Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen zu den Einstellungen an meiner Vitodens 222-W Therme. Ich habe von Ihnen 18 ViCare Thermostate gekauft und installiert.
Leider funktioniert das alles nicht so, wie es soll. Einige Heizkörper heizen auch noch, wenn die Temperatur längst 1-2 Grad über dem eingestellten Sollwert liegt. Eine Ursache habe ich wahrscheinlich bereits gefunden. Die Thermostate können die Stifte nicht weit genug hereindrücken. Daher habe ich nun kleine Metallplättchen zwischen Thermostatventilstift und ViCare Thermostat gelegt. Das hat das Problem sehr eingedämmt, wobei ich diese Lösung schon sehr traurig finde.
Dennoch funktioniert es noch nicht zufriedenstellend. Der Heizungsbetrieb hatte auch schon geguckt, aber schien nicht wirklich durchzublicken. Aufgefallen war mir, dass der Heizungsmonteur den Außentemperatursensor weitestgehend ausgeschaltet hatte. Man konnte die Außentemperatur dann zwar noch an der Anlage ablesen, aber in der ViCare App war sie in den Berichten verschwunden. Damit einhergehend fehlte auch die Möglichkeit die Heizkurve anzupassen. Beim nächsten Besuch hat er dann die Betriebsart einfach von "witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Aufschaltung" (933.6 > 07) auf "witterungsgeführt ohne Raumtemperatur-Aufschaltung" (933.6 > 04) umgestellt. Anschließend waren die Temperaturwerte in den Berichten wieder vorhanden und die Heizkurve ließ sich einstellen. Begründen konnte mir der Heizungsmonteur das allerdings nicht wirklich und ich frage mich, ob das die richtige Einstellung ist.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten.
Viele Grüße,
Kaldis