Es wurde bei mir eine neue Umwälzpumpe eingebaut. Schon einen Tag nach dem Einbau kam eine neue Fehlermeldung A1 und weitere negative Veränderungen / Störungen.
Das Gas-Brennwertgerät taktet nun ungewöhnlich häufig und "unnötig", d.h. der Brenner schaltet sich extrem häufig an und aus. Bei längeren Heizbetrieb startet der Brenner ungefähr alle 4 Minuten mit einer Brenndauer von nur ca. 26 - 30 Sekunden. Die Heizkörper bleiben bei der kurzen Brenndauer kalt und damit wurde Gas unnötig verbrannt.
Nur nach einer längeren Abschaltung folgt eine längere Brenndauer bei der die Heizkörper warm werden.
Die neue Umwälzpumpe wurde nicht wie in den Unterlagen von Viessmann (Serviceanleitung und Daten) über Codierungen eingestellt.
Die Haustechnikfirma behauptet, dass diese Umwälzpumpe sich automatisch selbst einstellen würde und damit keine Codierung / Einstellung erforderlich sei.
Es wurden nur die Codierung kontrolliert, die bei der Werkseinstellung für die bisherige alte Pumpe vorgesehen war.
Die Pumpe VICUPE 60 Bus hatte einen deutlich kleineren Drehzahlbereich von 700 - 2700 U/min, gegenüber der neue Pumpe "Grundfos UMP3 15-75 KM BUS" mit 563 - 5991 U/min.
In der Serviceanleitung ist ausdrücklich davon die Rede, dass die Umwälzpumpe in einem reduziertem Betrieb eingestellt werden soll.
Vermutlich muss die Codier-Werte entsprechend dem größeren Drehzahlbereich deutlich reduziert werden. Die Codierung ist in Prozentwerten von 1 bis 100 vorgesehen.
Bei der alten Pumpe lag die Schrittweite der Codierung bei (2.000 / 100 😃 20 für jeden Punktwert und bei der neuen Pumpe dürfte dieser bei ((5.991 - 563)/100 😃 54,28 liegen.
Bei der Beibehaltung der gleichen Einstellungen / Codierung nehme ich an, dass die neue Pumpe nun mit überhöhtem Tempo bzw. zu schnell arbeitet bzw. das Wasser zu schnell durch die Heizkörper pumpt.
Gibt es hier auch Fachleute, die mir dazu gute Ratschläge geben können.
Wenn die Pumpe zu schnell drehen würde,dürfte die Therme aber nicht Takten,weil die Wärme schneller abgeführt wird.
Ich denke hier eher an Lufteinschlüsse,welche mindestens zeitweise keinen Umlauf zulassen.
Wenn sie zu schnell dreht, siehst du das an der Spreizung: Warte wieder ca. 1/2 bis 1h und starte
dann die Therme. Nun misst du per Anlege- oder IR- Thermometer, oder per Anfassen an den Rohren
Vor- und Rücklauf. Ist der Rücklauf schnell heiß, dreht sie zu schnell. Wird der Rücklauf ewig nicht
warm, obwohl der Vorlauf heiß ist, dreht sie zu langsam.
Das "A1"- Problem ist bekannt und es gibt bisher keine Lösung dazu. Nur Rückbau auf eine alte gebr.
Pumpe, oder der Einbau einer passenden Pumpe ohne KM- Bus, bei der dann eine mittlere Drehzahl
eingestellt wird, die für Heizen und WW passt.
Luft bzw. Luftblasen müssten mit der Zeit verschwunden sein. Habe zumindest die Heizkörper nach dem Einbau entlüftet.
Die neue Pumpe scheint mit dem alten Gas-Brennwertgerät nicht kompatibel zu sein.
Bei einer Selbsteinstellung der neuen Pumpe sollten sich doch die vorhandenen Codierwerte entsprechend verändern / anpassen, was nicht erfolgt ist. Man kann also gar nicht prüfen, mit was für einen Drehzahlbereich die Pumpe arbeitet. Eine Drosselung ist nicht möglich, wie in der Serviceanleitung vorgesehen.
