abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 mit Vitotronic 200 macht wasser nicht dauerhaft warm

Hallo

ich habe seit 5 Jahren eine Vitodens 222.

Seit ca 2 Jahren habe ich nun das Problem das Wasser nicht auf die eingestellten 50 Grad aufheizt.

Solltemperatur ist eben 50 Grad und Heizzeit von 6-21 Uhr.

Die Isttemperatur kann morgens dann bei 43 Grad liegen oder bei 29 Grad - 50 Grad jedenfalls nicht.

Wenn dann mal auf 40 Grad oder mehr aufgeizt ist und wir alle vor 18 Uhr z.b baden oder duschen ist die Temperatur bei 25 oder weniger Grad.

Die Heizung macht dann aber kein Wasser mehr warm was bedeutet das um 21 Uhr die Temperatur nur 2-3 Grad aufgeheizt hat.

Habe die Tage die Heizung mal ausgeschalten und dann wurde das Wasser aufgeheizt.

Ich habe die Wasseraufbereitung auf schon von individuell aud automatisch geändert was aber keinerlei Änderung brachte.

Kesseltemperatur zeigt der meistens so zwischen 60 und 72 Grad an - im Sommer bei "nur Warmwasser"

Was kann ich tund oder wie soll ich vorgehen?

Bringt dieser Aktorentest etwas?

Hoffe auf paar Anregungen, danke im voraus.

12 ANTWORTEN 12

Hallo grinsekatze,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 222.

Hast du zum genannten Zeitpunkt mal die Soll- und Istwerte über den Regler abgefragt? Diese müssten schon Aufschluss darüber geben, warum keine Warmwasserbereitung stattfindet.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort
Herstellernummer ist CE-0085CN0050

Was meinst du mit Regler?

Die Herstellnummer beginnt mit einer 7 und hat 16 Stellen. Du findest sie auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät oder am Kapselblech des Brenners.

Mit Regler ist der Regler deiner Heizungsanlage gemeint, worüber du auch Einstellungen vornimmst.

Beste Grüße °be

Hallo
Herstellernummer lautet 751304 4302615102

Ich habe noch einen Divicon Heizkreis Verteiler verbaut.

Sorry aber das mit den Reglern habe ich nicht verstanden. Soll Wert ist 50 Grad eingetragen aber der ist Wert liegt bei 23-31 Grad.

Vielen Dank für die Herstellnummer. Lies bitte mal die Betriebsdaten (Soll- und Istwerte) der Diagnose aus, wenn morgens kein Warmwasser zur Verfügung steht. In die Diagnose gelangst du, indem du die Tasten OK und Menü gemeinsam für ca. 4s drückst.

Bitte kontrollier ebenfalls nochmal die Zeiten für die Warmwasserbereitung.

Wann wurde das Gerät denn zuletzt durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet? Ich denke, du solltest mal den Auslaufsensor durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °be

Guten Morgen
so ich bin gestern mal die Diagnose durchgegangen.
Betriebsstunden 9573
Brennerstarte 123154 - das kommt mir irgendwie viel vor????

Kesseltemperatur 5 Grad
IST 66 Grad

Abgastemp
IST 62 Grad

Außentemp
Gedämpft 16
Ist 19

Warmwasstemp
Soll 50
Ist 37
Speicherladepumpe und Zirkulation EIN

Gewartet wurde die Heizung noch nie 😞

Vielen Dank für die Daten. Wenn die Anlage noch nie gewartet wurde, solltest du das auf jeden Fall mal erledigen lassen.

Dass die Speicherladepumpe an ist und die Kesseltemperatur über 60°C liegt, zeigt mir, dass die Warmwasserbereitung aktiv ist. Verändert sich die Isttempeartur des Warmwassers denn nach einiger Zeit?

Beste Grüße °be

Hallo
ja Temperatur ändert sich schon nur sehr schelppend.
Wenn ich z.b im Heizbetrieb der Fußbodenheizung das Warmwasser leer mache heizt er nicht auf.
Ansich sollte ja zuerst Warmwasser gemacht werden anstelle er Heizung.
Am Morgen ist dann die IST Temperatur so auf ca 37-41 grad - den eingestellten Sollwert von 50 erreicht die nie.
Warmwasser wird von 6-22 Uhr gemacht

Ok, dann bitte wie bereits geschrieben, mal eine Wartung durchführen lassen und den Speicher auf Verkalkung prüfen lassen.

Beste Grüße °be

ok danke bnjm, noch eine frage
Betriebsstunden 9573
Brennerstarte 123154 - das kommt mir irgendwie viel vor????

sind das nicht zuviele Brennerstarts?

gruß

Nachtrag: habe gestern Solltemperatur auf 60 Grad rauf
Gestern Abend 18 Uhr war Ist auf 23 Grad und heute morgen auch noch auf 23 Grad, denke im laufe des Tages geht es ein kleinwenig rauf.

heute kommt ein Heizungsfachmann vorbei, bin gespannt.

Das sind im Schnitt knapp 13 Starts pro Stunde. Da gib es auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf. Ich gehe jedoch davon aus, dass viele Starts ggf. auf die Warmwasserbereitung zurückzuführen sind oder auf einen verschmutzten Brennraum. Du solltest also erstmal die Wartung durchführen lassen und dann das Startverhalten erstmal beobachten.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren