abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2 kein Brennerstart Blitz 0:4 im Testbetrieb

Hallo,

kann einer weiterhelfen?

morgens auf einmal kaltes Wasser, nachgeschaut, Brenner springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Nur auf Testbetrieb zeigt das Display Blitz 0:4. Wenn man ausschaltet und wieder einschaltet hört man ein lautes Brummen, als wenn sie zünden will, aber nichts passiert.

Vor ein paar Tagen war der Schornsteinfeger da dran…

VG Daniel

IMG_1619.jpeg
61 ANTWORTEN 61

Das beste ist: sie läuft jetzt auch, nachdem das Wasser einmal warm ist, mit aufgesteckten Kontakten!

 

ich gehe jetzt duschen!!! 
danke für die Hilfe!!

 

hoffe, das ist auch zuverlässig. Der Winter naht… würdest Du ne Wartung in Auftrag geben, Elektroden usw?

Kann gut sein, dass dein Wasserdruck an der Schaltgrenze war oder der Schalter noch nicht ganz

hin ist. Du weißt ja jetzt, was du zuerst testest... 😉 Wartung lohnt sich immer wegen den Schlitzen

im WT. Die dürfen sich nicht zu sehr zusetzen. Alle 2 Jahre wäre schon sinvoll das machen zu lassen.

Die Elektroden hab ich noch von 2002 drin. Die sind nahezu unverwüstlich.

Was jetzt mir nur komisch erscheint, ist, dass sie dauernd taktet im Warmwasserbetrieb. Läuft ein paar Sekunden, geht wieder aus, wieder an…

 

aber alles gut, jetzt ist sie brav ganz ausgegangen!

 

Danke nochmal an alle Helfer!

Bau mal deine alte VR20 wieder ein und prüfe auch die Stellung des Potis auf der neuen LGM29.

Die sollte in etwa so sein, wie auf der alten Platine.

In Codierung 2 sind die Pumpendrehzahlen. Ggf. ist die für WW- Bereitung zu niedrig.

Das Poti ist ja ein anderes, der Hersteller der neuen LGM29 ist Siemens. Sind zum Teil andere Bauteile drauf, siehe Fotos. 
Das Poti ist auch ein anderes. Soll aber exakt die selbe 222 WS2 gewesen sein.

Neue Platinen von der Versicherung bezahlt wegen Blitzschlag bei dem Vorbesitzer, von dem ich sie habe.

aber das mit der Pumpendrehzahl sehe ich mir an.

Blöd jetzt hat er sich nach 1 Stunde Stillstand wieder aufgehängt. Sollte ich den Wasserdruck mal erhöhen? Oder das Ding doch einfach tauschen lassen.

wenn ich den Wasserdruckschalter überbrücke läuft sie wieder.

Ja, einfach überbrücken und demnächst tauschen. Das Problem ist gut bekannt.

Jetzt habe ich schon so viel geschafft, tausche ich den Wasserdruckschalter selbst? Habe etwas Sorge, eine Überschwemmung zu veranstalten… und füllen, entlüften und spülen habe ich an der Heizung auch noch nie gemacht. Oder kann das Wasser drin bleiben?

Ja, kann drin bleiben aber die Therme muss drucklos sein. Das ist etwas tricky. Lass das lieber machen,

aber sieh genau zu und schreib dir alles auf. Der nächste Pumpendefekt kommt bestimmt...

Der Wasserdruckschalter wurde jetzt getauscht, war, wie schon vermutet, total verschlammt, hätte mann auch noch nutzen können, wenn man ihn frei kratzt. 
Der Winkel zum Anschlussstück war sogar komplett zu, so daß der neue anfangs auch nicht ansprach, der Dreck musste auch noch entfernt werden…

was sagt das über den Wärmetauscher aus? 😐

Hast du Heizkörper? Dann ist da sicher auch einiges an Schlamm und Dreck drin.

Bis der aber zugesetzt ist, dauert es sehr sehr lange. Man könnte ihn mit Heizungsreiniger oder

Entkalkerpulver sauber spülen. Das mache ich gerade mit einem alten gebr. WT und es kommt

immer wieder Dreck und Magnetit raus. Bin mal gespannt er eher aufgibt - ich oder der WT. 😉

Hallo, nein, wir haben Fußbodenheizung. 

Die Heizkreise der Fußbodenheizung wurden, als wir vor 5 Jahren eingezogen sind, zig mal gespült. 

 

VG

Daniel

Top-Lösungsautoren