Besitze einen Vitodens 222 Typ WS2 (Baujahr 2003). Vor knapp 2 Jahren Störungsmeldung F:E und Ausfall der Heizung. Nach Austausch des Feuerungsautomaten LGM29.22 B1010/C1030 und des Zündbausteins wieder normale Funktion der Heizung.
Jetzt seit 12 Tagen erneut Ausfall, wieder Fehlermeldung F:E. Nach einigen Manipulationen, u.a. nach Rücksprache mit Heizungsbauer Einschalten des Schornsteinfeger-Prüfschalters, zeitweise wieder Funktion, dann aber wieder Ausfall, teilweise jetzt mit der Störungsmeldung F:4.
Kann der Feuerungsautomat wieder defekt sein? Wie kann man das präzise prüfen? Oder ist doch die drehzahlgeregelte Heizkreispumpe defekt? Kann man diese austauschen?
Für Ihre Unterstützungsbemühungen sage ich schon jetzt herzlichen Dank.
F:E deutet sehr auf den Feuerungsautomaten. Wurde vor zwei Jahren ein Neuer oder ein reparierter LGM eingebaut ? Und wurde hier auch die Platine VR 20 mit getauscht ?
Hallo Franky,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment blinkt wieder die Störung F4 (drehzahlgeregelte Heizkreispumpe).
Nach Aussage meines Installateurs ist jedoch diese Pumpe gar nicht in Betrieb bzw. für meine Heizung notwendig. Er hat letzten Dienstag auf Empfehlung von Viessmann irgendeine Kennung verändert/neu eingestellt; daraufhin lief die Heizung wieder für etwa 36 Std. problemlos.
2020 wurde der Feuerungsautomat gegen einen neuen ausgetauscht und der Zündbaustein -was immer das auch sein mag- erneuert. Dass hierbei auch die Platine VR 20 mitgetauscht wurde, erscheint mir unwahrscheinlich; zumindest enthält die Rechnung keine entsprechende Position.
Eine zweite Fehlermeldung ? Sind es tatsächlich 2, also F.E und F4 ?
Hier kann es sehr gut sein, dass es erneut den Feuerungsautomaten getroffen hat.
Im Übrigen ist die Heizkreispumpe sehr wohl für die Heizung notwendig. Und bei Fehler F4 ist die Drehzahlregelung der internen Pumpe ausgefallen. Wäre aber auch gut möglich, dass die Regelplatine auf der Pumpe nicht mehr angesteuert wird. Es sich um einen Folgefehler handelt.
Hi,
bitte deinen Installateur mal zu prüfen ob damals ein einfacher Zündbaustein, oder
der "Adapter Zündbaustein" eingebaut wurde. Im ersteren Fall ist der erneute Fehler
F:E nicht ungewöhnlich. Nur der Adapter behebt das Problem nachhaltig.
F4 ist ein Pumpendefekt und das Ersatzteil ist dieses. Damit sparst du dann auch
noch viel Strom. Nicht ganz klar ist die Aussage deines Inst. :
"diese Pumpe gar nicht in Betrieb bzw. für meine Heizung notwendig"
Falls er in der Codierung auf "stufig" umgeschaltet hat und nun wieder "geregelt"
drin ist wie von selbst, weist das auf eine leere Batterie im Display und/oder eine
defekte VR20 hin (Speicherhaltungsproblem).
Wenn jetzt die falschen Entscheidungen getroffen werden kann es so teuer werden,
dass eine neue Therme wirklich sinnvoller erscheint, obwohl diese Gerätegeneration
eigentlich sehr robust, zuverlässig und erhaltenswert ist.
Frage zuerst mal deinen Installateur ob er ein Problem damit hätte Teile aus der Therme
auszubauen die du selbst dann zu einem Reparaturdienst schickst und sie später wieder
einzubauen. So könntest du die Kosten niedrig halten und es wäre trotzdem eine
zuverlässige Lösung.
Frage auf jeden Fall bei jedem Schritt vorab nach den geschätzten Kosten.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
auch Dir vielen Dank für Deine Beratung. Es wurde damals ein Adapter Zündbaustein neu eingebaut, damit wohl der richtige. Hinsichtlich der Heizkreispumpe kann es auch sein, dass ich die Bemerkung meines Installateurs falsch verstanden habe. Bei der ersten Inspektion nach Auftreten der Störung vor 2 Wochen äußerte er auch zunächst die Vermutung, dass mit der Pumpe etwas nicht stimmen könnte, sie möglicherweise repariert/ersetzt werden müßte. Viessmann in Allendorf habe ihm aber ein anderes Vorgehen empfohlen -siehe oben.
Ich werde heute noch einmal einen Versuch mit der Einstellung Schornsteinfeger-Prüfschalter machen und den weiteren Ablauf mal genau erfassen. Bis dahin beste Grüße
Alles klar. Aber Achtung: Der Prüfschalter "übergeht" auch einige Fehler und die Therme läuft dann
scheinbar normal. Fehler zeigen sich oft erst im normalen Betrieb.