Ich habe seit 11 Monaten einen Vitodens 222 F B2SF. Seit ich die Vitotrol 200-E im Wohnzimmer installiert und die Heizung auf raumthemperaturgeführt konfiguriert hab ist die Raumtemepartur im Wohnzimmer super konstant. Das ganze EFH (BJ 1988) hat überall Fussbodenheizung ohne Einzelraumregelung. Lediglich in den Bädern ist jeweils ein zusätzlicher Heizkörper installiert (die hängen an den gleichen Heizkreisverteilern mit dran). Die Anlage hat keinen Mischer. Es wäre schön, wenn es im Bad etwas wärmer wäre. (Die Durchflussregler der Verteiler sind voll auf). Es wäre vermutlich eine höhere Vorlauftemperatur notwendig. (Derzeit ca. 30 Grad an den Verteilern bei 9 Grad AT). Frage: Würde sich die Vorlauftemperatur erhöhen, wenn man den Durchfluss des HK im Wohnzimmer reduziert? Die Heizung müsste ja dann versuchen das WZ auf der gewünschten Temperatur zu halten. Mit weniger Volumenstrom im WZ würde das ja nur mit einer höheren Vorlauftemperatur klappen. Oder sehe ich das falsch? Wie würde eigentlich Heizungspumpe reagieren? Drehzahlreduzierung wegen höherem Druck im System oder höhere Drehzahl um das Wohnzimmer trotz reduziertem Volumenstrom auf der Temperatur zu halten? Leider kann ich in der Systemkonfiguration (Heizkessel) keine Veränderung an der Primärkreispumpe) vornehmen obwohl die Punkte 1432.1 und 1432.2 in der Montage-und Serviceanleitung aufgeführt sind. An der Heizung direkt kann ich diese Parameter nicht ändern, sind einfach nicht vorhanden.
Moin H!
>> Würde sich die Vorlauftemperatur erhöhen, wenn man den Durchfluss des HK im Wohnzimmer reduziert?
Im Prinzip ja 😉 Abhängig davon, wie du den Raumeinflussfaktor eingestellt hast. Sie hierzu dasda
https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Raumeinfluss-Parameter-b2/m-p/53333#M3151
Was die Pumpe macht, kann ich nich sagen. Ich hab letztens irgendwo gesehen, dass die Drehzahl nur von der Aussentemperatur abhängt, aber frag mich nicht, bei welcher Anlage das war...
beste Grüsse!
Phil
Der Link löst mein Problem eher nicht. Ich habe ja nicht das Problem, dass die Temperatur im Wohnzimmer, wo der aufgeschaltete Raumsensor sitzt, zu niedrig wäre. Ich hätte gerne im Bad eine höhere Temperatur. Dazu müsste die Vorlauftemperatur höher sein, ohne dass die Wohnzimmertemperatur mit ansteigt.
deine Frage war doch, ob die Vorlauftemperatur hoch geht, wenn du im Wohnzimmer den Durchfluss reduzierst. Natürlich braucht es - wie du gesagt hast - eine höhere Vorlauftemperatur bei weniger Durchfluss für gleiche Heizleistung im Wohnzimmer. Und das ist im Link beschrieben, natürlich 'indirekt'.
So ein Vorgehen ist allerdings ein wenig 'ungewöhnlich'. Eigentlich stellt man die Kennlinie so ein, dass sie in dem Raum, der die höchste Vorlauftemperatur benötigt (bei dir wohl das Badezimmer), bei voll geöffnetem Ventil die an der Therme eingestellte Raumtemperatur bei allen Aussentemperaturen 'herstellt'. Die Räume mit weniger Vorlauftemperatur-Bedarf werden dann per Hydraulischem Abgleich oder Thermostatventilen eingedrosselt.
Das ist bei uns auch so - das Badezimmer liegt im schlecht isolierten Altbau und ist das Maß für die Vorlauftemperatur. In allen andren Räumen sind die Thermostatventile runtergedreht. Das ist ne blöde Sache, weil eigentlich eine niedrigere VL Temperatur für den Rest des Hauses reichen würde und das natürlich besser/sparsamer wäre. Ich hab im Badezimmer aber schon einen maximal großen Heizkörper eingebaut und isoliert, was geht. Aber es bleibt dabei.
Die Raumaufschaltung des Wohnzimmers erfordert natürlich eine andere Strategie als die oben beschriebene (nämlich z.B. die von dir erwogene), wenn du das Badezimmer wärmer bekommen willst. Du könntest natürlich die Raumtemperaturaufschaltung deaktivieren, und 'gewöhnlich' regeln lassen (so wie oben beschrieben eben)...
beste Grüsse!
Phil