abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 Bj 2004 - Wechsel der Heizkreispumpe: Lösung gesucht

Am 18.10.2024 wurde bei meiner Mutter die Heizkreispumpe der Vitodens 222 Typ WS2, Bj 2004, 24kW, durch den lokalen Viessmann Partner gewechselt. Grund des Wechsels: Fehler F4.

- alte Pumpe: VICUPE-60 KM, Grundfoss 7822355

- neue Pumpe: G-HE KM

Nach dem Wechseln gibt es ein Fehlemeldung A1, Kommunikationsfehler zwischen der Pumpe und der Steuerung der Therme. Bei einem Neustart der Therme (aus, 30" warten, ein) geht der Fehler weg, aber nach einer sporadischen Zeit (je nach Nutzung der Anlage, nehme ich an) kommt der Fehler wieder.

Gestern ist der Techniker weider gekommen, hat aber keine Lösung gefunden. Er hat aber die Pumpe umkonfiguriert dass sie konstant läuft, und nicht moduliert, um zu vermeiden immer wieder in den Keller zu gehen um die Anlage neu zu starten! Sein Vorschlag is die Leiterplatte VR20 zu wechseln, er ist aber nicht 100% sicher. Ich habe gesagt dass ich es akzeptieren würde aber nur als Test, d.h. ich möchte die Kosten, falls es nichts bringt, tragen!

Seitdem gibt es ein Fehler A4; die Therme funktioniert (Warmwasser und Heizung und geht nicht mehr in Notbetrieb nach einer sporadischen Zeit) aber Pumpe läuft mit max. Drehzahl, was klar keine Lösung ist!

Ich habe auch in diesem Forum gelesen dass es eine mögliche Inkompatibilität zwischen der Leiterplatte LGM29 und der Pumpe G-HE KM. Aber auch das kann nicht sein, weil die Rückkompatibilität muss von Viessmann abgesichert werden, bzw. falls es eine solche Inkompatibilität geben sollte, muss der Techniker NICHT eine solche Pumpe einbauen!

Was ist DIE Lösung? Ich erwarte vor allem die Lösung von dem Viessmann-Kundendienst, aber klar, wenn ein Nutzer die Lösung hat, kann ich mich nur freuen. Dann muss Viessmann aber diese Lösung allen Viessmann-Partnern weitergegeben werden um in der Zukunft solche Situationen zu vermeiden!

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

82 ANTWORTEN 82

Ganz genau. Bin ich voll Deiner Meinung.

Apropos DDR, ich finde es schlimm dass 35J später es weiterhin eine Mangel an Krippe im "West" gibt, und weiterhin keine Vorschule für die Kinder von 4 bis 6.

Der HB konnte doch heute Vormittag intervenieren 😀.

Eigentlich ging es sehr schnell. Ich habe den Monteur beobachtet und Fragen gestellt. Die 2 Schrauben hinten beim VL und RL sind in der Tat da um diese Wege zu sperren. Einfach mit einem passenden Schlüssel 45 Grad drehen. Davor, gut die Ausgangsstelle notieren, weil beim Öffnen wieder 1/4 Drehung in die andere Richtung zu drehen ist.

Der Druck wurde dann auf 0 mit einem klassischen Entlüfterschlüssel an der Stelle wo es das Kondenswasser fließt (oberhalb des Wärmetauschers) runtergestellt.

Da nur der vordere Teil des Pumpenmotors, mit den Steckern, zu drehen war, hat es auch dann nur ein paar Tropfen Wasser gegeben.

Anbei ein Bild des Ergebnisses.

Wir werden erst nach 48 Std Gewissheit haben. Bisher nach 5 bis 20 Std kam ja der Fehler A1 wieder.

Pumpe_G-HE_KM-BUS_gedreht.jpg

Wow, super! Na da bin ja auch gespannt!

War die Phase richtig oder musstest du die noch drehen?

Die Phase war richtig, laut des Monteurs. Hatte ich aber nicht selbst geprüft...

...Warten wir jetzt die nächsten 38 Std (10 Std sind schon hinter uns).

Bin auch sehr gespannt!

Leider, nach etwa 20 Std, ist der Fehler A1 wieder aufgetaucht. Das Drehen der Pumpe hat also nichts gebracht.

Schade, aber nun haben wir alle sonstigen Einflüsse ausgeschlossen und es bleibt die Pumpe

selbst übrig. Der Monteur hat ja nun Übung und baut den Austauschmotor in Nullkommanix ein.

Ja. Ich muss aber den HB noch überzeugen dass er zur Testzwecke eine neue G-HE KM installieren muss.

Mein Bruder war gerade vor Ort. Ich habe ihm remote erklärt und geführt wo er die Phase prüfen sollte.

Alles ist i.O.

Also wir können auch diese potenzielle Fehlerquelle ausschließen.

Screenshot 2024-11-27 at 4.27.03 PM.png

Top-Lösungsautoren