Hallo ich schreib zum ersten Mal hier im Forum.
Die Heizung ist jetzt mehrfach in Störung gegangen. Folgendes Verhalten habe ich beobachtet.
Die Anlage läuft zunächst normal, die Heizkörper heizen zur Zeit ca 50 Grad Kesseltemperatur. Wenn die Temperatur in den Räumen erreicht ist erreicht ist regeln die Thermostate ab. Wenn alle Heizkörper herunterregeln, steigt die Temperatur im Kessel. Die Brennerlampe brennt noch eine Weile (3 bis 4 Minuten) bis im Kessel ca 80 Grad anliegt, dann erlischt sie. Jetzt erlischt sie, aber die Temperatur steigt im Kessel auf 110 Grad, dann geht die Anlage in Störung. Wenn ich einen Heizkörper offen lasse bleibt alles normal. Hier scheint es einen Hitzestau im Kessel zu geben. Was ist hier defekt? Wie müsste die Anlage auf das Abschalten aller Heizkörperventile reagieren?
Mach dich mal schlau, ob deine Therme ein "Überströmventil" hat. Dieses müsste ansprechen wenn
alle Thermost. zu sind. Dann klappt auch das rechtzeitige Abschalten. Hat die Therm das nicht (was
durchaus mögl. ist), MUSS immer ein Therm. abgeschraubt bleiben. Du kannst den HK dann an seiner
Drossel etwas einbremsen. Dazu eignet sich z.B. ein Flur- HK.
Damit es nicht so häßlich aussieht, geht auch sowas. Das ersetzt gleichzeitig die Drosseljustage.
Gruß
Fiedel
Danke für die Antwort Fiedel. Könnte es das sein? Ist der Panzerschlauch hier eine Art Bypass damit im Kessel Durchfluss bleibt?
Beste Grüße
Das sieht eher nach Umschaltventil aus. Schreib mal die Ser.Nr. der Therme oder Foto vom Typenschild!
Das passt. Hier deine ET- App und wie es aussieht hast du kein solches Ventil.
Heizungsoptimierer finden das eher gut, das das Ventil auch ein Effizienzfresser sein kann.
Also mach das lieber so mit der Kappe, oder du lässt im Keller ein Thermostat ab, wo es
keinen stört. Hauptsache es kann immer etwas zirkulieren.
Also nochmals Danke. Kann man das auch an den Thermostaten einstellen? Das die etwas offen bleiben? oder den Kessel früher abschalten und die Pumpe länger nachlaufen lassen?
Nein, das geht alles nicht. Bei elektron. Thermost. kann man das programmieren. Nennt sich dann
schon "hydraulischer Abgleich". Aber nicht alle können das.
So, nun habe ich es gefunden. ich war schon irgendwie an der richtigen Stelle...das Bild was ich gepostet habe zeigt die Baugruppe Hydraulik Wärmetauscher. Und laut Montageanleitung, die ich nun dank Fiedel gefunden habe, ist der Panzerschlauch auf dem Bild die Überstömleitung (005) und unten sitzt das Überströmventil (004). Die Funktion hatte ich schon geraten, ein Bypaas vom Kessel zurück in den Rücklauf. Die Leitung (der Panzerschlauch) war komplett zu, voll mit Rostpartikeln und Schmodder...das haben wir durchstoßen und gereinigt und nun kann man alle Heizkörper schließen...dann schaltet der Brenner bei 75° ab, das Wasser läuft aus dem Kessel durch den Bypass zurück in den Rücklauf und die ganze Geschichte bleibt stabil bei dieser Temperatur und kühlt sich dann langsam ab.