abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 smart machen

Hallo,

 

gerne würde ich meine Vitodens 222 smart machen.

ja ich weiß, die ist schon recht alt, aber dennoch würde ich den Versuch gerne starten und das System mindestens gerne auslesen. Ideal wäre auch, wenn man so manchen wert fern-einstellen könnte, aber ich fang mal klein an.

Typ ist WS2

 

 

Reicht die info schon?

 

Habe Vitoconnect und optolink gefunden, weiß aber nicht genau, ob das wirklich kompatibel ist und wo ich das genau anschließen könnte.

 

Danke für ihre Hilfe

Gruß

9 ANTWORTEN 9

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Guck mal. 
meinst du das?

IMG_0385.jpeg

Ich denke mal, die ist nicht geeignet. Es ist nur eine Vitotronik 050 verbaut. Für eine Vitoconnect sollte es aber eine Vitotronik 200 sein.

Und nein, ein Umbau ist so nicht vorgesehen.

Es gilt das Gleiche was ich hier geschrieben hatte.

 

Gruß

Fiedel

Ob sich das noch lohnt ? Ich mein, das Gerät ist doch schon in seinem ,,Lebensabend,,. 19 Jahre alt, um genau zu sein.

Wer daran Spaß hat, wird dabei nicht dümmer... 😉

 

FHEM kann die Optoschnittstelle sogar ohne vcontrold auslesen und das sieht z.B. so aus:

 

Vito Def.jpg

Vito Kurven.jpg

noch ist die Anlage jünger als ich und läuft auch noch stabil.

Ich gebe natürlich völlig zu, hier sollte wenig Geld investiert werden, da die Anlagenlaufzeit sicherlich nicht mehr ewig sein kann.

 

Aber ich will mein Home Smart machen, einfach Daten und Informationen sammen.

Und in aller erster Linie selbst Erfahrungen sammeln, wie ich so was aufbauen kann.

Und auch heute kann ich schon über mein Nutzungsverhalten / Heizverhalten / Energieverbrauch wichtige Informationen zusammentragen und lernen.

 

@Franky - Wie hast du die Anbindung realisiert - FHEM sagt mir leider nix. Freue mich auf ein paar Details.

Und ich entnehme den Antworten - Optschnittstelle ginge womöglich grundsätzlich schon?

Vielleicht bau ich auch mal zum Test ein gebrauchtes Teil ein ... 

Diese Anleitung ist schon crazy, aber spannend: https://github.com/openv/openv/wiki/Vitodens-200-aus-Baujahr-2000-auslesen

 

 

Die Anbindung hat Fiedel realisiert.

Ich für meinen Teil würde nie so einen Aufwand betreiben.

Du brauchst solch einen Adapter, oder einen Eigenbau von der openv- Seite.

 

In FHEM nutzt du zum ausprobieren das Modul VCONTROL, später ggf. VCLIENT mit vcontrold.

Konfigdaten hatte ich hier schon mal gepostet. Kannich ggf. noch mal raussuchen.

FHEM läuft auf einem Raspi oder anderem Minirechner auf dem ein headless Debian oder Ubuntu

inst. werden kann. Mittelalte ThinClients mit USB3, Celeron und ca. 3W idle Stromverbrauch sind

ideal weil stabil und kostengünstig.

Top-Lösungsautoren