abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-f Wärmedämmblock gerissen.

Hallo,

bei meiner Vitodens 222-f soll der Wärmedämmblock gerissenen sein. Das wurde bei einer Reinigung und Austausch der Elektroden festgestellt. Das Installateur meine, das wird im Sommer getauscht und ist nicht kritisch. Wieso kann nach drei Jahren sowas reißen? Ist das ein teures Ersatzteil?
Dankeschön 🙂
3 ANTWORTEN 3

Hallo Timo_Pdm,

der bei dir installierte Vitodens stammt aus dem Jahr 2009.

Beim Wärmedämmblock handelt es sich um eine flammenberührte, thermisch belastete Komponente und somit um ein Verschleißteil. Nach einer Laufzeit von fast 9 Jahren kann es durchaus dazu kommen, dass der Wärmedämmblock reißt. Es handelt sich um keine teure Komponente. Eine genaue Preisauskunft erhältst du bei deinem Fachbetrieb.

Grundsätzlich sollte außerdem die richtige Brennereinstellung geprüft werden.

Beste Grüße °ja

Hallo, meine Vitodens ist auch von 2013 (2014 in Betrieb gegangen) mittlerweile ist der zweite Wärmedämmring gerissen und auch die Wärmedämmplatte auf der Rückseite ist bereits aufgrund von Rissen ersetzt... Schade, scheint ein Standardproblem zu sein...

Hallo Tomk211,

bitte beachte, dass es sich bei den Dämmblöcken um flammenberührte Komponenten und damit um Verschleißteile handelt. Kommt es zu einem häufigen Defekt innerhalb kurzer Laufzeiten, sollte ggf. die Brennereinstellung überprüft werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren