abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 19 kW B Gebläse macht Geräusche

Im Mai 2013 habe ich meine Heizungsanlage erneuert mit einem Vitodens 300 19 kW B. Bei der letzten Wartung im März 2017 wurde vermerkt, dass das Gebläse Geräusche macht und erneuert werden muss. Die Kosten laut Angebot belaufen sich auf Material 280 € und Lohn 137 €, beides Netto, sodass ich auf fast 500 € Brutto komme.

Nach 4 Jahren so einen Schaden und solche Kosten sind für mich sehr ärgerlich und so etwas hatte ich auch nicht erwartet, denn Viessman hatte für mich bisher einen anderen Klang, weshalb ich auch bereit war seinerzeit den hohen Preis für die Anlage auszugeben.

Fragen:

übernimmt Viessmann die Kosten aus Kulanz ? Ist dieser Fehler häufiger ? Wie lange hält das neue Gebläse, auch nur 4 Jahre +- ?

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Ein Kulanzantrag muss immer vom jeweiligen Installateursbetrieb gestellt werden.

Und wie lange das neue Gebläse hält, wird dir keiner sagen können. Es ist auch durchaus möglich, dass die Therme nach der Reparatur absolut unauffällig läuft.

Und ein defektes Gebläse kann wie alle anderen Fehler einfach so auftreten. Man weiss vorher nur nie, ob und wann. Auch eine regelmässige Wartung kann nicht vor Fehlern aller Art schützen. Sie garantiert nur, dass eine möglichst effiziente Nutzung des Brennstoffes stattfindet.

Wie lange hält ein neuer Autoreifen?
Das kann dir niemand sagen.
Üblicherweise schaffen diese Gebläse deutlich über 30000 Betriebsstunden.
Deutlich kürzer wird diese Lebensdauer wenn z.b. ständig feuchtes Abgas das Gebläse erreicht.

Laß das Gebläse im Rahmen einer Wartung erneuern - so ist der Tausch selbst fast kostenlos.
Bei dieser Gelegenheit sollte eine mindestens 10 minütige Ringspaltmessung durchgeführt werden.

Hallo Franky,
das beantwortet nicht meine Fragen. Ein mit Qualtätsmanagement hergestelltes Produkt dieser Kategorie sollte nicht nach vier Jahren einen solchen erheblichen Fehler haben. Meine Frage geht in die Richtung, liegt hier ein Einzelfehler vor, der dann sicherlich von Viessmann analysiert wird, oder haben viele Kunden ähnliche Probleme, d.h., liegt hier ein Konstruktionsproblem oder Qualitätsproblem vor das schon allgemein bekannt ist. Wenn dem so ist, dann die Frage, hat schon mal jemand das Problem gehabt und mit einem Kulanzantrag positiv abschliessen können? Dann die Frage: ist das neue Gebläse (Ersatzteil) verbessert, oder hat es die gleiche Qualität? das könnte man ggf auch über eine geänderte Ersatzteilnummer vermuten.
VG
M15

Hallo M15,

bei dem Gebläse ist kein Qualitätsmangel vorhanden. Es handelt sich um ein elektromechanisches Bauteil, bei dem viele Möglichkeiten in Betracht kommen, die zu einem Ausfall führen können.
Einem gewissen Verschleiß unterliegt auch das Gebläse. Verschiedene Faktoren spielen hier eine Rolle wie z.B. der Reinigungszustand, die Laufzeit etc..
Wie Franky bereits geschildert hat, kann dein Heizungsfachbetrieb einen Kulanzantrag bei seiner zuständigen Verkaufsniederlassung stellen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren