Mahlzeit zusammen!
Letzten Winter kam wiederkehrend der bekannte "FE Fehlercode", weswegen die Platine aufgearbeitet wurde und jetzt, grunderneuert, wieder eingesetzt wurde.
Zunächst funktionierte die Heizung auch, aber jetzt wird der Fehlercode "Blitz/Störung 0:8" angezeigt (laut Betriebsanleitung Problem mit der Gebläsedrehzahl).
Bei Betätigung des "Schornsteinfeger" Modus funktioniert der Lüfter bzw die Heizung. Zeitweise wurde im Schornsteinfegermodus der Fehlercode "3:5" ausgeworfen, welcher durch Betätigung der Brenner Entriegelung geheilt werden konnte.
Die Sicherungen der Platine habe ich auf Funktionalität überprüft. Danach hat die Heizung auch wieder für 30 Minuten funktioniert, und anschließend wieder den Fehlercode "0:8" ausgeworfen.
Letzte Wartung ist 13 Monate her und steht kommende Woche an.
Seitdem sich die Heizung in meinem Besitz befindet (2Jahre), scheint es Probleme mit den Druckbauteilen neben dem Gebläse zu geben, da diese ständig "klacken" und den Feuerkessel im Wechsel an und ausschalten.
Ich bin langsam bei dem Gedanken, dass eine neue Heizung her muss...
Habt ihr noch Ideen?
Grüße,
Philip
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mehr als 1000: Mit dem Gebläse muss auch der Flammkörper neu, da die Schrauben so stark
vergammeln, das Gebl. und Gask. unlösbar werden. Beides zusammen kostet online fast 1000 EUR.
Ich mache sowas mit Gebrauchtteilen. Achte ggf. darauf, dass auf dem Gebl. "ebmpapst" und nicht
"m-v-l" steht. Dann ist es ein neueres.
Du könntest die Schrauben auch ausbohren, aber der Heizi wird wohl den alten FK nicht einbauen
wollen -> fragen!
Hi Philip,
du kannst noch die Abgasanlage und den Differnzdrucksensor, bzw. dessen gern aufplatzenden
Sockel (2 weiße gewinkelte Röhrchen) prüfen lassen. Aber oft ist nach wohl nun über 20 Jahren
Betriebszeit das Gebläse wirklich defekt. Musste unseres dieses Jahr auch zum ersten Mal erneuern.
Gruß
Fiedel
Danke für die schnelle Antwort!
welchen Sockel meinst du, und wie ist der zu prüfen?
Und kann das Gebläse defekt sein, obwohl der Motor des Gebläses sich im "Schornsteinfegermodus" dreht?
Edit: Kurzzeitig den Schornsteinmodus rein und wieder auf normalbetrieb geschaltet, jetzt funktioniert's wieder... Mal sehen für wie lange
Einfach ansehen, ob es Risse gibt - sieht aber von hier aus gut aus.
Und kann das Gebläse defekt sein, obwohl der Motor des Gebläses sich im "Schornsteinfegermodus" dreht?
Ja, Schornsteinfegermodus ist ja Vollast. Da geht oft noch alles gut, aber in Modulation nicht mehr.
Okay, hier einmal ein Video mit Geräuschen zum Gebläse und der Druckdose (wiederkehrendes Klacken, An Aus)
Ganz großen Dank schon einmal!
Klingt nach Lagerschaden im Gebläse. Genau wie bei mir. Ist ja auch noch das ganz alte "m-v-l" drin.
Das hat seine Zeit weit überlebt. Ist übrigens nicht reparierbar, da das Lüfterrad nicht zerstörungsfrei
runter geht. Hab gerade mein altes Gebläse zerlegt und erforscht... 😉
Noch größeres Dankeschön!
Frage zum Sonntag, dann gebe ich Ruhe:
Ist damit sowas gemeint? Und kriege ich das mit meinem Laienwissen selber eingebaut?
Dir ist nicht aufgefallen,dass der ganz anders aussieht ?
Der passt besser:https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-radialluefter-vitodens-24-kw-7831025.html?gad_source=1&gcli...
Die genaue Bestellnummer können wir sagen,wenn du uns die Nummer der Therme postest.
Und da hier auch der Gasanschluss gelöst werden muss,solltest die Finger von lassen.
Nummer lautet: 7173428309930103
Da bin ich mit Einbau vermutlich 1000 Euro los... Kann man sich ja fast überlegen, ob nicht eine neue Heizung wirtschaftlich sinnvoller ist, obwohl ich gerade Platine und Bedienelement getauscht habe 🥹
Danke dir Franky und danke auch an Fiedel!
Edit: Fehlercode 08 ist auch wieder zurück
Mehr als 1000: Mit dem Gebläse muss auch der Flammkörper neu, da die Schrauben so stark
vergammeln, das Gebl. und Gask. unlösbar werden. Beides zusammen kostet online fast 1000 EUR.
Ich mache sowas mit Gebrauchtteilen. Achte ggf. darauf, dass auf dem Gebl. "ebmpapst" und nicht
"m-v-l" steht. Dann ist es ein neueres.
Du könntest die Schrauben auch ausbohren, aber der Heizi wird wohl den alten FK nicht einbauen
wollen -> fragen!
Die korrekte Bestellnummer wäre:
In Sachen Schrauben muss ich Fiedel zustimmen. Der Alu
-Druckguss und Stahlschrauben gehen häufig eine unlösbare Verbindung ein.