abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W untere Heizleistung einstellen

An meinem Gasgerät Vitodens 222-W B2LA-19 beträgt in der unteren Modulationsgrenze die Heizleistung 4,5 statt 3,2 kW/h (Erdgasbetrieb). Bei Außentemperaturen zwischen 5 bis 15°C kommt es wegen der hohen Heizleistung zum zyklischen Brennerbetrieb mit Zwangspausen. Die Vorlauftemperatur schwankt um 15 Grad.

Durch Absenkung der Heizleistung auf den Zielwert 3,2 kW/h könnte weitestgehend ein unterbrechungsfreier Brennerbetrieb gewährleistet werden. Verbunden damit auch eine Absenkung der Vorlauftemperatur. Diese würde erwartungsgemäß nur noch um max. 5 Grad schwanken.

In themenbezogenen Foren wurde der Codierstecker erwähnt. Dort sollen die max. und min. Grenzen für die Heizleistung abgelegt sein.

Falls eine Korrektur am Codierstecker meine Forderung erfüllt, bitte noch ein Schritt weiter. Die Grenze 2,4 kW/h für Gasgeräte Baujahr 2016 wäre auch für meinen Einsatz traumhaft. Ist dieser Wunsch realistisch?

Gruß fred42

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo fred42,

bitte bedenke, dass sich der von uns angegebene Nenn-Wärmeleistungsbereich von 3,2 bis 19 kW nur auf eine Heizwassertemperatur von 50/30 °C bezieht.

Weitere Informationen kannst du der angehängten Datei entnehmen.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Da deine Therme als Mindestleistung 4,5 kW hat, liegt die maximale Leistung bei 26kW ? Und hier hilft auch kein Codierstecker. Der Brenner braucht ganz einfach eine Mindestleistung, um sicher zu zünden.

Die Minimalleistung von 2,4kW ist hier den Geräten mit 19 und weniger kW vorbehalten.

 

In der Kennzeichnung B2LA-19 meiner Vitodens 222-W ist der Leistungsbereich 3,2 bis 19,0 kW festgelegt. Ich besitze keine 26 kW Therme.
Also nochmal die Frage, warum moduliert mein Gasgerät nicht bis zum unteren Grenzwert 3,2 kW?

Hallo fred42,

bitte gib mal deine komplette 16. stellige Herstellnummer durch. Diese findest du auf der Abdeckung auf einem Barcodeaufkleber.

Korrekturen auf dem Codierstecker sind nicht möglich. Hier sind alle Werte gerätespezifisch aufeinander abgestimmt und somit fix. In deinem Fall bricht der Brenner vorzeitig ab und verweilt dann in einer Mindestpausenzeit. Verschuldet wird das durch mangelnde Wärmeabnahme. Hier muss man definitiv die Startlast von 60-70% Leistung mit berücksichtigen. Wenn da die Wärme nicht abgeführt wird, kommt es zu diesem Taktverhalten.

Beste Grüße °ro
Hallo °ro und Franky

Erst einmal die vollständige Bezeichnung meiner Gastherme.
Vitodens 222-W B2LA-19
Serien Nr.:7513 2334 0221 8102
Ich denke wir haben uns bisher missverstanden. Mein Gasgerät startet, Vorlauftemperatur steigt langsam bis zum Abschaltwert entsprechend eingestellter Heizkennlinie (ca. 35 min) und es folgt eine Pause (ca. 20 min) in der die Vorlauftemperatur um etwa 10 grd sinkt. Dieser Ablauf wiederholt sich kontinuierlich. Der Betrieb ist ja soweit in Ordnung, wenn er nicht von dem hohen Leistungsverbrauch von 4,5 kW begleitet wäre. Um Fehler auszuschließen wurde die Heizleistung auf den unteren möglichen Wert 5% reduziert. Keine Änderung, der Verbrauch bleibt konstant 4,5 kW statt dem Zielwert 3,2 kW, den der Hersteller zusichert.

Gruß Fred42

Hallo fred42,

bitte bedenke, dass sich der von uns angegebene Nenn-Wärmeleistungsbereich von 3,2 bis 19 kW nur auf eine Heizwassertemperatur von 50/30 °C bezieht.

Weitere Informationen kannst du der angehängten Datei entnehmen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun und alle weitere Heizungsoptimierer,

die Planungsanleitung von Viessmann ist mir bekannt. Sie war auch Grundlage für die Auswahl der Gastherme, großer Modulationsbereich.
Aus den Nennwärmeleistungsbereich
Tv/Tr = 50 / 30 °C 3,2 – 19,0 kW
Tv/Tr = 80 / 60 °C 2,9 – 17,2 kW
ist nicht abzuleiten, dass der untere Wert dauerhaft bei 4,5 kW liegen muss.
In der umfangreichen Viessmann Anleitung sind keine Zwischenwerte und Abhängigkeiten von Temperaturdifferenzen und anderen Parameter dargestellt.
Bei meinen Messungen betrugen die Heizungswasser Temperaturen
Tv 44 – 50 °C und
Tr 36 – 41 °C
Die von mir ermittelte Heizleistung wird am Gaszähler über ein Zeitintervall abgelesen und mit dem von dem örtlichen Energieversorger bereitgestellten Gasenergiewert berechnet.
Während diesen Messungen wird die Max. Heizleistung am Gasgerät auf den unteren möglichen Wert von 5% gestellt. Mit dieser Einstellung verbraucht meine Gastherme, bei Brenner Ein, 4,5 statt 3,2 kW. Haben weiter Betreiber der Vitodens 222 ähnliche Erfahrungen, oder liegt an meinem Gasgerät der ganz seltene Fehler vor? Bitte teilt mir eure Erfahrungen, besser eine Lösung zu diesem Problem mit.

Gruß Fred42
Hallo fred42,

du solltest in Grundlast über den Aktorentest auslitern. Die Ermittlung über den Gasdurchsatz hat natürlich auch Toleranzen. Zudem berücksichtige bitte die örtlichen Bedingungen. Das Lambda Pro Gerät stellt sich automatisch auf schwankende bzw. unterschiedliche Gasqualitäten ein. Dadurch wird ebenfalls der Gasdurchsatz variieren und so wie in deinem Fall steigen.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin_Braun,

ich habe Deinen Vorschlag befolgt und über Aktorentest mein Gasgerät auf Grundlast gestellt.
Bei wiederholten Prüfungen „Auslitern“ betrug der Gasverbrauch wiederum 4,5 kW. Die Abweichung zwischen mehreren Messungen ist verschwindend klein. Nachgewiesen ist damit auch, dass die Einstellung Grundlast identisch mit der Einstellung max. Heizleistung 5% ist.
Der Punkt unterschiedlicher Energieinhalt vom Gas:
2015 und 2016 schwankte der Brennwert (Z-Zahl x Brennwert) um 0,99%. Das ist die Berechnungsgrundlage vom örtlichen Energieunternehmen Leipzig für den Gasverbrauch. Diese Schwankung ist weitab von der Differenz, Grundlast Soll-und Istwert.
Gibt es denn Nutzer der Gasgeräte Vitodens 222 die ausgelitert haben und den Grundlastwert von 3,2 kW nachweisen konnten?

Gruß fred42
Top-Lösungsautoren