abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-f b2tf-25 EM-P1 Anschluss

Hallo zusammen,

folgendes Problem: habe eine Hydraulische Weiche mit Fühler und eine externe Pumpe angeschlossen. Zudem wurde als Steuerung ein EM-P1 Modul eingebaut. Die Heizung erkennt leider den Fühler nicht und gibt folgende Störung: F29-1 Unterbrechung Sensor hydraulische Weiche.

Kann mir bitte jemand helfen woran es liegen kann. Fühler habe ich getauscht, jedoch ohne Erfolg!

Beste Grüße 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @medmech 

TS3 steht links vom Anschluss.

IMG_7428.jpeg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @medmech 

20 x 1,5 l/min = 30 l/min
30 x 60 = 1800 l/h

Dies gilt für die Wilo-Sekundärpumpe.

B2TF-13 existiert nicht, es könnte 11 oder 19 sein.

Und hier können Sie bei 100 % Kesselpumpe maximal 1150 l/h erreichen, das würde 1495 l/h für die Sekundärpumpe bedeuten, wenn sie 30 % mehr Durchfluss hat als die Kesselpumpe.

2025-01-14 16_58_12-5853903VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

2025-01-14 16_57_53-5853903VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

Und die VL-Temperatur von 47 Grad für FBH ist ziemlich hoch.

Selbstverständlich müssen die Rohre zu den FBH-Verteilern den entsprechenden Durchmesser haben.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo @medmech 

2025-01-13 19_04_33-5855205VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

Im Inbetriebnahmeassistenten ist die Angabe der hydraulischen Weiche erforderlich.

2025-01-13 18_55_23-5855205VSA00012_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Haben wir gemacht. Sogar im App ist es nun ersichtlich dass ich eine Weiche habe, nur halt ohne die Vorlauftemperatur der Weiche!!!

IMG_7430.jpeg

Hallo @medmech 

Ist der Sensor an TS3 angeschlossen, Drehschalter auf 1, wenn keine anderen Erweiterungen vorhanden sind?

VG

Es gibt zwei stellen für Sensor beides haben wir ausprobiert 

IMG_7428.jpeg

Es gibt zwei Rote Stellen für zwei Fühler quasi, haben beides ausprobiert, kein Erfolg. Sogar mit einem neuen Fühler!

Hallo @medmech 

Den Sensor an TS3 anschließen!!!

IMG_7428.jpeg

Du bist heute mein Held Divanc. Danke dir🙏🙏🙏😘😘😘

Du bist heute mein Held Divanc, danke dir 🙏🙏🙏😘😘😘😘

IMG_7436.jpeg

Hallo @medmech 

TS3 steht links vom Anschluss.

IMG_7428.jpeg

VG

Divanc, vielen Dank nochmals🙏👍 Heute habe ich den Fühler vergeblich gewechselt und morgen wollte ich schon den Modul wechseln 🙈🙈 Mein Installateur ist nach Farbe gegangen! Rot zu rot statt rot zu pink🙈 Da ich jemanden habe der sich super auskennt wollte ich dich noch etwas fragen: Hier habe ich nun die Werte nachdem nun alles ordentlich funktioniert! Die Spreizung ist nach meiner Meinung etwas zu hoch aber keine Ahnung. Die Pumpe läuft schon bei 6 Meter (Wilo Stratos Maxo 28/0,5-8). Ca 230 qm Fußbodenheizung. 3 Etagen, quasi 3 Verteiler und insgesamt 15 Kreise. Die interne Pumpe läuft mit 30%. Falls du noch Optimierungsvorschlag hast wäre ich dankbar. Lg

Hallo Divanc,

Zudem ist die Modulation seitdem Weiche sehr hoch. Kann ich da etwas einstellen? Lg

Hallo @medmech 

Meiner Meinung nach gibt es auf der Kesselseite zu wenig Durchfluss.

2025-01-14 13_22_03-5811430VPA00012_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Was meinest du mit Kesselseite? Ich habe nun die externe Pumpe von 6 m auf 3,8 m reduziert und die interne Pumpe von 45% auf 55% erhöht. Nun sieht es so aus:

IMG_7475.png
IMG_7474.png

Hallo @medmech 

Ich meinte die Kesselpumpe, was Sie bereits getan haben. Jetzt sieht es besser aus.

Wenn Sie den Durchfluss auf der Sekundärseite erhöhen, muss auch der Durchfluss auf der Primärseite erhöht werden.

Und wenn die Modulation des Brenners gestiegen ist, bedeutet das, dass wir einen Wärmeverbrauch für die Raumheizung haben.

VG

Divanc, verstehe ich es richtig?!?! Die Vorlauftemperatur der Heizung und die Vorlauftemperatur der Weiche (welches ja zum System geht) sollte ungefähr gleich warm sein????? Ist das unser Ziel???? Somit würde es nur die warme Wassermenge von der Heizung ziehen! Aber das wiederum würde ja nicht reichen weil mir ja das Volumen der Heizung nicht ausreicht, deswegen haben wir ja die Weiche installiert! Wonach sollte ich mich dann richten? Wieviel Temperaturdifferenz ist ok?

Und noch etwas, ich weis ja nicht wieviel m3 Volumen durch die Rohre fließen müsste damit ich dementsprechend die externe Pumpe einstellen kann 🤷‍♂️ Dann könnte ich zumindest erst die Volumen mit der externen Pumpe einstellen (mit der Förderhöhe) und danach mit der internen Pumpe versuchen die Differenz der Vorlauftemperaturen auszugleichen! Ich habe hier drei Etagen, also 3 Verteiler und insgesamt 20 Heizkreise. Es wurden ca 1600 Meter Heizrohre verlegt. Könnte man mit diesen Angaben ungefähr sagen wieviel Volumen hier durchfließen müsste damit ich ca 1,5 lt/min über jedem Kreis durchfluss habe? Lg

ach ja, es sind ca 230qm Fussbodenheizung.

Hallo @medmech 

20 x 1,5 l/min = 30 l/min
30 x 60 = 1800 l/h

Dies gilt für die Wilo-Sekundärpumpe.

B2TF-13 existiert nicht, es könnte 11 oder 19 sein.

Und hier können Sie bei 100 % Kesselpumpe maximal 1150 l/h erreichen, das würde 1495 l/h für die Sekundärpumpe bedeuten, wenn sie 30 % mehr Durchfluss hat als die Kesselpumpe.

2025-01-14 16_58_12-5853903VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

2025-01-14 16_57_53-5853903VPA00009_1.pdf – Google Chrome.png

Und die VL-Temperatur von 47 Grad für FBH ist ziemlich hoch.

Selbstverständlich müssen die Rohre zu den FBH-Verteilern den entsprechenden Durchmesser haben.

VG

Divanc, du triffst es immer auf den Punkt! Wirklich vielen Dank. Aber es gibt paar Sachen die ich nicht verstanden habe! B2TF 25 ist das was ich als Heizung habe, keine Ahnung wie du auf 13 kommst🤷‍♂️. Habe nicht verstanden was du mit 30% meinst. Also mein Ziel ist natürlich nur soviel wie nötig zu verbrauchen! Habe jetzt die Soll von 24 auf 23, Neigung von 0,6 auf 0,5 runter gesetzt. Niveau 5. interne Pumpe läuft jetzt mit 50% und externe 4,0, siehe Fotos. Erreiche hiermit 1,6 m3/h. Spreizung siehe Foto, etwas zu hoch. Vorlauftemperatur Differenz zwischen Heizung und Weiche, siehe Foto. Wenn ich die Förderhöhe der externen Pumpe erhöhe, muss ich dann die interne auch erhöhen weil die Temperatur Differenz zwischen Vorläufe wird auch höher! Will aber alles nur so viel erhöhen wie nötig, nicht mehr. Was würdest du bei dieser Konstellation machen, schicke von alle Werte Fotos

IMG_7513.png
IMG_7512.png
IMG_7511.png
IMG_7509.png
IMG_7510.jpeg

Habe die upm3 15-75 als interne Pumpe. Leider muss ich den mind 50% einstellen damit ich einigermaßen mit der externen Pumpe 1,6-1,8 m3/h fördern kann und dabei die Temperatur Differenz zwischen der Weiche- und Heizung Vorlauf nicht über 1,5-2 Grad ist!

IMG_7514.png
Top-Lösungsautoren