abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-s Friert nicht komplett ein

Hallo, ich hab seit 2 Jahren eine Vitocall 222-S und AWT-AC 221.A04 als Außeneinheit. Die Heizung geht jetzt neuerdings Nachts auf Störung beim Abtauprozess. Weiterhin erreicht sie nur eine max. Vorlauftemp. von 44 ´C bei 0C Außentemperatur. Wenn es Draußen unter 0C ist, dann bildet sich natürlich Frost am Wärmetauscher. Was mich jedoch stutzig macht, das 2 Schleifen nicht einfrieren (Foto). Das mit den Schleifen hat die Anlage seit dem die eingebaut wurde, vom Heizungsinstallateur hieß es damals es wäre normal.

Der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung ist aktiviert.

Jedoch glaub ich der ganzen Geschichte nicht so recht, und vermute einen Zusammenhang mit dem geringen Vorlauftemperaturen.

IMG_20191211_234107-2 Kopie.jpg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Vita,

aufgrund von Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises kann es zu einer unregelmäßigen Bereifung des
Luftverdampfers kommen. Unsere Untersuchungen haben dabei ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine
Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.

Ich gehe davon aus, dass bei deiner Anlage die Ursache woanders sitzt. Welche Meldung kommt denn immer, wenn die Anlage bei der Abtauung auf Störung geht?

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Codierebene war die Vorlauftemperatur auf 40 Grad begrenzt, habe sie auf 50 gestellt, und die Anlage schafft sie auch jetzt.
Durch die ständigen ausfälle war das Haus ziemlich runtergekühlt, so ist sie erstmal 2 Tage mit 50 Grad Vorlauf durchlaufen lassen. Bis jetzt ist sie nicht auf Störung gegangen. Werde das die Tage noch beobachten.
Als Fehlermeldung hat sie immer AA und AC ausgegeben. Soweit ich weiß, deutet dies auf eine zu geringe Wärmekapazität im Heizkreis hin. Die Ventile der Fußbodenheizung waren, während der Fehler auftrat, geöffnet.

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!!!

Danke für die Info. Sollte deine Anlage nochmal ausfallen, kannst du uns jederzeit wieder anschreiben. Natürlich auch bei allen anderen Fragen, die dir unter den Nägeln brennen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren