abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222f B2TF25 Warnungsmeldung A.12, Batterie der Echtzeituhr entladen.

Hallo, unter der o.g. Warnungsmwldung steht 

Batterie der Echtzeituhr entladen.>>>> 

Batterie (Typ CR2032) des Zentral-Elektron-ikmoduls HMU ersetzten.

 

Kann mir jemand bitte sagen wo die Batterie liegt und wie man es wechselt? Leider hat Viessmann keine einzige Erklärung dies bzgl. in der Serviceanleitung gemacht!!! 

Mfg

IMG_6167.jpeg
IMG_6169.jpeg
IMG_6168.jpeg
15 ANTWORTEN 15

Soweit mir bekannt, haben die Vitodens eine fest verlötete Gangreserve im Bedienteil. Bei neueren Geräten wurde der Langzeitakku durch einen Kondensator ersetzt. Der reicht für wenige Tage.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir so eine Meldung noch nie untergekommen ist.

Schade dass Viessmann dies bezüglich sonst nichts schreibt! Unglaublich! Anscheinend soll man es ja wechseln können aber wie🤷‍♂️?!

 

Lg

Naja, in den Anleitungen stehen auch nicht immer Tatsachen drin.

Ich denke da nur an die Fülleinrichtung von Syr. Bei dieser ist das Display oben drauf angeblich drehbar. Man soll nur zwei Schrauben lösen und das Teil anheben und drehen. Das funktioniert aber nicht, weil die Gewinde im Grundkörper nicht mitwandern. Und andere Gewinde zur Schraubenaufnahme stehen nicht zur Verfügung.

 

Aber vielleicht weiss einer der ,,Viessmänner,, hier mehr ?

 

Da so eine Batterie auch relativ gross ist, würde ich vermuten, dass sie sich nicht in der Bedieneinheit befindet, sondern eher auf der Hauptplatine. Wie bei einem PC.

Hoffe ich, Lg

Tue noch die entsprechende Serviceanleitung dazu damit jeder es sehen kann.

IMG_6175.png

In der Anleitung steht aber eben nicht,wie bzw.ob die sich überhaupt einzeln ersetzen lässt. Denn wenn,sollte diese Batterie auch als Ersatzteil- in der App aufgelistet sein.Ist mir noch nie aufgefallen.. Und wenn an der Batterie die Bedieneinheit hängt,ist das so.

Eine flache Batterie eben, glaube nicht dass es verlötet ist, wieso schreiben die dann dass man die Batterie wechseln soll wenn es nicht geht?! Keine Ahnung. Wäre super falls jemand es genau weiß. 

Lg

Hallo,

 

hast du die 5 Jahre Gewährleistung?

Dann würde ich den HB anrufen,

So eine Lithium Batterie muss an die 10 Jahre durchhalten.

 

Vermutlich wird der HB diese Batterie bisher auch noch nie getauscht haben und wird VM konsultieren müssen.

 

Wenn du sie selbst tauschen  möchtest, schalte den Vitodens stromlos.

gehe hier wie in dem Video vor

https://youtu.be/xwWDqsk44u8?t=36

 

bevor du die Abdeckung der HMU öffnest, erde dich noch mal an einem Heizungs-Rohr!

Unter der Abdeckung sollte die CR2032 zu sehen sein.

Mach ein paar Fotos davon.  🙂

 

VG 

 

Habe das Haus neu gekauft, die Heizung war vom Vorbesitzer und ist 4 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat keine Garantieverlängerung gemacht, daher nur 2 Jahre denke ich. Hier zeigt es nur wie man die HMU öffnet und schließt. Die Frage ist ob die Batterie tatsächlich dadrin ist und ob man es einfach tauschen kann (also ob es nicht verlötet ist). Lg

so eine CR 2032 ist auf jedem Desktop Computer Mainboad.

Die stecken immer in einem Halter, damit man sie leicht austauschen kann.

Sollte man relativ leicht erkennen können. Ich mein,so eine Batterie sieht ziemlich charakteristisch aus 

Frage mal den Fachbetrieb der es eingebaut hat ob es im Rahmen der 5 jährigen Garantie liegt oder als Verschleiß gilt (habe nachgeschaut, Viessmann gewährt jeden vitodens 222f 5 Jahre Garantie). Sonst mach es selber auf. Die flachen Knopfbatterien kenne ich natürlich und kann es locker austauschen WENN ES NICHT VERLÖTET ist! Lg

IMG_6176.png

Für eine Batterie / Akku bekommst nie und nimmer 5 Jahre Garantie .

Hallo @medmech 

 

Die Batterie befindet sich hier in der HMU.

 

2024-09-20 11_52_09-Heat Management Unit HMU - Viessmann Direct – Google Chrome.png

2024-09-20 11_43_17-POS Plinski stenski kotli - Google Drive – Google Chrome.png

VG

Vielen Dank, sehr hilfreich. Mache es dann selber auf und mache Fotos fdie ich dann hier veröffentlichten werde. Lg😊👍👍

Top-Lösungsautoren