abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2 Kesselwassertemperatur steigt zu hoch an, Fußbodenheizung nicht überall warm

Hallo zusammen, ich habe im April 2024 den Pumpenmotor der Heizkreispumpe gewechselt. Es ist jetzt der G-HE KM-Bus 7876412. Nach Einbau habe ich keine Unregelmäsigkeiten bemerkt. Mit Beginn der Heizperiode steigt die Kesselwassertemp. immer wieder bis auf über 80 Grad an und der Temperaturbegrenzer hat auch schon mal ausgelöst ( Störung :0:2 ). Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer wird nicht richtig warm die anderen Zimmer im Erdgeschoss und die Heizkörper im Obergeschoss funktionieren. Da die neue Pumpe ein kleineres Pumpenrad als die vorherige hat wollte ich die Drehzahl erhöhen und habe die Codierebene 2 aufgerufen, laut Serviceanleitung müssten dort Adressen für die Heizkreispumpe 044:020 bis 046:045 erscheinen. Bei mir kam 0:145 bis 0:255 ist da ein Fehler in der Steuerung?

2.Frage : Die Fußbodenheizung habe ich gespült und entlüftet- Keine Veränderung. In Beiträgen im Forum habe ich gelesen das eventuell der Plattenwärmetauscher zugesetzt ist und will ihn nun ausbauen und reinigen. Welche Dichtungen brauche ich dafür falls welche beschädigt werden? Der Wärmetauscher müsste die Art.Nr. 7822474 haben.

Für Tips und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar

Gert6

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Küstenpumpe, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, werde ich probieren.

viele Grüße Gert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hi Gert,

zur Pumpe/Parameter: Es gibt ältere Ausführungen der VR20, die diese Parameter nicht in der

Firmware haben. Diese waren für WB1/WB3 ohne Buspumpen gedacht. Hier hilft nur ein Austausch.

Prüfe aber zuvor noch ob Parameter 12 auf 01 steht. Nur dann wird die Pumpe über den Bus geregelt.

Wenn du wissen möchtest ob die Pumpe "es überhaupt schafft", ziehe mal das Buskabel ab und stelle

dann 12 auf 00. Danach läuft die Pumpe mit voller Drehzahl.

Für Teilenummern poste mal bitte die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben neben Abgasanschluss).

Gruß

Fiedel

Luft im System ?

In meinem 3-Familienhaus habe ich einen tricky Kreis bei dem bekomme ich, wenn mal Luft drin ist, diese nur mit maximaler Pumpenleistung ~35 Watt raus plus Absperren aller anderen Kreise. 

Mit  bspw. 8 Watt  an der Pumpe  werde ich da nichts... 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Hallo Fiedel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Parameter 12 steht auf 01, 12 auf 00 muß ich später noch prüfen. Das Typenschild schicke ich im Anhang. Kannst du mir die Artikelnummer für eine passende VR 20 mitteilen?

viele Grüße Gert20240418_154052_resized.jpg

20240418_154052_resized.jpg

Hier deine ET- App mit allen Unterlagen, hier die VR20 und Shoplink.

Hallo Küstenpumpe, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, werde ich probieren.

viele Grüße Gert

Besten Dank erstmal, ich werde mal zusehen das ich alles in Gang bekomme

Alles klar, bei Fragen einfach fragen... 😊

Hallo Fiedel, ich habe deinen Rat befolgt und das Buskabel abgezogen, Parameter 12 umgestellt und der Durchfluß an den Anzeigern ist jetzt oK, der Kessel heizt auch nicht mehr so hoch nur noch ca 45-50 Grad. Sieht also gut aus. Die neue VR 20 habe ich bestellt. Kann ich bis die Platine da ist die Pumpe mit voller Drehzahl weiterlaufen lassen oder wieder mit Buskabel ?

viele Grüße Gert

Hallo Fiedel,ich habe deinen Rat befolgt und das Buskabel abgezogen, Parameter 12 umgestellt und der Durchfluß an den Anzeigern ist jetzt oK, der Kessel heizt auch nicht mehr so hoch nur noch 45-50 Grad. Sieht also gut aus. Die neue VR 20 habe ich bestellt. Kann ich bis die Platine da ist die Pumpe mit voller Drehzahl weiterlaufen lassen oder wieder mit Buskabel? Kesseltemperatur ist inzwischen bis ca 70 Grad gewesen.

viele Grüße Gert

Ja, so wie es ist erst mal weiter laufen lassen. Ist ja eine HE- Pumpe. Da ist auch auf voller

Drehzahl der Stromverbrauch nicht existenzgefährdend.😉

Danke, mir geht es um die Pumpe nicht so sehr um den Stromverbrauch sind ja nur 2-3 Tage. Jedenfalls bin ich froh das es so läuft und danke dir für deine Tips.

viele Grüße Gert