Geschätzte Community,
Die 222-WS2 ist eine Ausführung ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung, witterungsgeführtem Betrieb und Standard- Bedieneinheit, Bj. 2002.
Da mein HB bei der letzten Wartung den WW-Speicher nicht reinigen wollte (wegen nicht vorrätiger Ersatzdichtung), bin ich es jetzt selbst angegangen und habe bei der Gelegenheit auch die Opferanode ersetzt (bzw. was davon noch übrig war..).
Dabei ist aufgefallen, daß der KW-Zulauf am Speicher unten und der Zirkulationsanschluss hinten mitte fast zugesetzt waren. Es gab vorher immer Probleme bei der automatischen Deaktivierung der Trinkwassererwärmung, mein HB hat als Lösungsversuch die Ladepumpe getauscht. Leider ohne erkennbare Besserung - bei dem zugewachsenen Zulauf wohl kein Wunder.
Leider funktioniert die Trinkwassererwärmung jetzt überhaupt nicht mehr:
- Anzeige Trinkwassererwärmung leuchtet
- Brenner läuft kurz an (wenige Sekunden)
- Plattenwärmetauscher ist heiß, Wasser im Speicher bleibt kalt,
offenbar keine Zirkualtion durch den PWT (ich gehe davon aus, daß der frei ist, vorher gab es hier kein Problem)
Anzeige Speichertemperatur am Bedienteil mit ?5 ergibt 36°C, fernab der Realität.
Abfrage Warmwassertemp. über die serielle Schnittstelle ergibt realistische 16°C.
Das Verhalten ändert sich auch nicht bei Entnahme am WW- Strang.
Der naheliegende Verdacht war: Luft im Plattenwärmetauscher (wasserseitig).
Beim Entlüften über das Ventil am PWT kommt sofort Wasser, das war es dann wohl nicht.
Ein für andere Vitodens Modelle beschriebenes Entlüftungsprogramm scheint es für mein Modell noch nicht zu geben, wenigstens habe ich in der Serviceanleitung nix dazu gefunden.
Da bei der Wartung erkennbare Mängel behoben und ansonsten nichts geändert wurde,
habe ich keine Idee, wo das Problem liegt.
Was sagen die Experten ?
Danke und Beste Grüsse, Bernd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr schön, dann hast du das wenigstens ausgeschlossen. Das ist auch viel Wert.
- Plattenwärmetauscher ist heiß, Wasser im Speicher bleibt kalt
Es müsste hier ja 2 Pumpen geben. Eine vor und eine nach dem PWT. Laufen die beide (besonders
die vom PWT zum Speicher) mit ausreichend hoher Drehzahl (mal Ohren spitzen oder
Deblockierschraube ab)?
Anzeige Speichertemperatur am Bedienteil mit ?5 ergibt 36°C, fernab der Realität.
Abfrage Warmwassertemp. über die serielle Schnittstelle ergibt realistische 16°C.
Wie fragst du das ab?
Wenn der Speichersensor so falsch liegt, sollten wir uns mal die VR20 ansehen.
Bitte ausbauen und gut ausgeleuchtete Fotos von dem Bereich um die Elkos machen.
Hi Bernd,
der PWT muss mal ausgebaut und die Anschlüsse Rohr- und PWT- seitig angeguckt werden.
Hier setzt sich wohl oft auch etwas zu. Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpen ordnungsgem.
laufen.? Wenn der PWT raus ist, kannst du den auch mal mit Schlauch und am Wasserhahn
durchspülen und so beurteilen ob er selbst noch gut Durchfluss hat, oder ersetzt werden müsste.
Gruß
Fiedel
Hallo Fidel,
noch einmal vielen Dank für Deine grosse Hilfsbereitschaft !
Den PWT habe ich vor ca. 1 Jahr schon mal auch als heissen Kandidaten für das Problem gesehen und das Teil ausgebaut. Damals war er frei von Ablagerungen und hatte gut Durchgang.
Ich habe es heute noch einmal probiert, gleiches Ergebnis, alles clean, keine Änderung.
Auch mit einem anderen (gebrauchten aber bisher funktionierenden) PWT war das Verhalten genau wie gestern beschrieben.
Habe bei der Gelegenheit auch den Temperatursensor zwischen PWT und Speicher kontrolliert, Wert passt.
Beste Grüße, Bernd
Sehr schön, dann hast du das wenigstens ausgeschlossen. Das ist auch viel Wert.
- Plattenwärmetauscher ist heiß, Wasser im Speicher bleibt kalt
Es müsste hier ja 2 Pumpen geben. Eine vor und eine nach dem PWT. Laufen die beide (besonders
die vom PWT zum Speicher) mit ausreichend hoher Drehzahl (mal Ohren spitzen oder
Deblockierschraube ab)?
Wie fragst du das ab?
Wenn der Speichersensor so falsch liegt, sollten wir uns mal die VR20 ansehen.
Bitte ausbauen und gut ausgeleuchtete Fotos von dem Bereich um die Elkos machen.
Guten Morgen Fidel,
die Pumpen laufen, deutlich zu hören.
Wie fragst du das ab
z.Zt noch über den Optolink und ein selbstgebautes Python Abfragescript
--> unser Talk zum Thema
Danke für den Link, wird nach Feierabend probiert.
Beste Grüße, Bernd
Alles klar, also klappt das mit GWG und der Viesmann- Testversion?
klappt das mit GWG und der Viesmann- Testversion
Leider nein. Viessmann unterstützt die eigenen Bestandsgeräte nicht mehr:
...und stellt damit nicht nur die Kunden, sondern auch die Fachhandwerker in den Regen.
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum mein HB mir gesagt hat, "Wenn es irgend etwas mit der Steuerung ist, machen wir da nichts dran."
Hallo Fidel,
ich habe mich täuschen lassen und heute morgen voreilig geantwortet, daß mein beide Pumpen laufen hört.
Mit Aktivieren des WW (Solltemp >0°C) hörbar lauter, was ich als das Zuschalten der Ladepumpe interpretiert habe. Tatsächlich dreht wohl nur die HK Pumpe schneller und damit lauter.
Die Ladepumpe war blockiert.
Jetzt funktioniert wieder allews, wie es soll.
Herzlichen Dank und Beste Grüsse, Bernd
Na das ist doch mal ein schöner Erfolg!
Das mit der Software hatte ich mir schon so gedacht, da ich mal gelesen hatte dass GWG nicht geht.
Gruß
Fiedel