Hallo
im Oktober 2014 bekam ich eine Viessmann Vitodens 222-F,7513242403857104 von der eingebaut, schon bei der Erstinbetriebnahme war die Steuerungsplatine defekt. Nachdem diese getauscht wurde lief die Heizung vorerst ohne Probleme.
Schon im November 2014 ging sie gelegentlich auf Störung, lies sich aber gleich darauf wieder starten.
Fehlermeldung : Feuerungsautomat verriegelt.
Im Dezember häuften sich die Störungen bis schliesslich am 24.12.2014 der Notdienst kam und daraufhin die Zündelektrode und die Ionisationselektrode getauscht wurden.
Dies brachte Besserung für ca. Zwei Tage !! Wieder Störung Feuerungsautomat !!
Der Fehler taucht immer im abgesenktem Betrieb, Sparbetrieb oder von der Umstellung nur Warmwasser auf Warmwassser/Heizen auf.
In der Regel senkt die Heizung um 22:00 Uhr ab und fällt ca. eine Stunde später aus. Starten lässt sie sich ca. Zwei Stunden später.
Am 14.1.2015 wieder Notdienst Umstellung auf Raumluftabhängiger Betrieb, brachte auch keine Besserung.
Am 19.1.2015 wurde der Gaskombiregler getauscht, die Heizung lief ca. 1,5 Wochen ohne Störung, danach wieder das gleiche !
Am 5.3 erneuter Besuch vom Heizungsbauer, Sichtprüfung nichts festzustellen.
Am 13.3.2015 Besuch von einem Viessmann Mitarbeiter, der konnte nichts feststellen und tauschte erneut den Gaskombiregler ! Am selben Abend gegen 23:00 wieder Störung, wieder Feuerungsautomat.
Sicherlich haben Sie Verständnis für meinen Ärger und ich bin fast soweit es zu bereuen mich für eine Ihrer Heizungen entschieden zu haben. Das nächtliche aufstehen, Neu starten und die Ungewissheit sitz ich im kalten wenn ich nach Hause komme. Hierzu kommen meine verschwendeten freie Tage um zu Hause auf den Monteur zu warten.
Es kann nicht sein das ich ein neues Gerät habe und dieses fast jeden Tag auf Störung geht. Im vorigen Haus hatten wir eine 25 Jahre alte Buderus die lief zuverlässig !
Ich mache mir jetzt schon Gedanken was kommt nach der Garantiezeit ? Dann sitze ich vermutlich auf einer Dauerbaustelle von Heizung und werfe den Neupreis an Reparaturkosten hinterher !
Es muss doch möglich sein ein neues Gerät zuverlässig betreiben zu können ?!
Nach mittlerweile vier Reparaturversuchen die nicht zum Erfolg führten sollten wir über einen Komplett Austausch nachdenken da der Fehler auch von Ihrem Experten nicht zu finden war.
Wie sieht Ihr Lösungsvorschlag aus ? Ich erwarte eine funktionierende Heizung ohne Fehlermeldungen, Störungen und Ausfällen.
da ich aus der Kfz-Branche bin weiss ich aus Erfahrung, manchmal ist es schwer einen Fehler zu finden aber fast ein halbes Jahr rumprobieren ist selbst mir zu viel.
M.f.G.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo yogi1972,
ich habe mir den Kundendiensteinsatz in unserem System mal etwas genauer angeschaut.
Offensichtliche Mängel konnte ich jedoch an dem Gerät nicht erkennen, außer die etwas seltsame Ausführung des Kondensatablaufes.
Was du hier beschreibst und auch von unserem Techniker dokumentiert wurde, lässt mich eine schwankende Gasversorgung vermuten.
Wenn das Gerät einen "Kaltstart" durchführt, benötigt es kurzzeitig eine höhere Menge Gas.
Wenn die Gasversorgung zu diesem Zeitpunkt den benötigten Druck nicht aufbringen kann, schaltet das Gerät auf Störung.
Ungefähr zu vergleichen mit der Startanfettung eines Motors.
Ermitteln kann man so etwas aber eigentlich nur, indem man den Gasdruck über einen längeren Zeitraum erfasst und nach Möglichkeit auch zum Zeitpunkt der Störung.
Also am Besten mal den Startzeitpunkt des Gerätes nach hinten verlegen und dann beim ersten Kaltstart, den Gasdruck messen.
Andere Möglichkeit wäre, vom Gasversorger mal einen Gasschreiber dran hängen zu lassen.
Entgegen der Vermutung von @Kundendienst, konnte auch unser Techniker vor Ort, keinen Gasströmungswächter finden.
Ich habe aber gesehen, dass bereits ein weiterer Einsatz in unserem System erfasst wurde.
Bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden, sollten wir erstmal diesen Einsatz abwarten.
Beste Grüße °be
Hallo yogi1972,
ich habe mir den Kundendiensteinsatz in unserem System mal etwas genauer angeschaut.
Offensichtliche Mängel konnte ich jedoch an dem Gerät nicht erkennen, außer die etwas seltsame Ausführung des Kondensatablaufes.
Was du hier beschreibst und auch von unserem Techniker dokumentiert wurde, lässt mich eine schwankende Gasversorgung vermuten.
Wenn das Gerät einen "Kaltstart" durchführt, benötigt es kurzzeitig eine höhere Menge Gas.
Wenn die Gasversorgung zu diesem Zeitpunkt den benötigten Druck nicht aufbringen kann, schaltet das Gerät auf Störung.
Ungefähr zu vergleichen mit der Startanfettung eines Motors.
Ermitteln kann man so etwas aber eigentlich nur, indem man den Gasdruck über einen längeren Zeitraum erfasst und nach Möglichkeit auch zum Zeitpunkt der Störung.
Also am Besten mal den Startzeitpunkt des Gerätes nach hinten verlegen und dann beim ersten Kaltstart, den Gasdruck messen.
Andere Möglichkeit wäre, vom Gasversorger mal einen Gasschreiber dran hängen zu lassen.
Entgegen der Vermutung von @Kundendienst, konnte auch unser Techniker vor Ort, keinen Gasströmungswächter finden.
Ich habe aber gesehen, dass bereits ein weiterer Einsatz in unserem System erfasst wurde.
Bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden, sollten wir erstmal diesen Einsatz abwarten.
Beste Grüße °be