Hi,
ich hatte schon einige Informationen hierzu im Forum sammeln können und möchte um Fehler zu vermeiden euch fragen ob mein Vorhaben so funktioniert.
- Vitodens 222-f (13kw) vorhanden
Kaufen möchte ich noch:
- Hydraulische Weiche (no name) 2300 l/h
- Pumpe Wilo Yonos pico 25/1-6 (Hocheffizienzpumpe)
- Ausdehnunsgefäß 35 l.
-> ich benötige einen Temperatursensor der die Vorlauftemperatur nach der Weiche misst ...ist die korrekte Platzierung in der Weiche? Also per Tauchsensor? Wird dieser Automatisch von der Therme erkannt oder muss ich ihn eincodieren?
-> es gibt die Viessmann Erweiterung AM1, an der eine Heizkreispumpe (stufig) angeschlossen werden kann. Benötige ich diese unbedingt? Wenn ja, kann ich die oben genannte Pumpe damit ansteuern ...das "stufig" macht mich stutzig. Wie sieht es hier aus mit der Erkennung / Codierung?
...Habe ich sonst noch etwas vergessen? Auf einen Mischer werde ich vorerst aus Kostengründen verzichten müssen.
Danke
Ok, ich gehe dann von 45% auf 55% hoch. Und ü externe Pumpe auf 6m weiterlaufen lassen?!?!
Das hängt davon ab,wie sich die Raumtemperaturen und das Taktverhalten entwickeln. Du kannst durchaus ein bissel experimentieren. Du kannst nix kaputtmachen.
Ok, so sieht es aus nachdem ich die interne Pumpe auf 55 und die externe auf 5,5 gestellt habe
Franky, verstehe ich es richtig?!?! Sollte die Vorlauftemperatur der Heizung und die Vorlauftemperatur der Weiche (welches ja zum System geht) ungefähr gleich warm sein????? Ist das unser Ziel???? Somit würde es nur die warme Wassermenge von der Heizung ziehen! Aber das wiederum würde ja nicht reichen weil mir ja das Volumen der Heizung nicht ausreicht, deswegen haben wir ja die Weiche installiert! Wonach sollte ich mich dann richten? Wieviel Temperaturdifferenz ist ok? Lg
Und noch etwas Franky, ich weis ja nicht wieviel m3 Volumen durch die Rohre fließen müsste damit ich dementsprechend die externe Pumpe einstellen kann 🤷♂️ Dann könnte ich zumindest erst die Volumen mit der externen Pumpe einstellen (mit der Förderhöhe) und danach mit der internen Pumpe versuchen die Differenz der Pumpen auszugleichen! Ich habe hier drei Etagen, also 3 Verteiler und insgesamt 20 Heizkreise. Es wurden ca 1600 Meter Heizrohre verlegt. Könnte man mit diesen Angaben ungefähr sagen wieviel Volumen hier durchfließen müsste damit ich ca 1,5 lt/min über jedem Kreis durchfluss habe? Lg
Man strebt im Durchschnitt eine Spreizung von 4-6K an.
Welche Weiche ist überhaupt genau verbaut ? Nicht,das das Teil zu klein angesetzt wurde ?
Ja ABER MIT WIEVIEL VOLUMEN???
Das rechne ich dir nicht aus.
Hallo Franky, es wurde Viessmann hydraulischee Weiche 7460646 und ein Viessmann EM-P1 Modul mit Wilo stratos Maxo 25/0,5-8 Pumpe eingebaut. Siehe Foto, Spreizung ist bei 8. Als ich die Pumpe auf 7m erhöhte habe war es mal 6, also auch nicht viel besser🤷♂️
Wie gross sind eigentlich die Rohrleitungen zur Weiche hin und von der Weiche weg ? Auf dem Bild kann man das schwer einschätzen. 28 mm ? Oder nur 22mm ?
Ausgehend von deinen Beschreibungen würde ich meinen,dass die Fließgeschwindigkeit im Heizkreis zu gering ist. Das Wasser hat sozusagen zuviel Zeit, seine Wärme abzugeben. Es könnte aber auch sein,dass einfach zu wenig Wasser durch die Leitungen fließt und damit die nötige Wärmemenge gar nicht transportieren kann.
Entsprechen die 42-44*C Vorlauf überhaupt der Solltemperatur ?
28 er Rohre, vor und nach der Weiche, soll 24, Neigung 0,6 und Niveau 5, ich kann ja die Flussgeschindigkeit erhöhen, dann aber muss ich die Interne Pumpe auch erhöhen damit die Vorlaufdifferenztemperaturen der Heizung und Weiche nicht groß sind. ICH MUSS NUR WISSEN MIT WELCHEM VOLUMEN ICH DAS GANZE MACHEN MUSS!!! Denn ich könnte beide Pumpen runter drehen und die Vorlaufdifferenztemperatur auch so anpassen🤷♂️ ok, dann würde wahrscheinlich die Spreizung auch hoch oder 🤔🤷♂️ Richtet man sich tatsächlich nur nach Spreizung oder Volumen?
Eigentlich nach Beiden.
Und bei dir liegt nur FBH ? Oder müssen auch Heizkörper versorgt werden ?
Ich würde hier von oben nach unten Einstellungen vornehmen. Da die Fließgeschwindigkeit in einer FBH eh sehr niedrig ist,zuerst beide Pumpen auf Maximum.
