Unsere Heizung von 2020 gibt seit der letzten Wartung einen Brummton von sich. Der nochmals kontaktierte Wartungsbetrieb machte dafür die Pumpe ausfindig. Da es aber keine Fehlermeldung gibt, wusste er aber auch nicht weiter und ließ uns mit einem Achselzucken zurück. Das Geräusch nervt mich, wenn ich an der Heizung vorbei gehe, da ich immer denke, das etwas nicht in Ordnung ist. Gibt es dafür keine Lösung?
Hallo BS2020,
ist das Geräusch nur dann vorhanden, wenn der Brenner in Betrieb ist, also dann, wenn eine Flamme vorhanden ist? Die Pumpe dreht sich nämlich auch dann, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist.
Wenn es an der Pumpe liegen sollte, kann man diese im Relaistest ansteuern und dann mal einen Schraubenzieher an den Pumpenkörper halten und mit dem Ohr wie ein Stethoskop abhören. Eventuell überträgt sich das Geräusch und man kann es dann eingrenzen.
Hast du mal die Herstellnummer deiner Anlage? Steht auf der Kesseloberseite, auf dem Typenschild.
Hallo, ja das sich die Pumpe auch dreht wenn die Heizung nicht läuft, hat mir der Monteur auch erklärt.
Nachdem er die Lage des Brummen geortet hat, hat er die Pumpe mal langsamer laufen lassen und da wurde das Brummen auch deutlich weniger.
Auf dem Aufkleber an der Seite des Gerätes steht mit einem Barcode die Herstellnummer 7722320001692122, ist das die richtige?
In der Serviceanleitung ist ab Seite 87 beschrieben, wie du den Relaistest durchführen kannst. Dort mal die interne Pumpe sowie die Speicherladepumpe ansteuern. Somit sollte man das Geräusch eingrenzen können.
Ein Lagerschaden der Pumpe oder auch Rückstände im Pumpengehäuse wären eine mögliche Ursache.