abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 242 Druckanzeige

Guten Morgen,

wir haben die Heizungsanlage gerade erst übernommen (Umzug) und sehen, dass die Druckanzeige extrem hoch ist, fast bei max. 4 bar. Was kann passieren und was können wir tun? 
LG Sabine

5 ANTWORTEN 5

Je nach Alter bzw. Wasserbeschaffenheit kann es vorkommen, dass der Wärmetauscher des Speichers durchrostet/Lochfrassanfällig wird. Hier würde dann der Hauswasserduck ins Heizungssystem übergehen. Als Erstes mal prüfen, ob es tatsächlich so ist. Dazu etwas Wasser aus der Heizung ablassen.  Steigt der Druck langsam wieder auf 4 bar, weisst es.

Und hier kannst als Sofortmassnahme nur den Anschlussdruck im Keller absenken, um so etwas Zeit für die Reparatur zu gewinnen. Sofern die Ersatzteile erhältlich sind.

Hi Sabine,

 

bei 3 Bar sollte bereits ein Sicherheitsventil in der Therme ansprechen und den Druck

nicht weiter steigen lassen. Es sollten die MAGs (Ausgleichsbehälter) und das Ventil

geprüft werden. Passieren kann vorerst nichts wirklich "schlimmes", da das System bis

10 Bar ausgelegt sein sollte.

 

Gruß

Fiedel

Sicherheitsventile kleben gerne fest. Vor allem, wenn sie lange Zeit nicht bewegt werden.

Es sollte mit erneuert werden, wenn der Wärmetauscher repariert wird. Ein Lösen wird sicher zur Folge haben, dass es dann ständig tropft.

Vielen Dank für eure Antworten. Leider kenne ich mich gar nicht aus… aber es beruhigt mich erstmal, dass nichts schlimmes passieren kann! Dann werde ich morgen direkt eine Heizungswartung terminieren. Hatte nur Sorge, dass es ganz zeitkritisch sein könnte… 😬 schönen Sonntag noch! 

Naja, dass gar nichts passieren kann, würde ich so nicht unterschreiben.  Denn: 1. es ist davon auszugehen, dass eine Verbindung zwischen Trink/Brauchwaser und dem Heizungswasser besteht.  Die darf es aber eigentlich nicht geben.Ist auch eine Frage der Hygiene.

2. Sicherheitsventile können sich auch lösen. Und wenn das passiert, wird sich relativ viel Wasser den Weg suchen. Da kann man nur hoffen, dass das Sicherheitsventil über ein Abflussrohr verfügt, welches nicht über dem Fussboden endet.

Und ich denke mal, dass eine Wartung nicht viel ändern wird. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Druck nur wegen eines defekten MAGs so hoch gestiegen ist.  Nichtsdestotrotz sollte es bei der Repa des WT mindetens überprüft bzw. getauscht werden.

Top-Lösungsautoren