Dann die externe Pumpe( Heizkreise) solange nach unten setzen,bis man bemerkt,dass das Dachgeschoss geradenoch ausreichend versorgt wird .
Dann die interne Pumpe solange drosseln,bis sich eine gewisse Spreizung einstellt.
Du schreibst,du hättest eine Neigung von 0.6 ? Für eine FBH ist das ungewöhnlich hoch. Ich hätte hier irgendwas zwischen 0.3 und 0.5 erwartet.
Ist ja kein Neubau! Habe jetzt die externe Pumpe auf 5,8 m gestellt und folgende Werte! Spreizung ist runter siehe Fotos. Ja nur Fußbodenheizung. Hatte mal die interne auf 75% und die externe auf 7m gestellt, da wurde es wie Sauna überall!!!!
Es tut sich auf jeden Fall etwas.
Die FBH erstmal so heizen lassen. Ein spürbarer Effekt zeigt sich hier erst Tage später.
Wie lang ist eigentlich der Grösste Heizkreis ?
Hallo Franky, die Einstellung der Weiche fällt mir schwer. Hatte heute die interne Pumpe bei 45% und die externe bei 4,6 m. Dabei lief die Vorlauftemperatur der Heizung und Weiche mit Max. 1 Grad Celsius Differenz. Zu Abend hin passierte genau das gleiche wie gestern. Als mehrere Ventile sich schlossen weil wahrscheinlich die Raumtemperatur erreicht war, waren beide Vorlauftemperaturen der Heizung und Weiche gleich. Egal was ich machte kriegte ich den Differenz nicht höher. Externe Pumpe höher interne kleiner gestellt aber die Werte blieben gleich. Was sollte ich machen? Wie stelle ich die Weiche richtig ein? Was muss dabei mein Ziel sein, nach was richte ich mich dabei? Lg
Die interne Pumpe langsamer laufen lassen. Wenn im Heizkreis die Wärme nicht mehr gebraucht wird,muss ich sie ja nicht in die Weiche schieben.
Und das ich nun zu jeder Zeit eine Spreizung erreiche,kannst eh vergessen.
Dann müsste ich ja jeden Tag die Pumpe der Heizung hoch und runter stellen! Wieso regelt das System denn nicht das selber? Man zahlt ja fast 200 Euro für das EMP1 Modul! Schau dir bitte die Werte an! 35 Grad Kessel und Kreis!!! Setze jetzt die Pumpe runter auf 20 % und morgen früh werde ich mich fragen wieso es nicht warm ist!!! Das hätte man definitiv anders regeln können!
Bei 20% interner Pumpe tut sich weiterhin nichts, beide Vorläufe gleich warm!!!! Keine Ahnung wieso das so ist🤷♂️ Externe Pumpe läuft mit 4,8 m
Dann wird es so sein, dass die Wärme nicht mehr abgenommen wird. Läuft denn der Brenner die ganze Zeit ?
So sieht es heute Morgen aus! Kein neuer Brennerstart! Seit gestern 22 Uhr bis heute Morgen um 04 Uhr lief es in reduzierter Modus mit Soll 20, Seit 04 Uhr in Normal Modus. Weiterhin mit 20% interne Pumpe! Jetzt gibt es einen Dieeferenz von 10 Grad an den Vorläufen. Muss ich ab jetzt immer wieder die interne Pumpe einstellen oder gibt es da eine Wert wo ich mich richten muss? Wann kann ich die Pumpe für immer so lassen? Lg
Sorry nicht 10 sonder 1 Grad Differenz an den Vorläufen, habe mich vertippt, siehe Fotos. Anscheinend lief der Brenner ununterbrochen
Reduzierter Soll von 20*C? Ist doch normale Temp.einstellung.
Der Unterschied ist zu gering,als dass die Therme das mitkriegen würde.
Fußbodenheizung soll Nachts weiterlaufen, nur halt etwas reduzierter. Das da keine Unterschied am Vorlauftemperaturen der Heizung und Weiche ist, hat mit reduzierter Modus nichts zu tun den es hat schon gestern um 19 Uhr angefangen bei Normaler Modus! Tagsüber war immer 1 Grad aunterschied obwohl die interne Pumpe mit 45% lief. Ich möchte die Fußbodenheizung Nachts nicht abschalten halt nur mit etwas weniger Temperatur laufen lassen
Das funktioniert nicht. Solange Wärme an der Weiche abgenommen wird,geht die Therme nicht aus. Das wäre auch so,wenn die FBH direkt angeschlossen wäre. Allerdings ist bei direktem Anschluss wieder das Problem,dass die grösseren Heizkreise gar nicht durchflossen werden.
Eine Heizung richtet sich immer nach den eingestellten Raumtemperaturen. Zumindest,wenn sie witterungsgeführt ist.
Franky, lass bitte das mit dem reduzierten Modus, das ist aktuell nicht mein Problem. Für michbist wichtig dass ich die optimale Einstellung der beiden Pumpen (interne und externe) finde. Habe keine Ahnung wieso die Vorlauftemperatur der Weiche und Heizung fast gleich sind! Die externe Pumpe ist direkt am Ausgang der Weiche angeschlossen und zeigt mir eine Temperatur an der fast 1 Grad weniger ist als was mir die App angezeigt (als Vorlauftemperatur der Weiche)!!! Zudem habe ich das Problem das Dachgeschoss immer noch 2 Grad kälter ist als Keller obwohl alle Ventile im DG komplett aufgedreht sind🤷♂️🤷♂️🤷♂️.