abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 spring nicht an, Pumpe läuft, Display tot, LED (grün, rot) leuchten

Hallo,

vor zwei Tagen ist unsere Heizung ausgefallen. Vor dem Ausfall wurde das Heizwasser ungewöhnlich und auffallend über einen etwas längeren Zeitraum viel zu warm.

 

Bei der Kontrolle der Anlage leuchteten beide LED´s und das Display zeigte einen Fehler an, der allerdings nicht notiert wurde. Nach drücken der Reset-Taste und nach Ausschalten der Heizung, sprang nach dem erneuten Anschalten (grüne und rote LED leuchten kurz) nur noch die Kesselpumpe an. Ansonsten war keine Funktion mehr vorhanden. Das Display ist seitdem tot.

 

Bei der Kontrolle der Heizung wurde festgestellt, dass der obere Temperatursensor undicht war und Kesselwasser austrat. Die Zündeinheit ist dadurch feucht geworden.

 

Maßnahme:

- Der Sensor wurde gereinigt und ist seitdem wieder dicht.

- Die Zündeinheit ist gewechselt worden.

- Die Bedieneinheit ist getauscht worden (rote und blaue Knöpfe).

- Die Sicherungen auf der LGM29 sind auf Durchgang geprüft worden (keine Auffälligkeiten)

 

Der Zustand der Heizung hat sich allerdings nicht geändert (LED´s leuchten, Pumpe läuft, Display tot, Kessel springt nicht an).

Das Bedienteil wurde danach noch einmal unter Spannung herausgenommen und nach 10s wieder eingesetzt. Auch dies hat keine Änderung bewirkt.

 

... und jetzt???

 

Es würde mich Freuen, wenn jemand einen Hinweis für das weitere Vorgehen hat. 

 

Herzliche Grüße

kalte_Bude_

 

30 ANTWORTEN 30

Aktivzeiten sind, soweit ich es sehe, für jeden Tag auf Werkseinstellung (6-22 Uhr).

Der Drehregler für die Warmwasserbereitung steht unverändert auf 50 Grad.


@kalte_Bude_  schrieb:

 

 

Die neu verbaute LGM gegen die alte getauscht --> keine Änderung, allerdings zeigt der Fehlerspeicher nun F:E an. Dieser Fehler wurde in der Vergangenheit allerdings behoben.

 

 

 


Wenn der alte LGM Fehler F:E zeigt, ist er defekt. Man kann die Therme merkwürdigerweise noch starten, aber die Anzeige wird immer wiederkehren, bis dann gar nichts mehr geht.

Und  Fehler 0:6 (neuer LGM) deutet auf die Druckdose, wie du selbst bemerkt hast. Auch, wenn die leitungen in Ordnung sind, kann die Druckdose selbst defekt gehen. Manchmal sind es auch die kleinen Kabel an dem sehr kleinen Stecker.

Aber warum startet dann die alte LGM mit der möglicherweise defekten Druckdose? 

 

Und hat das denn Auswirkungen auf die Brauchwasser LED?

Die Brauchwasser-LED wird von der VR 20 im Zusammenhang mit dem Speicherfühler gesteuert. Kommt kein Signal vom Speicherfühler, gibts auch kein WW. Eventuell ist der Speicherfühler nicht richtig geklemmt?

 

Ist der Fehler mit der Druckdose reproduzierbar ? Dafür müsste man allerdings den LGM erneut umbauen. Aber der alte LGM sollte eh getauscht werden. Fehler F:E ist eindeutig.

Die Brauchwasser-LED wird von der VR 20 im Zusammenhang mit dem Speicherfühler gesteuert. Kommt kein Signal vom Speicherfühler, gibt es auch kein WW. Eventuell ist der Speicherfühler nicht richtig geklemmt?

 

Ich habe beide Fühler Probeweise durch neue ersetzt. --> keine Änderung. Die Anzeige 5 für den Fühler im Speichervorlauf zeigt auch realistische Ergebnisse an (z.Z. 23 Grad).

 

 

Aber der alte LGM sollte eh getauscht werden. Fehler F:E ist eindeutig.

 

Die alte LGM ist am Relais gelötet worden und lief seitdem recht zufriedenstellend. Der Fehlerspeicher ist allerdings nicht gelöscht worden. Möglicherweise hat das mit dem aktuellen Problem gar nichts zu tun. 

 

Ich habe zusätzlich auch die Ansteckkarte neben dem Bedienteil durch eine neue ersetzt. --> ohne Ergebnis

 

Ich werde die LGM noch einmal tauschen. Ich gehe davon aus, dass sich der Fehler auf die alte Heizung bezieht und der Fehlerspeicher ebenfalls nicht gelöscht wurde.

 

Auf welcher Karte ist denn die Kodierung? Möglicherweise lief die Austausch LGM ja nur nicht weil die entsprechende Codierung fehlte. Ich werde mal alle Werte notieren und übertragen.

Da hat sich die ganze Mühe endlich gelohnt 😁

 

Bei der Durchsicht aller Codierungen ist mir aufgefallen, dass 03:05 eingestellt war. Im Auslieferungszustand hätte hier nach der Tabelle auf Seite 72 in der Serviceanleitung 03:06 stehen müssen. Nach Änderung des Wertes ist nach 5 Sekunden die rote LED angesprungen --> Es gibt warmes Wasser ✌️

 

Ich danke euch Beiden Fiedel und Franky ganz herzlich für eure vielen Antworten und Inspirationen. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

 

Vielen, vielen Dank

nicht mehr kalte_Bude_ 😁

 

Top-Lösungsautoren