Dem stimme ich zu.
Es ist sehr ärgerlich, dass die Fa, Viessmann trotz Kenntnis des Problems solchen Pumpen und unnötig teure Ersatzteile verkauft, die dann vergeblich eingebaut werden und nur hohe Kosten verursachen.
Werden uns nie wieder eine Heizung von der Fa. Viessmann einbauen, die ohnehin an einen US-Konzern verkauft wurde.
Bin kein Haustechnik-Fachmann, sondern nur ein einfach Endkunde.
Habe hier gerade noch einen weiteren Beitrag zu Fehler / Widersprüchen in den Unterlagen von Viessmann zur Codierung / Einstellung der Pumpe reingestellt.
Im Datenblatt zum Vitodens 222 WS 2 ist bei der damals werkseitig eingebauten Pumpe VICUPE-60 BUS kein KM angegeben. Was bedeutet eigentlich KM?
Im Internet sind dazu leider verschiedene Angaben zu finden:
- Komfort-Modul
- Kaskaden-Modul
- Kommunikations-Modul
und vielleicht passen sogar eine oder mehrere dieser Angaben.
Bei dem Vitodens 222 WS 2 ist so etwas aber vermutlich nicht in der Steuerung des Gas-Brennwertgerätes vorgesehen, so dass keine entsprechend Kommunikation möglich ist.
Haben Sie Vorschläge für eine gute Ersatzpumpe, die ich der Haustechnikfirma weiter
geben könnte.
Diese ist nach wie vor und nach angeblichen Rücksprachen mit Fachleuten davon über-
zeugt, dass die Pumpe in Ordnung ist und der Fehler woanders in der Heizung liegt.
Das steht für den KM- Bus, der der Pumpe die Befehle übermittelt.
Diese ist nach wie vor und nach angeblichen Rücksprachen mit Fachleuten davon über-
zeugt, dass die Pumpe in Ordnung ist und der Fehler woanders in der Heizung liegt.
Klar, Viessmann selbst sagt ja auch, dass die Pum. passen muss. Ist aber nicht (in jedem Fall) so.
Haben Sie Vorschläge für eine gute Ersatzpumpe, die ich der Haustechnikfirma weiter
geben könnte.
Die hier würde ich ausprobieren. Wie gesagt: Motor vom Unterteil abbauen -> passt so in die
Therme -> Stromkabel von alter Pumpe nah am Motor abschneiden, abisolieren, Aderendhülsen
ancrimpen und mit Wagoklemmen neuen Motor verbinden (idealerweise in einer dichten Klemmbox)
-> feste mittlere Drehzahl einstellen, die gerade so WW- Erzeugung ohne Takten erlaubt.
Dann passt es auch für die Heizung. In der Codierung 1 wird die 12:01 auf 12:00 geändert, damit
die Therme weiß, dass keine Buspumpe mehr da ist.
Es wurde vor kurzem eine "neue" Ersatzpumpe Grundfos UPM3 15-75 KM BUS eingebaut.
Da macht der Vorschlag diese "neue" Pumpe umzubauen keinen Sinn.
Diese Pumpe ist einfach nicht kompatibel und sollte besser durch eine bessere andere Pumpe ersetzt werden, die mit der damals werkseitig eingebauten Pumpe (ohne KM) einigermaßen baugleich ist.
Die alte Pumpe hatte auch KM, auch wenn da "Bus" draufstand. Deine Therme hat nur den KM- Bus.
Das macht schon sehr viel Sinn. Du möchtest ja (d)ein Problem lösen und mein Vorschlag ist die
günstigste Lösung. Alterntiv könntest du mit dem Problem leben, eine alte gebr. Pumpe beschaffen,
oder die ganze Therme erneuern lassen.
In einem anderen Fall hier wurden alle Platinen für viel Geld erneuert, ohne dass das Problem
verschwunden wäre.
Wenn sich jetzt der Heizi weigert die Pumpe zurückzunehmen, weil Viessmann sagt "die ist 100%
kompatibel mit dieser Therme", geht es ggf. sogar vor Gericht...