2022 lag auf dem Verbrauchsniveau April 2020 (2021 habe ich leider Anfang Mai keine Zahlen notiert; kann ich erst per EndeMai abgleichen - dann statt einem Monat zwei).

 

Vitodens 300 WW-Solltemperatur

51 Grad

 

Frischwasserstation

T-WW Soll:     46 Grad

Gleit. Sollw.:   Ja --> Aktiviert: Ja    --> 5.0K

Komfort:         Nein

 

Zirkulation Typ:  Takt

Takte/Stunde:    3

Drehzahl:           100%

Zeitprogramm Montag - Sonntag:    05Uhr - 22Uhr30

 

 

Auffälligkeiten und folgen PROBLEM! 😞 :

- Mit dem Thermometer habe ich bis gestern maximal 42,x Grad an den Zapfstellen messen können.

 

- Regelmäßig waren es auch NUR 34-37Grad die aus der Zapfstelle gekommen sind; auch über einen längeren Zeitraum = er wurde nicht warm/heiß = kein warmes/heißes Wasser angekommen.

 

- An unterschiedlichen Tageszeiten berichtet meine Frau von Duschwasser welches okay ist, aber nicht warm (keine 38Grad).

 

- Erstmalig gestern um 9Uhr15 am Wasserhahn per Badewasserthermometer unserer Tochter 45-46Grad.

(Ich bin direkt runter in den HK gelaufen und habe die Parameter der Frischwasserstation abgefragt:

Warmwasser:

Status: Aktiv

T-WW Soll Gleitend

T-WW Soll 45Grad

T-VL 49Grad

T-WW 45Grad

T-KW 43Grad

Vol.str. 6,5l/min

Primärp. 24%

 

Zirkulation:

Status Takt

Vol.str. 8,5l/min

Zirk.pumpe 100%

- Der Mieter unserer Einliegerwohnung hat mir folgende Messwerte per Beschwerde übermittelt:

18Uhr50 Spülbecken 36Grad

18Uhr56 Waschbecken Badezimmer 34,2Grad

19Uhr07 Dusche voll aufgedreht 42Grad (jene 42Grad empfindet er nicht als heiß; ist ihm zu wenig)

 

Frage:

- Wieso stelle ich an der Frischwasserstation den WW-Sollwert auf 46 Grad und kann während meiner Tests in den letzten 3 Wochen nur 1x diese 45-46Grad auch tatsächlich feststellen/messen - sonst waren es maximal 42,xGrad.

- siehe Bilder, wieso T WW-Soll auch mal 40 oder 43Grad?

- Wie verhindere ich die Temperaturlöcher von 34-37Grad?

 

Bilder von weiteren Abfragen des Warmwassers sowie der Zirkulation von gestern 17Uhr27, 19Uhr20 und heute10Uhr22 habe icn angehangen.

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Marcus

 

IMG_7444.jpg
IMG_7445.jpg
IMG_7446.jpg
IMG_7447.jpg
IMG_7452.jpg
IMG_7453.jpg
IMG_7454.jpg
IMG_7469.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7471.jpg

Hallo Marcus,

 

man sieht dass in 2 Fällen der Speicher nicht mehr heiß genug war um den WW Sollwert zu erreichen.

 

Du hast ja die Solar Nachheizunterdrückung aktiviert.

Die hatte im März nicht funktioniert, weil die WW Bereitung nicht zu Ende kam.

Jetzt scheint sie zu funktionieren und lässt die Temperatur auf den unter Kodierung 67 eingestellten Wert abfallen wenn die Sonne scheint.

Kodierung  67 musst du dann zum Frieden mit den Mietern auf  den WW Sollwert stellen und somit ausschalten.

 

Das wäre meine Erklärung für das Verhalten.

 

Wie schon öfter geschrieben, solltest du das Betriebsverhalte per PC aufzeichnen. 

So kann man leider nur über die Ursache mutmaßen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren